Haustiere

Forum Haustiere

Hasenfrage

Thema: Hasenfrage

Hallo, wir haben von unseren Nachbarn einen Hasen bekommen. Es war im Okt. und es hieß es sei ein weibl. Tier. An Weihnachten haben wir unserer Tochter einen 2. Hasen dazugeholt,1. sind ihre Meeris gestorben und 2. das der andere Hase nicht so alleine ist! So, der neue Hase ist ein Männchen. Die Züchterin hat gesagt wir sollen die beiden auf fremden Boden zusammen setzen und beobachten, dann 1-2 Tage später in den Käfig mit Btrennung und dann zusammen. Am 1. Tag also beide ins Wohnzimmer geholt und der "alte" Hase hat an dem neuen geschnuffelt,ist auf ihn drauf und hat rumgerammelt! Da haben wir erst gesehen das es ein Männchen ist! Wir haben zwar gelesen das sie so die Rangordnung ausmachen aber so ganz geheuer war uns das nicht und haben sie auseinander geholt. Seit heute sitzen sie draußen im Käfig,jeder hat seinen eigenen mit Gitter in der Mitte so das sie sich sehen und beschnuffeln können,jedoch nicht zueinander kommen können. Meine Fragen: -machen wir das so richtig? -ab wann sollen wir sie zusammen setzen - ist das wirklich normal das der große den kleinen rammelt? - sollen wir beide kastrieren lassen? Danke für eure Antworten Lg

von christine lieb. am 26.12.2014, 15:52



Antwort auf Beitrag von christine lieb.

Guckt mal hier: www.diebrain.de

von Anscha am 26.12.2014, 17:26



Antwort auf Beitrag von Anscha

Rammeln muss nicht unbedingt nur ein Männchen. Schließlich muss bei einer vergesellschaftung vor allem die Rangordnung geklärt werden. Sie auseinander aber mit "Sicht- und riechkontakt" zu positionieren ist auf jeden Fall nicht gut. Vor allem solltest du aber dringend beim TA klären WAS du da hast:( . Ein Rammler muss zwingend kastriert werden, ein Mädchen nicht unbedingt. Also: als erstes ab zum TA und dann mach dich mal unter dem Punkt Vergesellschaftungen schlau!

von lotte03 am 26.12.2014, 17:57



Antwort auf Beitrag von christine lieb.

Kann minen Vorschreibrinnen nur zustimmen. Du hättest dich schon vorher mal schlau machen sollen, was das Vergesellschaften angeht. Was war denn das für eine Züchtrin, die hatte ja sowas von keine Ahnung. Wenn man die Hasen getrennt nur mit Gitter sich beschnuppern lässt, schürrt das ungemein die Agressionen. Setzt man sie dann zusammen ist der Teufel los. Also total falsch gemacht. Lass den Bock erst einmal kastrieren und dann muss dieser noch mind. 6 Wochen von der Häsin getrennt bleiben. Aber bitte ohne dass sie sich sehen und riechen können. Danach müsst ihr ein neutrales Gebiet haben, wo noch kein Hase drin war. Berammeln ist dann ganz normal. So wird die Rangornung festgelegt. Es sollten genug Rückzugsmöglichkeiten für jeden Hasen da sein. Es kann schon heftig werden...Fell kann fliegen. Solange aber kein Blut fließt, ist das kein Grund sie wieder zu trennen. Das ganze kann paar Stunden, aber auch paar Tage dauern. Günstig ist es, wenn man ganz leckere Sachen zum Frssen hinstellt. Meist freunden sie sich dann übers Futter schon an. gute seite ist auch www.sweetrabbits.de Schau da mal rein...da findest du viel über Vergesellschaftung, Pflege usw.

von Sullira am 26.12.2014, 19:29



Antwort auf Beitrag von Sullira

...es sind 2 männliche Tiere.... der erste den wir schon hatten ist von der Nachbarin und die sagte es ist ein weibchen.......jetzt beim rammeln haben wir gesehen das es ein junge ist... der zweite Hase von der Züchterin ist auch ein Männchen........ im Internet steht beide kastrieren lassen! Wir woltlen eigentlich das Männchen,also das neue, kastrieren lassen in 8 Wochen, dann ist er alt genug......laut Züchterin... aber nun?

von christine lieb. am 26.12.2014, 19:51



Antwort auf Beitrag von christine lieb.

alt ist. Lg

von adama am 26.12.2014, 22:11



Antwort auf Beitrag von christine lieb.

