Haustiere

Forum Haustiere

Halsband oder Geschirr?

Thema: Halsband oder Geschirr?

Unser Jack Russell zieht zeitweise noch ganz schön an der Leine. Er trägt bisher Geschirr(so ein Nylon H Geschirr). Haben nun den Tipp bekommen, Halsband und zeitweise Halti. Die meisten Halsbänder sind ja viel zu dünn für ihn. Haben ihm nun ein Windhundhalsband bestellt und siehe da, er kann sogar komplett bei Fuß laufen und sollte er doch mal ziehen drückt er sich nicht gleich alles ab. Was nehmt ihr und welches Material? Achso, wir haben eine verstellbare 2m Lederleine.

von Princess01 am 16.09.2013, 20:55



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ein Halti ist fuer grosse Hunde und nicht fuer einen Jack Russel. Das ist Schwachsinn. Genau wie die Aussage, dass die meisten Halsbaender zu duenn fuer ihn seien. Es ist halt mal normal, dass kleine Hunde eine andere Halsbanddicke benoetigen wie grosse Hunde. Mach lieber nen Termin in der Hundeschule und lass dir zeigen, wie man mit einem Hund vernuenftig Fuss laufen trainiert. Das muss man taeglich und konsequent ueben, dann klappt das auc irgendwann und sogar ohne Leine. Er drueckt sich mit nem duennen Halsband nix ab, er wird schon aufhoeren zu ziehen, wenn er keine Luft mehr kriegt oder meinste nicht? Wenn er es vorher nie richtig gelernt hat und laufen durfte wie er wollte, musst du da halt ein bissl Zeit und Uebung reinstecken. Und schmeiss das Halti weg. Wir haben Halsband und Leine aus rundem Leder, weil es Fellschonender ist und angenehm in der Hand liegt. Das Halsband das er jetzt traegt sieht meiner Meinung an dem kleinen Kerlchen albern aus, aber wems gefaellt....

von mama von joshua am tab am 16.09.2013, 21:09



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ein Halti ist fuer grosse Hunde und nicht fuer einen Jack Russel. Das ist Schwachsinn. Genau wie die Aussage, dass die meisten Halsbaender zu duenn fuer ihn seien. Es ist halt mal normal, dass kleine Hunde eine andere Halsbanddicke benoetigen wie grosse Hunde. Mach lieber nen Termin in der Hundeschule und lass dir zeigen, wie man mit einem Hund vernuenftig Fuss laufen trainiert. Das muss man taeglich und konsequent ueben, dann klappt das auc irgendwann und sogar ohne Leine. Er drueckt sich mit nem duennen Halsband nix ab, er wird schon aufhoeren zu ziehen, wenn er keine Luft mehr kriegt oder meinste nicht? Wenn er es vorher nie richtig gelernt hat und laufen durfte wie er wollte, musst du da halt ein bissl Zeit und Uebung reinstecken. Und schmeiss das Halti weg. Wir haben Halsband und Leine aus rundem Leder, weil es Fellschonender ist und angenehm in der Hand liegt. Das Halsband das er jetzt traegt sieht meiner Meinung an dem kleinen Kerlchen albern aus, aber wems gefaellt....

von mama von joshua am tab am 16.09.2013, 21:09



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Naja, da gehen unsere Meinungen und Erfahrungen bzw Rat weit auseinander. "Aber zwischen den Wirbeln liegen die Bandscheiben und gerade durch das harte Rucken, was ja viele praktizieren, kann ein dünnes Halsband den Druck genau auf die Bandscheibe geben. Wenn du ein breiteres Halsband hast, welches zumindest über zwei Wirbel geht, dann ist ein Rucken nicht gesund, aber normalerweise geht dann nicht der volle Druck auf die Bandscheibe sondern wird auf zwei Wirbel verteilt. " Es gibt noch weitere Aspekte für ein breites Halsband. Das Halti ist zum Trainieren und nicht für den Alltag, es darf auch garnicht dauerhaft eingesetzt werden. Er läuft an der Leine sehr schön, wollen wir aber wo hin was er nicht kennt, zerrt er den ganzen Hinweg, das Geschirr macht dann noch sein übriges dazu, da er sich da voll reinhängen kann. Halsnänder in seiner Größe sind ca 1cm schmal, mir zu wenig und er zuckt auch zusammen, das ist es mir nicht wert.

von Princess01 am 16.09.2013, 21:27



Antwort auf Beitrag von Princess01

Also mein Jacky trägt ein normales Halsband bzw. meist ein Geschirr, aber weil wir sie im Auto anschnallen und da ist es praktischer gleich das Geschirr dran zu haben. Ein Windhundhalsband ist eigentlich nicht nötig. Die Leine ist eigentlich auch egal...hat ja eher was damit zu tun, wie sie bei dir in der Hand liegt, nur eine Flexileine ist immer eher nicht so doll, weil der Hund lernt...hey wenn ich ziehe hab ich mehr Leine. Ein Halti bitte nie ohne Profi "ausprobieren". Ich sehe so viele Hundehalter, die das wie irre dran zerren und meist nur das Halti um haben.

