Haustiere

Forum Haustiere

Hamster im Aquarium sieht sein Spiegelbild an der Scheibe und rennt wie ein

Thema: Hamster im Aquarium sieht sein Spiegelbild an der Scheibe und rennt wie ein

Bekloppter hin seinem Spiegelbild her, wenn Licht im Zimmer ist. So mit den Pfoten gegen die Glassscheibe gestemmt. Ansonsten glücklich mit 20 cm Sägespänen, Hamsterrad, Häuschen, Kletterast, Wasserschale und jede Menge Hamsterwatte,... WAS TUN ? machen das Eure Hamster auch ? LG

Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 22:04



Antwort auf diesen Beitrag

Als erstes diese beschissene Hamsterwatte rausnehmen, es sei denn, Du willst abgetrennte Gliedmaßen oder einen an Hamsterwatte erstickten Hamster....spar Dir das Geld, tu dem Tier was Gutes..leg einfach ein einfaches Tempo rein oder ein bißchen Toilettenpapier.... Bitte...nimms raus.. LG

Mitglied inaktiv - 05.06.2010, 00:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, was für eine Hamsterart hast du denn? Es kann gut sein, dass dein Hamster Interesse daran hat, zu wissen wer im Raum ist und möchte womöglich Auslauf haben. Ich weiß nicht wie groß das Aquarium ist, aber leider werden Hamster viel zu oft auf einer zu kleinen Fläche gehalten und ebenso in zu kleinen Laufrädern. Für einen Mittelhamster empfiehtl sich eine Grundfläche ab 100x50 (cm) und für einen Zwerghamster ab 80x50 (cm). Ebenso benötigen sie ein artgerechtes Hamsterrad mit geschlossener Lauffläche von midestens 20cm Durchmesser für einen Zwerghamster und für einen MIttelhamster mindestens 25cm Durchmesser. Auch bei größeren Aquarien nehmen die meisten Hamster gerne Auslauf in einem argerechten Auslauf an. Die Auslauffläche sollte natürlich großer sein als das Aquarium. Unser Hamsterausflauf geht ab 4m² aufwärts und unser Aktivster tob gerne fünf Stunden in diesem Auslauf, danach müssen wir ihn jedoch wieder zurück setzten, denn die ganze Nacht möchte ich ihn nicht beunaufsichtigt lassen. Liebe Grüße Nora

Mitglied inaktiv - 05.06.2010, 11:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nora Danke für die Infos. Also es ist ein Goldhamster (nicht sehr gross finde ich), sein Aquarium ist 100x50 cm und sein Hamsterrad hat auch den richtigen Durchmesser. Es ist aber nicht geschlossen sondern mit so Speichen. Ist das ein Problem ? Und wie würde ich so einen artgerechten Auslauf zusätzlich gestalten zum Käfig ? (Er wohnt in einem Zimmer, das Laminatboden hat. ) Meine Frage war eigentlich eine andere: Ich habe den Eindruck, dass er sein Spiegelbild in der Aquqriumsglasscheibe für echt nimmt und immer hinter dem herrennt, wenn Licht ist, normalerweise ist aber in dem Zimmer eh kein Licht abends udn tagsüber schläft er ja meistens soundso. Und wegen der Hamsterwatte: Ich dachte da passiert das eben gerade nicht, dass er sich die Pfötchen einrollt usw. ? das steht auch so in der Infobroschüre vom Bundesamt für Veterinärwesen. er scheint die aber sehr zu lieben und kuschelt/wühlt sich da immer rein. LG, Doris, die schon glaubt einen einigermassen glücklcihen Hamster zu haben.

Mitglied inaktiv - 05.06.2010, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe u. a. auch einen Hamster. Die Hamsterwatte bitte wirklich entfernen, da kann er sich die Beinchen abschnüren damit. Was Du reingeben kannst sind Papiertaschentücher oder Kapok-Schoten, damit bauen sie auch ganz gerne mal ihr Nest aus. Das Hamsterrad mit Speichen ist gefährlich, weil der Kleine mit den Füßen dazwischen rutschen kann und sich die Füßchen brechen oder gar abtrennen kann. Besser sind geschlossene. Ich hab eins von Rodipet. (Eins für mein Streifenhörnchen und eins für meinen Hamster). Die sind ganz geschlossen und haben nur Einstiegslöcher. Ebenfalls ist gut, wenn das Rad nicht zu schwer ist für die Größe des Tieres, da es dann eine sehr hohe Schwungmasse entwicklet und das Tier einen Looping macht, wenn es anhält und das Rad dreht sich weiter. Die Käfiggröße finde ich ausreichend. Ich gab meinem ersten Hamster viel Auslauf, aber beim 2. geht das nicht, da er gar nicht zahm zu bekommen ist. Schade... naja, jeder ist anders. Es ist auch eine andere Sorte. Der Dsungare war schnell zahm, aber der Roborowski... ein kleiner Wusel... :-) Mein 1. Hamster hat auch manchmal sein Spiegelbild angesprungen, bzw. betätschelt (an der Glaswand), aber das hat sich bald gegeben, als er gemerkt hat, dass das irgendwie nichts bringt. Wenn es zu lange dauert, kleb doch was von außen dagegen (Kork oder ein Poster mit Gräsern oder so...). LG, Cel

Mitglied inaktiv - 05.06.2010, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz lieben Dank, ich werde es so machen und auf jeden Fall das Rad wechseln. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 05.06.2010, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

bitte, tu sie raus...

Mitglied inaktiv - 05.06.2010, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht sollte ich die vom Bundesamt mal informieren, dass sie ihre Infobroschüre ändern lassen ? LG und danke, Doris

Mitglied inaktiv - 05.06.2010, 22:09