Haustiere

Forum Haustiere

Hamster aus der Zoohandlung

Thema: Hamster aus der Zoohandlung

Hat hier jemand Erfahrungen mit Hamstern aus der Zoohandlung? Wir bauen gerade ein Ikea-Regal zum Hamstergehege um, und sobald das fertig ist, soll ein Goldhamster bei uns einziehen. Ich habe schon bei zwei Tierheimen angefragt, die aber zur Zeit gar keine Hamster haben. Eine Züchterin gibt es hier in der Nähe, der letzte Wurf ist aber bereits komplett reserviert und der nächste wird erst in ein paar Wochen erwartet (dann dauert es ja auch noch mal recht lange bis die Tiere ausziehen dürfen). Es gibt allerdings eine große Zoohandlung und die haben auch Goldhamster. Allerdings hört man da ja so viel Schlechtes (Tiere oft krank, überzüchtet etc.). Gibt es auch jemanden der gute Erfahrungen mit Nagern aus der Zoohandlung gemacht hat?

von Lita am 29.08.2016, 09:35



Antwort auf Beitrag von Lita

Ja. Ich. Hatte zwei aus der Zoohandlung. Allerdings habe ich diese seinerzeit von einer dort jobbenden Freundin geschenkt bekommen. Da alle nur Jungtiere wollten wurden ältere Tiere dort - formulieren wir es vorsichtig - "entsorgt" und meine Freundin hat sie "gerettet" und im Bekanntenkreis verteilt (damals alles Studenten). Die Tiere waren allesamt wenig/gar nicht krank und sind "normal" alt geworden. Trotzdem würde ich niemals nicht ein Tier dort kaufen und plädiere zu "Gebrauchtmodellen" ... google mal unter "Nagerhilfe" und deinem Heimatort. Oder Ebay-Kleinanzeigen. Da gibt es ja ab und an schon mal unerwünschten Nachwuchs abzugeben, der nicht bei den Schlangen landen soll.

von Samsine am 29.08.2016, 14:06



Antwort auf Beitrag von Lita

Wir hatten bisher alle unsere Hamster aus der Zoohandlung (4 Stück) und immer gute Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil, wie mussten beweisen, dass wir das Tier artgerecht halten mit Foto vom Käfig und so weiter, ist allerdings CH.

Mitglied inaktiv - 29.08.2016, 18:19



Antwort auf Beitrag von Lita

Ich hatte einen Hamster aus der Zoohandlung (Geschenk meines damaligen Freundes). Er war nie krank und wurde 3,5 Jahre alt, was für einen Dschungaren echt gut ist. Und das, obwohl er, wie damals üblich, in einem mini Käfig mit Plastikausstattung leben musste und nicht artgerecht ernährt wurde. Jetzt haben wir wieder einen Zwerghamster, aber diesmal ziemlich artgerecht gehalten und ernährt. Wir haben ihn von einem Züchter. Dass dieser eigentlich nur ein Vermehrer ist, haben wir erst vor Ort gemerkt. Und da war es zu spät. Meine Tochter hätte den Kleinen nicht dort gelassen, wo er bald als Schlangenfutter gedient hätte :-( Schau doch mal bei www.das-hamsterforum.de rein. Da werden Not-Hamster vermittelt, auch von weiter weg (mit Mitfahrgelegenheit). Unser nächster Hamster wird definitiv nicht aus dem Laden oder von einem Vermehrer stammen.

von Häsle am 29.08.2016, 19:31



Antwort auf Beitrag von Lita

Drops hatte ich von einer ungewollten Züchtung - er war der kleinste im Wurf und ist fast 4 geworden. Snoopy (Teddyhamster, pechschwarz mit weißem Reißverschluss) hatte ich aus der Tierhandlung - sie hatte 2 Tage zuvor das fressen eingestellt. Ich habe sie daher geschenkt bekommen, da man mir kein reale Chance gab, das sie noch wesentlich älter würde als ggf 1 Jahr. Sie wurde, wie Drops 4 Jahre alt. In einer Tierhandlung würde ich keine Hamster kaufen - vom Züchter schon.

von Zero am 03.09.2016, 11:05



Antwort auf Beitrag von Zero

Hallo, Ich wollte eigentlich auch einrn Hamster haben, geworden sinden es aber 2 Rennmäuse. Sie sind halt auch tagsüber aktiv. LG jenn

von Jenn am 04.09.2016, 21:04