von FashionStyle am 16.09.2013, 21:26



Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Halti nur mit Traing und Anleitung(so wird es auch empfohlen). Ja, meinte mit Leine, das es keine Flexi ist. Im Auto sitzt er in einer Box, da ist es an sich egal was er um hat.

von Princess01 am 16.09.2013, 21:29



Antwort auf Beitrag von Princess01

bei uns in der Hundeschule haben wir das wie folgt gehandhabt und so würde ich es auch bei jedem weiteren Hund wieder machen: am junghund haben wir IMMER beides. sowohl Halsband als auch geschirr. (schlepp)leine am geschirr bedeutet "du darfst im leinenumfeld laufen wie du willst, darfst auch schnüffeln, nur halt mehr oder weniger bei mir bleiben" leine am Halsband bedeutet "bei fuß! du schnüffelst nicht und konzentrierst dich auf mich" ich fand das sehr praktikabel in der Erziehung, da man selbst, sobald man ins Halsband eingeklinkt hat sich natürlich zu 100% auf den Hund konzentriert und übt. und wenn z.b. das Handy klingelt, man sich unterhält oder man einfach mal seine Gedanken schleifen lässt oder andere Übungen als"fuß" üben möchte, wird die schleppleine ins geschirr gemacht. inzwischen (Hund ist 15monate alt) benötige ich das geschirr nahezu nicht mehr. freilauf ist immer kontrollierbar und für die kurzen strecken innerorts wird halt ordentlich an der leine (d.h. sie kann auch ohne leine in den meisten Situationen ordentlich gehen) gegangen. wo ich nach wie vor das geschirr bevorzuge ist wenn ich z.b. auf dem rad sitze oder den Buggy schiebe.

von waini am 16.09.2013, 21:31



Antwort auf Beitrag von waini

So steht es auch bei Rütter im Buch und klingt sehr gut! Wir wohnen ja auf dem Dorf und er hört an sich schon sehr gut. Er läuft halt im Dorf immer an der Leine und wenn wir auf dem Feld sind dann bleib ich stehen, er macht Sitz und erst auf mein Kommando darf er ohne Leine starten. Er bleibt auch immer in der Nähe. Ab einem bestimmten Punkt beim Zurückgehen auch wieder Sitz und die Leine kommt wieder dran. Er läuft schon schön, aber z.B. im Wald zieht er wie ein Ochse, weil er es eben nicht kennt und da auch nicht frei laufen darf. Ansonsten ist er wirklich ein sehr lieber und umgänglicher Hund und wir üben etc jeden Tag mit ihm, draußen wie auch drin und er lebt sich immer besser ein.

von Princess01 am 16.09.2013, 21:38



Antwort auf Beitrag von Princess01

Hier wird das Leinentraining ganz gut beschrieben: http://www.welpen.de/service/bodein/lockere-leine.htm Meine Hunde haben ein böses, böses Kettenhalsband - allerdings nie auf Zug. In 35 Jahren Hundehaltung hatte bei mir noch kein Hund davon was an der Bandscheibe etc. selbst wenn sie mal ziehen oder einen Ruck bekommen. Halti würd ich nie nehmen - DAS ist nämlich wirklich gefährlich und nicht wenige Hunde haben sich hierdurch irreparable Schäden zugezogen. Schau mal in dieser Diskussion: http://www.dogforum.de/halti-gefahrlich-fur-den-hund-t11391.html

von like am 16.09.2013, 22:14



Antwort auf Beitrag von Princess01

wir haben ein Geschirr für die Beagledame..Halsband ging hier gar nicht,sie hat einen sehr schmalen Kopf,zog sich da ruckzuck raus,obwohl fest..sind dann extra zum anpassen gefahren..sogar die "Hundeprofis" staunten nicht schlecht wie schnell sie aus einem halsband kam :-) Leine habe ich mal kurze oder Flexi..wenn wir zum auspowrn gehen ist es ne lange sprich Flexi oder auch mal ne Schleppleine..abgeleint wird sie nicht..denn wenn sie Angst hat,werde ich sie nicht kriegen,sie läuft dann wie ein rennpferd..brauch nur einmal knallen..wir haben schon soviel geübt geacht getan..sie bleibt ein Angsthund..auf unserem grundstück,was sehr groß ist läft sie natürlich frei,das ist komplett eingezäunt

von Pelle am 16.09.2013, 22:18



Antwort auf Beitrag von Pelle

Eine sehr Hübsche! Der Trainer hat es empfohlen mit dem Halti, bisher haben wir noch nicht getestet da er ja eh sehr ängstlich ist und mir das Halsband eh lieber ist. Das mit den Nachteilen habe ich auch gelesen, kenne viele die nur mit Halti unterwegs sind. Jeder Trainer macht es eben auch anders, aber das mit den 2 Leinen etc finde ich am Besten. Naja, gibt ja noch mehr Hundeschulen und die Chemie muss ja auch stimmen.

