Haustiere

Forum Haustiere

Haltung von Zwergbartagamen???

Thema: Haltung von Zwergbartagamen???

Mein Sohn wünscht sich schon seit vielen, vielen Jahren eine "Eidechse" nun wird er 11 Jahre alt und ich denke mir er ist alt genug um die Verantwortung (natürlich mit unserer Mithilfe) für ein solches exotisches Tier zu übernehmen. Er bekommt nun in den nächsten Tagen ein Buch geliefert über Zwergbartagemen, dass er zunächst einmal lesen muss erst dann fällen wir gemeinsam eine Entscheidung. Natürlich habe ich mich im Internet bzw. in versch. Zoohandlungen versucht schlau zu machen, aber die Meinungen gehen so weit auseinander das ich mich absolut nicht mehr auskenne. 1) Können nun Zwergbartagemen "zahm" werden sodass sie eine Bindung zu ihrem Herrchen aufbauen können? 2) Was braucht ein Terrarium wirklich an Ausstattung? In den Zoohandlungen sagen die Mitarbeiter, dass UV-B bzw. UV-A Lampen nur notwendig sind wenn ich mir Babys nehme. Laut ihrer Aussage brauche ich nur ein großes Terrarium, dass auch schön hoch ist um ihnen gute Klettermöglichkeiten zu bieten. 3) Wie oft müssen Zwergbartagamen Heimchen & Co fressen? 4) Sind diese Tiere wirklich tagaktiv (ich bin etwas Hamstergeschädigt *g*)? Vielleicht gibt es hier jemanden der mir ein paar Tipps geben kann, ich möchte einfach zuerst alle Eventualitäten überdenken. Danke Schinsim

Mitglied inaktiv - 24.09.2010, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

Also, meine Schwester hat zwei Stück von diesen "Dingern" (sorry, sind so gar nicht meine Tiere) Sie hat zwei Lampen in ihrem Terrarium, was sie aus einem Schrank selbst gebaut hat. Die sind lange keine Babys mehr und Lampe ist immer an. Zahm sind die wohl und wenn man mit Heimchen um die Ecke kommt, kommen die auch angelaufen, aber ob ich das als Bindung bezeichnen würde?!?!? Fraglich... Dieses lecker Futter bekommen die Tierchen jeden Tag. Tagaktiv, wie aktiv glaubst Du sind diese Tiere? Die rennen nicht den ganzen Tag durch die Gegend und machen lärm. Ich würde vor allen Dingen nicht in ein Zooladen gehen sondern mir einen Spezialisten suchen. LG

Mitglied inaktiv - 24.09.2010, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe eine Bartagame(keinen Zwerg).Hatte mal zwei aber die haben sich gebissen.Bartagamen sind tagaktiv.Wobei man sie nicht wirklich als aktiv bezeichnen kann.Meistens liegen sie an einem warmen Platz und machen gar nichts.Bewegung kommt da nur rein wenn es Futter gibt.Eine Beziehung zu Menschen bauen Bartagamen nicht auf.Allerdings kann unserer meinen Mann nicht leiden.Wenn er ans Terrarium geht verfärbt er sich ganz schwarz und wird sauer.Er beisst aber nicht. Ich kann ihn auch ohne Probleme rausnehmen und meiner Tochter an den Pullover hängen.Er hält sich dann da fest. UVA und UVB Strahlung wird benötigt.Für die Häutung UVA und für die Bildung von Vitamin D3 ,zur aufnahme von Kalzium in den Knochen, UVB. Es muss ein Wärmeplatz im Terrarium vorhanden seni, an dem die Temperatur ca.40 -50 warm ist.Der rest des Terrariums sollte ca.25 Grad haben. Das ganze ist nicht billig.Erhöhte Stromkosten solltest Du mit berechnen.Meine Beleuchtung ist ca.10 Stunden täglich an.Das zieht eine menge Strom. Kaufe das Tier bloss nicht im Zoohandel.Die haben meist keine ahnung.Such sich über einen Kleinanzeigenmarkt einen Züchter.Der kann Dir auch Tipps zur Haltung geben. Wenn Du noch fragen hast melde dich. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 24.09.2010, 23:08



Antwort auf diesen Beitrag

Oh bartagamen! Mein Traum!!! Leider hat mein mann was dagegen... Also empfehlen würde ich euch folgendes Buch: Leben mit Bartagamen. Ist zwarn nicht speziell nur für Zwerge aber die Haltrung ist fast gleich. da steht auch alles über die Zähmung, Fütterung und Haltung drin. Außerdem die Seite: www.agamen.de UV-Licht ist ein ;Muss. Die Tiere stammen aus der australischen Wüste.

Mitglied inaktiv - 25.09.2010, 05:52