Haustiere

Forum Haustiere

Haben nun unsere Baby-Katze...... und ....

Thema: Haben nun unsere Baby-Katze...... und ....

Hallo, .... Kätzchen maunzt den ganzen Tag wie verrückt!!! Wir haben Sie nun seit 3 Tagen und scheinbar vermisst sie ganz doll ihre Geschwister und die Mama. Wie lange braucht denn so ein Katzenkind, bis sie sich ein bißchen ans allein-sein gewöhnt hat? Wir spielen schon viel mit ihr und sie ist eine richtige Schmusebacke und Auftreiberin, aber es gibt halt Zeiten, da muss selbst ich mal was anderes machen als Spielen, kraulen, spielen ;.) Futter schmeckt, Klo gehen funktioniert prima und sie schnurrt wie ein Motor, also es geht ihr gut und es gefällt ihr scheinbar bei uns. Nur das gemaunze ... den ganzen Tag, auch wenn wir mit ihm Zimmer sind ... miau, miau, miau .... ich glaub ich brauch Ohropax. Wann wird das besser? Hat jemand Erfahrung? Ach und nochwas: Wie gewöhne ich ihr ab, sich die Krallen an meinen relativ neuen Esszimmerstühlen/Polstern zu schärfen??? Kratzbaum lässt sie absolut links liegen (wir haben sogar zwei)

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

dürfte sich die nächsten Tage erledigen.....weiter viel schmusen und spielen....und zum kratzen...sobald sie versucht was anderes als den Kratzbaum zu nehmen...sofort nehmen zum Kratzbaum tragen und daran schärfen lassen...Pfoten in die Hand nehmen Krallen rausdrücken und bische am Baum schubbern.....

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, soll sie denn eine Wohnungskatze bleiben? Mehr als 3 Tage kann die Eingewöhung schon dauern...bei uns hat nur unser Siam-Kater gemaunzt bzw. seine Familie gesucht, aber das auch nur abends, wenn wir ins Bett gingen und 3-4 Tage maximal...Katzen eh und Siam-Katzen besonders sind sehr soziale Tiere. Alle anderen hatten kätzische Gesellschaft und da war das immer halb so wild... Du mußt gerade anfangs sehr konsequent bleiben! Das ist ganz wichtig. Wenn Du merkst, daß sie sich zum Kratzen an die Möbel ransetzt, würde ich sie direkt nehmen und an den Kratzbaum setzen, ggf. die Pfoten leicht an den Kratzbaum ran und ganz leicht die Kratzbewegung (vor)machen und ganz viel loben, wenn sie dort kratzt. Wenn sie dann weiß, wo sie Krallen wetzen kann, kannst Du sie bei den Möbeln verscheuchen - in die Hände klatschen, bestimmt NEIN sagen, etwas in die Richtung "schmeißen", das sie erschreckt oder zur Not mit einer Blumenspritze einen Wasserstrahl abgeben. Du kannst auch noch so ein (Spiel-)Spray an den Katzenbaum machen, damit er attraktiver riecht... lg heike

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

Wie alt ist denn der Minitiger? Ist sie alleine? Oder bekommt/hat sie einen Spielgefährten? Ist gerade für Kitten suuper wichtig mit gleichen zu spielen.

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Jep, als reinen Stubentiger gehalten sollte man unbedingt 2 Katzen haben. LG Cosma

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 15:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, stell Dir doch die Situation mal so vor, dass Du plötzlich aus Deiner Familie gerissen wirst und unter völlig artfremden Wesen leben musst. Keiner spricht Deine Sprache, keiner ist Dir vertraut etc. Tut Euch und dem Katzenbaby bitte(!!!) den Gefallen und holt noch eine Katze(am besten Wurfgeschwister) dazu. Bei Kater und Katze müsst Ihr dann aber auf die Verhütung achten, da sie keinen Unterschied machen ob es Inzucht wird oder nicht. Die Arbeit mit zwei Katzen ist die gleiche und so teuer ist etwas Futter/ Streu mehr auch nicht, die Freude an zwei Stromern ist grösser und dann werden sie auch Deine Stühle in Ruhe lassen, da sie viel lieber über den Kratzbaum heizen werden. Du kannst auch versuchen den Kratzbaum woanders hinzustellen. Am besten so, dass sie beim durch die Wohnung streifen immer daran vorbeikommen. Manche Miezen mögen zum Krallenwetzen Vollholz. Da gibt es auch gute, aber teure Kratzbäume. Ihr könnt aber auch mal beim Forstamt nachfragen, ob Ihr Euch mal einen Stamm vom Fällen holen dürft. Zum Bespannen taugen die frisch gefällten Bäume aber nicht, da die Stämme erst gründlichst trocknen müssen und auch keine Holzwürmer drin sein dürfen. Das Beschiessen mit der Wasserpistole dürfte ausser einem nassen Fussboden wenig Effekt haben. Denn wenn die Mieze merkt, dass sie durch ihr Verhalten Aufmerksamkeit bekommt, die ihr ja durch das Alleinsein noch mehr zusetzt, wird sie es immer wieder darauf anlegen. Viel Spass noch mit dem Teppichtiger. Grüssle, Zuckernase.

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

Zudem kannst du die Krallen des Kaetzchens schneiden. Bei jungen Katzen alle 2 Wochen spaetestens. Dann hat es weniger Beduerfnis, zu kratzen.

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

Schneidest Du bei Deinen evtl. vorhandenen Kindern die Beine ab, damit sie ihren Bewegungsdrang unterdrückt bekommen ? Meiner Katze wurden auch die Krallen gestutzt, da Mieze etwas nachlässig wurde. Aber sie ist deshalb nicht weniger an den Kratzbaum gegangen.

Mitglied inaktiv - 12.06.2010, 17:29