von Princess01 am 16.09.2013, 22:24



Antwort auf Beitrag von Princess01

http://www.fressnapf.de/shop/trainingsgeschirr-side-by-side Das hat eine Freundin für ihre Labi-Dame und seitdem sie das trägt läuft Madam ordentlich und zieht nicht mehr so.

von Engelchen123 am 16.09.2013, 22:30



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Das kenne ich auch, aber ist auch eher was für die großen Hunde.

von Princess01 am 16.09.2013, 22:38



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

viele Hunde werden auch wund..es scheuert total..er sagt sowas gehört für ihn in die Tonne

von Pelle am 16.09.2013, 23:08



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ein Halti dient eigentlich dazu, das der Hund andere Hunde nicht fixieren kann. Aber nicht dazu, um ordentlich an der Leine zu laufen. Wie trainierst du denn das nicht ziehen an der Leine?

Mitglied inaktiv - 16.09.2013, 22:49



Antwort auf diesen Beitrag

Na wenn er zieht ziehen wir ihn sanft zurück, bleiben stehen. Erst dann gehts weiter. Oder halt Richtungswechsel. Im Wald brachte all das nix, war alles zu interessant.

von Princess01 am 17.09.2013, 06:48



Antwort auf Beitrag von Princess01

Du solltest kucken, dass du interessanter bist als alles drumrum. Wenn er vorrennt etc. einfach stehenbleiben OHNE Rueckziehen, zurueckRUFEN und dann mit Leckerli belohnen. Kann man auch gut mit Clicker trainieren. Der Hund muss/ solze waehrend dem Fusslaufen imer wieder Blickkontakt suchen. Fuss trainiert man erst an einer uninteressanten Stelle (Strasse, Parkplatz, Haus ...) und versucht es dann, wenn es klappt da wo viele fremde Gerueche sind. Und dann immer loben, loben, loben.

von mama von joshua am tab am 17.09.2013, 09:15



Antwort auf Beitrag von Princess01

Wie alt ist dein Hund denn? Welpe oder schon erwachsen? Meine Hund haben als Welpen bis ca zur 18 Woche nur geschirr getragen, allerdings habe ich da auch schon drauf geachtet, daß die nicht ziehen, nur kommt es beim Welpen doch mal vor, daß er einem vor Schreck in die Leine springt oder unbedingt irgendwohin will. Und mit 18 Wochen habe ich dann auf eine Retrieverleine (runde Leine, wo Leine und Halsband in einem sind) umgestellt, da konnten sie aber auch schon super brav längere Strecken mit Ablenkung laufen ohne zu ziehen. Nutze doch auch beides. Das Geschirr nimmst du, wenn du nicht die zeit und Lust hast auf Leinenführigkeit zu achten und das Halsband, wenn du immer und konsequent darauf achtest, daß NICHT gezogen wird. Sprich, Stehen bleiben wenn er zieht und Hund ran rufen und dann erst weiter laufen, Richtungswechsel, loben wenn er toll neben dir läuft. Man sollte keinen Schritt weiter gehen, sobald Zug auf der Leine ist, dann hatte der Hund ja schon Erfolg mit dem Ziehen! Und dann man vielleicht nicht immer die zeit hat so konsequent zu sein, weil man schnell von A nach B kommen muß, kann man zum Geschirr wechseln und muß nicht ganz so konsequent sein. Ich finde übrigens nicht, daß ein Hund an der Leine die ganze zeit Fuß laufen muß. meine beiden Golden Retriever dürfen die gesamte Leinenlänge, nach vorne, hinten und zur linken Seite hin ausnutzen, sie sollen nur nicht dran ziehen oder die Seite wechseln, gelaufen wird bei mir immer links. Das richtige korrekte Fußlaufen benutze ich nur auf dem hundeplatz und für den Alltag gibt es noch ein BEI, das mache ich, wenn uns jemand entgegen kommt und ich keine Lust zum Anleinen habe. Dann rufe ich ran und sie müssen bei mir (links ) laufen, aber nicht korrekt Schuler an Bein, wie beim Hundeplatzfuß, sondern einfach lieb neben mir. Wenn du von nun an immer konsequent deinen Hund nicht ziehen läßt, wird er das schon lernen. Die Belohnung fürs nicht ziehen ist immer das weiter gehen. Kann man auch gut üben, wenn man zum Beispiel ein Napf mit Futter hinstellt (etwas ganz besonders leckeres wie eine kleine Menge Katzenfutter z.B.) und darauf zu geht, Hund an der Leine. Sobald Zug auf die Leine kommt, umdrehen und an den Ausgangspunkt zurück. Ans Futter kommt er nur, wenn er nicht zieht!

von lejaki am 17.09.2013, 09:37



Antwort auf Beitrag von lejaki

Er ist 16 Monate alt. Er läuft immer vor, bleibt stehen, schaut nach mir, dann läuft er weiter. Also er ist schon sehr aufmerksam. Jetzt läuft er an sich gut.

von Princess01 am 17.09.2013, 16:51