Haustiere

Forum Haustiere

Grundimmunisierung beim Hund

Thema: Grundimmunisierung beim Hund

Hallo, ich habe von Bekannten einen Tierschutzhund übernommen, weil sie ihn nicht mehr halten konnten. Ich war vor 4 Wochen mit ihm bei meinem Tierarzt zum impfen. Laut Impfausweis ist er 2x im Abstand von 4 Wochen in Griechenland geimpft worden. Das war vor ca. 2,5 Jahren. Er war da so ca. 1 - 2 Jahre alt. Diese Impfungen hätten nach einem Jahr aufgefrischt werden müssen . Das haben die Vorbesitzer aber nicht gemacht. Mein Tierarzt meinte, dass mein Hund dadurch gar keinen Impfschutz besitzt. Er hat ihn also vor 4 Wochen diesen Mehrfachimpfstoff plus Tollwutimpfstoff verabreicht. Laut meinem TA musste diese Mehrfachimpfung jetzt nach 4 Wochen wiederholt werden für die Grundimmunisierung. Da wir jetzt für längere Zeit verreist sind (innerhalb Deutschlands) war ich eben hier im Urlaubsort beim TA zum impfen. Dieser meinte, dass die Auffrischung nicht nötig sei, Jetzt sind wir erstmal unverrichteter Dinge wieder gegangen. Ich will heute nachmittag meinen TA zuhause nochmal anrufen. Aber vielleicht ist hier ja jemand, der sich damit auskennt und mir schon mal was dazu sagen kann.

von Nordlicht2 am 31.05.2022, 12:13



Antwort auf Beitrag von Nordlicht2

Je nach hersteller Impfstoffe reicht alle 3 Jahre - auch Tierärzte sind ich nicht immer einig. Es gibt auch eine Leitlinie zum Impfen https://stiko-vet.fli.de/de/aktuelles/einzelansicht/aktualisierte-impfleitlinien-online/

von Lena_1922 am 31.05.2022, 12:40



Antwort auf Beitrag von Nordlicht2

In Spaniern sind die Impfungen jährlich. In Deutschland nicht - , da heisst es ca alle 3 Jahre. Ggf kann es an unterschiedlichen Impfstoffen liegen oder an den Herstellern . Ich denke Griechenland kannat Du eher mit Spanien gleichsetzen … google doch mal die Hersteller des verabreichten Vakzins , das in Griechenland gegeben wurde und schau mal was der empfiehlt.

von reblaus am 31.05.2022, 13:42



Antwort auf Beitrag von Nordlicht2

Es muss nur Leptospirose nachgeimpft werden nach 3-4 Wochen wenn die letzte Impfung länger als 18 Monate zurückliegt. Bei Tollwut, Staupe, Hepatitis, Parvovirose und Zwingerhusten reicht in diesem Alter eine einzige erneute Impfung um einen 3 jährigen Impfschutz zu haben. Zwingerhusten und Leptospirose muss immer jährlich geimpft werden. Ich bin Tierärztin und viele ältere Kollegen impfen leider immer noch so wie früher und viel zu viel.

von lejaki am 01.06.2022, 22:24