Haustiere

Forum Haustiere

Habt ihr noch Tips ...Katze oder alles halb so wild

Thema: Habt ihr noch Tips ...Katze oder alles halb so wild

Unser BK Kater (6 Mon. )verträgt die Hitze überhaupt nicht gut , er hechelt richtig und atmet schnell Leider hat die Rasse ja extrem dickes Fell und bei uns im DG sind es gerade 38°C. Ich hab ihm jetzt Katzenmilch eingefroren , was er schlabbert und im Moment schläft er neben mir unter einem Handtuch was im Gefrierschrank war Habt ihr noch Ideen was man machen kann? Oder einfach in Ruhe lassen ? In den Keller (wo es kühler wäre) geht er nicht , da dieses komische Tier kein Schritt ohne uns macht und dort nicht alleine bleibt

von memory am 30.07.2018, 10:53



Antwort auf Beitrag von memory

Bei uns ist es ähnlich. Wir haben ja neu einen BKH-Kater, der jetzt 5 Monate alt ist. Er reisst teilweise das Mäulchen auf und hechelt wie ein Hund. Es ist offensichtlich bei ihm nicht nur ein Zeichen von Streß und Nervosität, sondern auch ein Zeichen von Hitze. Bei uns ist es allerdings "nur" 28-30 Grad, aber mit einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 55 %, Dachterrassewohnung mit Hauptausrichtung nach Osten und Süden, obwohl tagsüber diese Seiten komplett abgedunkelt werden. Ein kühles Flecken gibt es bei uns gar nicht. Wir geben ihm immer wieder einmal eingefrorene lactosefreie Milch. Liebt er, aber unser Perserkater (6 Jahre) mag das gar nicht. Im Gegenteil, der legt sich teilweise sogar noch in die pralle Sonne, während Esko auf dem heißen Boden draußen gar nicht mehr laufen mag; er hüpft von Schatten zu Schatten. Aber spielen will Esko dennoch und zwar um so wilder, desto besser. Heute Nacht habe ich unseren Ventilator (Dyson) ins Schlafzimmer geholt und für 3 Stunden laufen lassen (schaltet sich dann automatisch aus) und da lagen dann beide Katzen bei mir auf dem Boden. Hat scheinbar gut getan. Vielleicht wäre ein Ventilator auch bei Euch möglich. Ansonsten habe ich insgesamt 4 Wasserstellen in der Wohnung und 2 auf der Terrasse aufgestellt, so dass die beiden überall trinken können. Das hilft ganz gut. Ansonsten lautet meine Devise: Wir müssen da durch und die Miezen ebenfalls. Vg Charty

von charty am 30.07.2018, 11:26



Antwort auf Beitrag von charty

Oh Danke...ich hab wegen dem hecheln echt Panik bekommen , da ich das von unseren anderen Katzen so nicht kannte! Aber wenn es bei eurem Britenbärchen auch so ist , bin ich erstmal "beruhigt" ! Trinken tut er Gott sei Dank gut (unsere alte Damen waren da problematischer) aber auf die Terrasse will er gar nicht, es sei denn wir sind draußen aber auch da hechelt er und liegt nur unterm Stuhl! Ich werde das mit dem Ventilator mal ausprobieren , unsere alten Damen haben dann immer gefaucht...aber dieses Kätzchen ist sowieso ein sehr eigenartiges Exemplar vielleicht gefällt es ihm! Danke:-)

von memory am 30.07.2018, 11:47



Antwort auf Beitrag von memory

Unser Esko ist auch sehr speziell, aber unserem Perserkater doch recht ähnlich. Ich würde mir keine Sorgen machen. Ich gehe mal davon aus, dass er nicht die ganze Zeit hechelt, oder? Unserer nur in der Sonne bzw. nach dem Spielen. Mein Perserkater macht es da geschickter: Spielen ja, aber nur, wenn er einfach nur die Pfote drauhauen muss; Rennen ist derzeit nicht in.... Vg Charty

