Haustiere

Forum Haustiere

Hätte so gern wieder einen Hund!

Thema: Hätte so gern wieder einen Hund!

Leider mußten wir unseren Hund einschläfern lassen, als die Große 8 Monate alt war. Damals hatten wir enstchieden, dass wir erstmal abwarten, bis die Kids, 2. Baby war schon in Planung aus dem Gröbsten raus sind. War damals ein superlieber Tierheimhund, schon älter! Mittlerweile sind die Kids 3 und 6 Jahre und ich hätte gerne wieder einen Hund, kein Welpe, ähnlich wie damals. Leider streikt mein Mann, mit dem Thema spazieren gehen etc. Bin grad total frustriert, mir fehlt einfach die gute Seele im Haus;-( Denk ihr versteht mich! Sorry, fürs ausheulen! LG

von 2.Baby am 09.03.2012, 21:28



Antwort auf Beitrag von 2.Baby

ist es nur das Spazierengehen, was ihn stört? Oder der Hund und alles drum und dran insgesamt? Mein Mann macht auch eher kaum was an der täglichen Arbeit rund um den Hund (außer, wenn ich mal krank bin), hat aber alle unsere Hunde immer sehr geliebt und IST Hundefan. Ich hab das mit 3 Kindern auch ganz gut auf die Reihe bekommen - und die waren NICHT aus dem Gröbsten raus. Hund zwei kam z.B. 2 Monate vor Kind zwei als Welpe zu uns. Das würde ich mal abklopfen und dann entscheiden. Mit kleinen Kindern würde ich allerdings nie etwas anderes als einen Welpen anschaffen - auch wenn die Anfangszeit stressiger ist.

von like am 09.03.2012, 22:16



Antwort auf Beitrag von like

Darf ich fragen weshalb nur Welpe zu kleinen Kindern (und bis wann sind die Kinder "klein" ?) ?

von Früchtchen am 09.03.2012, 23:57



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

man bei einem erwachsenen Hund nie weiß, welche Vorerfahrungen mit Kindern er mitbringt. Zudem macht ein Welpe, der positiv mit kleinen Kindern aufwächst (und das kann ich halt nur steuern, wenn er bei mir bzw. meinen Kindern ist) später nur sehr selten Probleme bei typisch kindlichen Verhaltensweisen, die für den Hund ja nicht immer ganz angenehm sind. Hatte das als Paradebeispielt bei Hund 2 und Kind 2, die zusammen aufwuchsen. Das Kind drehte im Kleinkindalter z.B. dem Hund mal gern das Ohr um, was dieser absolut spielerisch abwehrte. Hund 1 (der nicht mit meinen Kindern aufwuchs, das er vor diesen da war) hätte angstvoll die Augen aufgerissen und ich wäre gerannt, um Kind und Hund sofort zu trennen, da man Reaktionen aus Angst heraus bei Hunden immer schlecht abschätzen kann.

von like am 10.03.2012, 11:21



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

du wolltest noch wissen, ab wann ich Kinder nicht mehr als "klein" einschätze. Das ist weniger eine Frage des Alters, als der Vernunft und Reife. ich würde es daran festmachen, ab wann ich mein Kind auch mit dem Hund kurzfristig allein lassen kann und mir sicher bin, dass es keinen Blödsinn mit dem Hund anstellt.

von like am 10.03.2012, 12:24



Antwort auf Beitrag von 2.Baby

Hallo, ich bin auch der Meinung, dass ein Welpe evtl. besser wäre und zwar, weil man bei einem "gebrauchtem" Hund nie weiß, welche Vorgeschichte er hatte. Das kann unter Umständen zu Problemen gerade mit Deinem Kids kommen. Natürlich kann man auch mit einem Welpen einen "Griff ins Klo" machen, wenn dieser nicht richtig sozialisiert wurde oder isoliert aufwächst. Bei einem guten Züchter und mit etwas Erfahrung findest Du sicher einen tollen Hund , der in Deine Familie passt. Denn auch hier spielt die Rasse eine große Rolle. Möchte man sich lieber auf Spaziergänge und ein paar Ballspiele mit dem Hund beschränken, dann ist z.b: ein Border Collie nicht gegeignet. Viele schaffen sich einen Hund an und sind dann vollkommen überfordert , weil die Rasse zu anspruchsvoll ist. Bei zwei kleinen Kindern ist es ohnehin schon stressig genug. ;) ;) ;) Liebe Grüße Mandy

