Haustiere

Forum Haustiere

habt ihr eine Hundekrankenversicherung - ich habe ein OPVers. gemacht

Thema: habt ihr eine Hundekrankenversicherung - ich habe ein OPVers. gemacht

Hallo! Habt ihr eine Tierversicherung? Ich habe bei der Agila eine OP-Versicherung (15,90) für Pedro abgeschlossen, weil man doch immer wieder hört, dass etwas sein kann und das sehr teuer wird. Könnte angeblich leicht 1.000 Euro und mehr ausmachen angeblich. Ich habe die Versicherung jetzt mal gemacht und werde einfach schauen, wie sich Pedro so entwickelt. Die Vollversicherung wäre natürlich super gewesen, aber die hätte für Pedro 48,90 im Monat gekostet und das ist schon sehr viel. Ich habe gehört, dass es dort die wenigsten Versicherungsausschlüsse gibt, deshalb haben wir uns für die entschieden. Was sagt ihr, ist sowas notwendig? LG Traude

von mini99 am 21.10.2010, 11:49



Antwort auf Beitrag von mini99

ich glaube nicht, dass sich das auf die Lebenszeit des Hundes rechnet. Vielleicht, wenn du einen sehr anfälligen, häufig kranken Hund hast.

von like am 21.10.2010, 12:04



Antwort auf Beitrag von mini99

Da mir mehrmals davon abgeraten wurde ( versch. Versicherungsmakler, Tierarzt, Tierklinik) habe ich keine abgeschlossen und werde es auch nicht tun. Wir haben ein Sparkonto für sowas, da mache ich wenigstens keinen Verlust mit. Die Versicherung rechnet sich m. M. nach einfach nicht.

von Danie1983 am 21.10.2010, 12:10



Antwort auf Beitrag von mini99

hallo, sicher würde es mehr sinn machen, das geld für die versicherung so beiseite zu legen- für evt ops. wir hatten nie so eine versicherung . vg,iris

von iriselle am 21.10.2010, 12:26



Antwort auf Beitrag von mini99

Eine OP kann sogar noch teurer als 1000 Euro werden, wenn der Hund z.B. einen Bandscheibenvorfall hat. Zahlt die Versicherung auch die Diagnostik und die anschliessende Therapie? Der Betrag kann auch leicht die selbe schwindelerregende Höhe erreichen.. Ich hatte z.B. gestern eine Kundin deren Hund an der Coonhound Paralyse leidet. Die mehrtägige Diagnostik in der Klinik kostete alleine 800 Euro. Die Therapie wird mindestens noch mal das Gleiche kosten.. Nur Vorsicht, bei OP Versicherungen wird oft mal sehr voreilig zum Skalpell gegriffen. Wenn es kein Notfall ist, würde ich daher erst einmal eine zweite Meinung einholen OHNE zu erwähnen, daß der Hund OP versichert ist. Ob das notwendig ist, hängt von deiner finanziellen Situation ab. Könntest du 1000-3000 Euro im Notfall selber wuppen? Und wärst du bereit das zu tun? Dann ist die Versicherung bestimmt nicht zwingend notwendig. Könntest du das nicht, möchtest dein Tier aber für den Fall der Fälle abgesichert haben und kannst dir die 15 Euro leisten, dann ist das nicht die sinnloseste Entscheidung. Ich kenne leider viele Tiere, die von ihren Besitzern aus finanziellen Gründen eingeschläfert werden mussten, was den Besitzern fast das Herz gebrochen hat. LG ahm

von amadeus_hates_music am 21.10.2010, 13:19



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Hey, nein habe ich nicht. Ich habe meinen TA auch mal dazu befragt, weil ich so eine Versicherung auf den ersten Blick auch recht sinnvoll fand. Er erklärte mir aber, dass es (meist) nur Geldmacherei sei von diesen Versicherungen und dass sie oftmals die Operationen trotz Mitgliedschaft nicht übernehmen und versuchen, sich rauszuwinden. Hat er wohl schon des Öfteren erebt. Darum haben wir es im Endeffekt nicht gemacht. Nun haben wir auch keinen Hund mehr *traurigbin*, also hat es sich für uns auch erledigt. lg

von Jazzy09 am 21.10.2010, 14:01



Antwort auf Beitrag von mini99

Viele Versicherungen haben Stolperfallen in ihren Verträgen, übernehmen dies und das nicht. Wir legen jeden Monat einen kleinen Betrag auf ein gesondertes Sparbuch, wenn mit dem Hund mal was ist was ne größe Summe benötigt ist es da und ansonsten haben wir das Geld dann auch noch zur Verfügung.

von mama von Joshua am 21.10.2010, 13:37



Antwort auf Beitrag von mini99

nein, habe ich nicht!! ich habe meinen hund nur haftpflichtversichert! das andere packe ich lieber jeden monat auf mein "tierkonto"! dort kommen jeden monat 20 € drauf! in den 6 jahren die ich meinen hund habe hat sich dort schon einiges angesammtel, und wenn dann mal ne op anstehen sollte kann ich es so gut finanzieren ohne mich mit den versicherungen auseinandersetzten zu müssen! denn die bezahlen nicht für jede art von op! das muss man sich gut durchlesen was man da unterschreibt!! lg

von sylea am 21.10.2010, 14:15



Antwort auf Beitrag von sylea

Das stimmt, es gibt da viele schwarze Schaafe unter den Anbietern. LG ahm

von amadeus_hates_music am 21.10.2010, 14:16



Antwort auf Beitrag von mini99

Nein. Für mich ist klar, daß ein Hund Geld kostet. Große OPs hat ein Hund, wenn überhaupt, vielleicht 1 oder 2 in seinem Leben, da kostet jede Versicherung über die Lebenszeit gerechnet mehr, dazu Selbstbeteiligung und der Ausschluß in der Regel genau der OP, die man machen muß.

von Caipiranha am 21.10.2010, 14:16