Haustiere

Forum Haustiere

Hasen draussen halten...

Thema: Hasen draussen halten...

... mehrere Fragen. Einen Aussenstall ok, aber wie vor Witterung schützen? Im Winter doch lieber rein? Oder sind die eher gar nicht für draussen geeignet? lg

von medamu am 06.02.2011, 14:39



Antwort auf Beitrag von medamu

Hallo, unsere Kaninchen sind immer draußen. Im Winter haben sie immer eine Plexiglasscheibe vor dem Gitter, das hält die Kälte ganz gut ab. Und wenn dann noch ein heftiger Wind dazu geht, häng ich auch mal noch ne alte Decke davor. Zusätzlich etwas mehr Stroh auf den Boden, und ein Winterfell haben die Tierchen ja auch. Der Stall sollte halt ein wenig geschützt stehen. Hast du sonst noch Fragen? Grüße

Mitglied inaktiv - 06.02.2011, 17:08



Antwort auf diesen Beitrag

Meine leben auch im ganzen jahr draußen. Im Winter habe ich eine Hütte die ich mit Stroh einstreue. Außerdem gebe ich Winterfutter (Sellerie, Steckrübe etc.)

Mitglied inaktiv - 06.02.2011, 18:26



Antwort auf Beitrag von medamu

du meinst bestimmt Kaninchen? Meine 3 sind immer draußen. Sie haben ein großes Gehege und daran einen Stall (selbstgebaut, aber ähnlich wie die die es aus Holz zu kaufen gibt.) der Stall ist im Winter außen mit Styropor verkleidet und innen Nagel ich immer Jutefilz dran. Sie bleiben immer draußen auch bei -20 Grad. Im Winter bekommen sie ein bisschen Trofu zusätzlich damit sie etwas Fett als Reserven bilden, Sonst nur viel Heu und Grünzeug. Das Gehege musst du nach unten absichern damit sie sich nicht wegbuddeln. LG

von märzmama am 06.02.2011, 17:57



Antwort auf Beitrag von märzmama

Unsere Beiden sind auch immer draußen. Solange sie genügend Platz haben, um sich "warm zu toben" und einen geschützten Rückzugsort, ist das kein Problem. Unsere Hütte haben wir selbst gebaut, mit Styropor gedämmt etc.-Ende vom Lied: Sie benutzen sie so gut wie, das Stroh dort drin ist selten "platt gelegen". Meist kuscheln sie dicht zusammen. Im Winter haben wir vorm Gitter im unteren Drittel Plexiglasfolie auf einem Rahmen, den stelle ich im Frühling wieder zur Seite. Decken oder ähliches brauchten wir noch nie. Hitze im Sommer ist viel gefährlicher für die Kaninchen! LG Bookie

von Booki am 06.02.2011, 19:55



Antwort auf Beitrag von medamu

Klar geht das - Kaninchen vertragen Temparaturen bis zu -20 C°. Du musst sie nur rechtzeitig an die Außenhaltung gewöhnen - am besten so ab ca. Mitte Mai (frühestens jedoch, wenn kein Bodenfrost mehr!). Schutzhütte (mind. 0 C°) Auslauf und energiereiche Nahrung beachten. Kaninchen in Außenhaltung brauchen im Winter mehr Energie. Die Tiere erfrieren nicht - die kuscheln sich zusammen :-)

von Alexa1978 am 07.02.2011, 09:13



Antwort auf Beitrag von medamu

wir haben einen Vorbau davor gebaut (Außenstall ist auch selbst gebaut). An den Vorbau haben wir an den Seiten von Dämmmaterial hin gemacht und von vorne mit Folie vor Wind und Kälte geschützt.

von Leo engel am 07.02.2011, 10:01



Antwort auf Beitrag von medamu

das reicht erstmal. wenn es dann soweit sein sollte melde ich mich sicher nochmal. vielleicht bekommen meine kinder ja doch ihren wunsch erfüllt. lg

von medamu am 08.02.2011, 20:16