von Mango76 am 10.03.2012, 05:37



Antwort auf Beitrag von 2.Baby

Einen "gebrauchten" Hund könnte man auch aus privater Hand bekommen. Beispielsweise aus einer Familie. Bekannte von uns haben einen Hund aus privater Hand übernommen, weil berufliche Veränderungen nicht konform zu bekommen waren mit der Haltung eines Hundes. Der Hund ist Kinder gewohnt, liebt diese über alles und ist mittlerweile der beste Freund der Familie geworden.

von Drachenlady am 10.03.2012, 08:48



Antwort auf Beitrag von 2.Baby

Da hast du es aber echt lange ohne Hund ausgehalten Wir haben uns ganz bewußt für einen Welpen entschieden,eben weil unsere Jüngste erst 2,5Jahre alt ist.Die ersten Wochen waren verdammt hart,zwecks Stubereinheit aber ich habs geschafft Nun ist sie fast 5Monate alt und und liebt u sere Kinder abgöttisch und die sie.Unsere Maya ist sooo oft ein guter Zuhörer und Tröster für unsere Kids. Für Kinder ist das echt schön. Wir hatten halt einfach Angst bei einem, ,gebrauchten,, Hund,das er mit Kindern nicht kann.Wir hatten leider schon mal die Erfahrung gemacht,das uns ein Hund als srht kinderfreundlich vermittelt wurde und das überhaupt nicht zutraf.Deshalb kam für uns nur ein Welpe in Frage.

von Juli1979 am 10.03.2012, 11:19



Antwort auf Beitrag von 2.Baby

Also mein Mann geht auch nur 1x am Tag abends mit dem Hund raus. Morgens gehe immer ich und mittags entweder meine Tochter (11) oder ich. Wir haben uns im Sommer für einen 1,5 Jahre alten Hund entschieden, der mit Kindern und Katzen aufgewachsen ist. Klappt prima, würde ich immer wieder so machen. Er ist lieb zu unserer Katze (obwohl sie nicht immer zu ihm) und toll mit den Kindern. Wir haben allerdings bewußt gewartet, bis Annika und Malte alt genug für große Spaziergänge waren und auch die Große mal mit dem Hund gehen kann. Da ich noch arbeite, kann bei mir doch mal zeitlich was dazwischen kommen. Wir wollten auch keinen Welpen, da der Hund vormittags allein bleiben muss. Das war mit einem Hund, der das schon konnte, definitiv besser.

von Hofi2 am 10.03.2012, 11:57



Antwort auf Beitrag von 2.Baby

Bei uns hat es mit erwachsener Tierheimhündin zu Kleinkindern wunderbar geklappt. Sie ist nun seit 7 Jahren bei uns und hat im Oktober Gesellschaft bekommen, der Junghund ist nun 8 Monate alt.

Mitglied inaktiv - 10.03.2012, 16:10



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, unsere Hundetrainerin bietet auch im Vorfeld Beratung an was die Hundeauswahl betrifft. Ich bin zwar Hundeneuling und wir haben jetzt einen 11 Wochen alten Welpen, aber meine Kinder sind schon größer und ich bin auch so manchmal am Rande ... schlechte Nächte, Carla ist sehr rüpelig und kann noch wenig Ruhe halten - also ich finde es echt heftig ! Deshalb finde ich einen mit Bedacht ausgesuchten ( und evtl. einer erfahrenen Trainerin die etwas mehr "hündisch" versteht als der Normalo )gut sozialisierten älteren Hund auch eine Überlegung wert. LG !

von cosma am 10.03.2012, 17:40