Ich würde beide dem Tierarzt vorstellen, nur um wirklich sicher zu gehen. Als ich mir mal vier junge Kaninchen geholt hab dachten wir, es wären zwei Männchen und zwei Weibchen, beim TA hat sich dann raus gestellt, dass es alles Weibchen waren. Hast du wirklich deutlich gesehen, dass es ganz sicher ein Männchen ist? Auch Weibchen rammeln wenn es um die Rangordnung geht. Erstmal musst du die zwei komplett trennen - zweiter Käfig in anderen Raum ohne Sicht- und Geruchkontakt. Dann würde ich zum TA und - sollten beides Männchen sein - beide kastrieren lassen. So wie gerade stauen sich bei beiden Aggressionen auf, weil sie die Rangordnung gerne klären würden, es aber nicht können. Eine Zusammenführung wird so um ein vielfaches heftiger und die Chancen, dass sie sich vertragen, geringer. Getrennt sein sollten sie mindestens zwei Wochen. Dann kannst du es erneut versuchen, es sei denn, du musst sie wegen der Kastration noch länger trennen. Neutraler Boden, mindestens zwei - drei Häuschen mit zwei (!) Ausgängen und im Raum verteiltes Futter. Solange sich die zwei nicht heftig ineinander verbeißen und ernsthaft verletzen auf gar keinen Fall dazwischen gehen, auch wenn es für uns manchmal schlimm aussieht. es kann Fell fliegen, dass ist normal und kein Grund zur Trennung. Umso öfter du dazwischen gehst und aus menschlicher Übervorsicht trennst desto geringer ist die Chance, dass es beim nächsten Mal noch klappt. Und lass sie ein paar Tage im neutralen Raum zusammen, die Vergesellschaftung ist geglückt wenn sie sich nicht mehr jagen und nicht mehr aufeinander losgehen, im Idealfall zusammen fressen, kuscheln und sich gegenseitig putzen. Und bevor du sie ins alte Gehege setzt, dieses gründlich reinigen, dass der Geruch zumindest einigermaßen neutral ist. Evtl kommt es dort dennoch nochmal zu einer kleinen Rangelei, in der Regel legt sich das schnell wieder. Bedenke bitte, dass es auch Kaninchen gibt, die sich partout nicht vertragen wollen - ist wie bei Menschen auch. Dann solltest du das neue Kaninchen zurückgeben und ein anderes holen. Falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden. :)

von Tschilli am 26.12.2014, 23:05



Antwort auf Beitrag von christine lieb.

Grade gelesen, in 8 Wochen Kastration? Wie alt ist der Rammler von der Züchterin denn jetzt? Ein Zwergkaninchen wird mit 12 Wochen geschlechtsreif, dann sollten sie spätestens kastriert werden. Sag mir jetzt bitte nicht, dass das Kaninchen erst vier Wochen alt ist! Ein Kaninchen sollte frühestens mit 12 Wochen abgegeben werden, alles andere zeugt nur von unseriöser Zucht. Vergesellschaftung würde ich auch frühestens mit 16 Wochen machen, zumindest wenn dein "altes" Kaninchen schon etwas älter ist. sonst kann das Jungtier schwer verletzt werden, wenn die Vergesellschaftung heftiger ausfällt.

von Tschilli am 26.12.2014, 23:14



Antwort auf Beitrag von christine lieb.

Wir haben zwei Weibchen und ein kastriertes Männchen. Wenn es zwei Männchen sind, würde ich sie auch unbedingt kastrieren lassen. Eine Bekannte von uns hat sich auch nicht vorher schlau gemacht und ein kastriertes Männchen und ein unkastr. unbeobachtet zusammengesetzt... Das kastr. Männchen lebt nicht mehr... Übrigens bei uns ist das kleinste Weibchen der Chef und berammelt auch gern alles. Auch wenn wir mal beim Kaninhob waren, ist sie auf jedes Weibchen drauf. Wir konnten die Besitzer dann immer beruhigen, dass sie ein Mädchen ist, sich nur nicht so benimmt:-)) Natürlich haben wir unseres dann immer mit Abstand zu den anderen hoppeln lassen.

Mitglied inaktiv - 27.12.2014, 11:21



Antwort auf diesen Beitrag

Männchen haben Dinge die Weibchen nicht haben die man da sieht. Leider passen nicht alle immer zusammen, Unser Leo lebt leider alleine da er sich nicht anderen vertrug, egal wie wir es versucht hatten. Vorher hatten wir ein Päärchen, er kastriert, sie hat ihn auch immer berammelt aber sie mochten sich eigentlich gerne bis auf deren Momente in denen sie dachte sie wäre der Mann... Man sollte sie nie alleine halten, unsere Vergesellschaftungsversuche scheiterten bei dem nun immer, Beisserein über länger sind da nämlich nicht normal. Er ist halt nun auch schon älter und eigen, da ist dann wirklich Kontakt zu Menschen wichtig, nicht im Häuschen dann sitzen lassen und denken dem gehts schon gut mit Futter und Saufen dagmar

von Ellert am 27.12.2014, 22:40



Antwort auf Beitrag von christine lieb.

1) Rammeln können auch Häsinen. Damit klären sie die Rangfrage. 2) Im Winter sollen nur winterfeste Kaninchen mit ausreichend Winterfell nach draußen. Und wenn die draußen gehalten werden, dann nicht mehr rein in Wohnzimmer. Davon werden sie krank. 3) Rammler werden ab der 12ten Woche frühkastriert und können dann sicher eine Zeit nicht in Außenhaltung bleiben. 4) Kaninchen gehören in ein ausreichend großes Gehege und nicht in einen Käfig.

von Lauch1 am 27.12.2014, 23:33



Antwort auf Beitrag von christine lieb.

Guten Abend! Christine wie alt sind deine Kaninchen? Welches Geschlecht hat der Tierarzt festgestellt? VG und viel Glück

von Zarina am 29.12.2014, 17:06