von charty am 30.07.2018, 12:01



Antwort auf Beitrag von charty

So ähnl. sah die Mama bei meinem aus ! Für die (Hobby)Züchterin war es eine Katastrophe , dass unserer nicht grau war , wie seine Geschwister ! Ausschuss hat sie unseren Hübschen genannt ......komische Frau! Nein er hechelt nicht die ganze Zeit , nur wenn er durchs Haus flitzt (seine berühmten 10min.) und "arbeitet" (denn man muss Frauchen beim Bettenbeziehen , Aufräumen und Wäsche waschen trotzdem "helfen" anstatt sich auszuruhen ) und ja in der Sonne! Naja bald bekommt er einen Spielkamerad aus dem Tierschutz ....mal sehen was das dann wird ! Ich glaube näml. das ist gar keine richtige Katze , gestern hat er eine Plüschmaus apportiert und immer vor unsere Füße gelegt , damit wir sie wieder wegkicken und er hinterher hechten kann und wie ich gerade feststelle beim Aquarium sauber machen , hat er auch nix gegen Wasser .....im Gegenteil wir hängen doch tatsächlich den Kopf unter den Wasserhahn

von memory am 30.07.2018, 12:29



Antwort auf Beitrag von memory

Deine Schilderungen finde ich interessant, da wir teilweise auch schon die Vermutung angestellt haben, ob wir vielleicht einen Hund in Katzenform haben. Esko apportiert am liebsten Softbälle, lässt sie teilweise dann aber selbst fallen damit sie wieder springen und düst mit ihnen durch die Gegend. Und seine "Beute" = Spielsachen legt er am liebsten bei mir unter dem WC oder Waschtisch ab. Die Beute in Sicherheit bringen hat allerdings auch unser kürzlich verstorbener Perserkater gemacht. Dass euer Kater Wasser mag wundert mich nicht. Unsere Züchterin meinte, dass BKH`s gerne baden bzw. im Wasser plantschen. Deshalb hat sie im Garten einen Katzenpool.

von charty am 30.07.2018, 12:43



Antwort auf Beitrag von charty

einen Katzenpool ? Man lernt nie aus :-) So jedes Vorurteil gegen Katzen räumen die BKH`s irgendwie aus. Das ist jetzt unsere 5. Katze(innerhalb von 20 Jahren ) und jede Samtpfote hatte ihre "Macken" aber der hier übertrumpft sie alle Hab jetzt schon 3x das gefrorene Handtuch gewechselt , denn es wird sich nach einer Weile erhoben , beschwert und dann schnurrend auf das kalte Neue gelegt! Das mit eurem anderem Katerchen tut mir sehr leid ....meine alte Lady ( EKH 16 Jahre)mussten wir vor 2 Jahren einschläfern (Tumor am Herz ), kurz nach dem Tod ihrer Schwester , war auch nicht leicht , nach so einer langen Zeit :-(

von memory am 30.07.2018, 13:30



Antwort auf Beitrag von memory

Kalte nasse Handtücher auslegen Kühlmatte Scheren Eiswürfel Also die Katzen legen sich überall drauf wo es schön kühl ist. Also ins Waschbecken, in die Dusche etc. Den Hund haben wir geschoren und hin und wieder darf er Eiswürfel lutschen (da muss man aber aufpassen das sie nicht im ganzen verschluckt werden, das kann gefährlich werden)

von mausebär2011 am 30.07.2018, 16:09



Antwort auf Beitrag von memory

Irgendwie hat mich das alles inspiriert Hab jetzt das unbenutzte Katzenklo auf fie Terrasse gestellt, etwas Wasser reingeschüttet und ein Softball schwimmt jetzt darin. Himmel, wie bekommt man den jetzt raus???

von charty am 30.07.2018, 17:00



Antwort auf Beitrag von charty

Selbst mein Perserkater, der Wasser hasst, ist interessiert...

von charty am 30.07.2018, 17:02



Antwort auf Beitrag von charty

wenn der Herr wieder auf die Terrasse geht . Hab gestern einen großen Bodenventilator aufgestellt ....so liegt man dann davor

von memory am 31.07.2018, 08:44



Antwort auf Beitrag von charty

Ich würde die Umrandung vom Ka-Klo noch abmachen...meine sind so langweilig, die spielen nie mit Wasser

von taram am 02.08.2018, 11:07



Antwort auf Beitrag von memory

Er ist bildschön! Wie man so einen Kater als Auschuss bezeichnen kann Der Ventilator scheint zu helfen... Wir hoffen jetzt auf die morgigen schweren Gewitter mit viel Regen... Vg Charty

von charty am 31.07.2018, 08:58