Haustiere

Forum Haustiere

Halsband für Katzen - Pro und Contra?

Thema: Halsband für Katzen - Pro und Contra?

Eigentlich war ich immer gegen Katzenhalsbänder. Unsere Katze aus meiner Kindheit hatte damals ein Zeckenhalsband. Eines Tages hatte sie auf einem Baum einen Zweig zwischen Hals und Halsband bekommen und konnte sich nicht befreien. Der Nachbar hat sie dann grade noch retten können, bevor sie sich selbst erwürgt hatte. Das Halsband hatte keine Sollbruchstelle o.ä. Argument Erkennungszeichen durch auf / am Halsband anbebrachte Tel Nummer oder Name. Mhm, gilt nicht. Unsere Katzen sind gechipt und tätowiert, ok, muss dann der Tierarzt ran, falls Miezi verloren geht. Argument Sichtbarkeit durch Reflektorstreifen o.ä. find ich gut. Unsere Katzen sind Freigänger. Zwar auf dem Dorf, aber ein Auto reicht... Und: die heutigen Halsbänder lassen sich wohl leicht öffnen, falls Miezi mal wo hängen bleibt. Haben eure Katzen ein Halsband - warum, oder warum nicht? Macht ihr das dann Indoor ab und erst dran, wenn die Katze raus geht? LG Maliki

von Maliki am 10.04.2022, 00:39



Antwort auf Beitrag von Maliki

Nachdem der Kater der Nachbarn Tage auf einem Baum oben festsass haben deren Katzen nun Halsbänder mit einer Art Sender dran - passiert ist noch nichts ausser dass eines mal verloren wurde weil die wohl eben abgehen wenn es "eng wird"

von Ellert am 10.04.2022, 07:40



Antwort auf Beitrag von Ellert

Mein Erlebnis ist zwar auch schon aus meiner Jugend, aber ich würde es trotzdem nie wieder machen. Meine Katze mit Zeckenhalsband war damals mindestens 6 Wochen verschwunden und wir hatten uns damit abgefunden dass sie wohl tot sei, als sie plötzlich total abgemagert wieder vor der Tür stand. Das Halsband war um Hals und Schulter und unter der Schulter war alles auf bis auf den Knochen. Hat Wochen der Behandlung und Hunderte an Tierarztkosten verschlungen bis sie wieder ganz gesund war. Daher: nie wieder.

Mitglied inaktiv - 10.04.2022, 12:08



Antwort auf Beitrag von Maliki

Wir haben 2 Freigänger. Beide ohne Halsband. Sind gechipt und registriert. Bei der ersten haben wir auch neg Erfahrungen gemacht. Is wohl auch mal hängengeblieben, als sie wiederkam war sie völlig verstört und es fehlte um den ganzen Nacken das Fell. Gegen Flöhe und Zecken gibt's einen Spot in den Nacken. Wenn doch mal was sein sollte, hier ringsherum kennt jeder die Miezis die hier rumlaufen und weiß auch wo sie hingehören.

von like1101 am 10.04.2022, 17:34



Antwort auf Beitrag von Maliki

Also ich hatte bei meinen beiden ein Reflektorhalsband mit Sicherheitsverschluss. Beide haben es nach wenigen Wochen verloren, ich vermute dass sie irgendwo hängen geblieben sind. Gefunden haben wir die Bänder nicht mehr, aber zumindest hat sich keine erhängt und keine hatte kahle Stellen. Danach hab ich aber auch keine mehr gekauft.

von pepperle am 19.04.2022, 09:38