Haustiere

Forum Haustiere

Gleich kommt der Hund

Thema: Gleich kommt der Hund

Hallo, heute kommt unser Hund. Mein Mann und mein Sohn holen ihn gerade, er sitzt brav angeschnallt auf der Rückbank und schaut zum Fenster hinaus. Hat sich sehr gefreut, dass er abgeholt wurde. Allerdings ist mir ein Fehler bei der Futterbeschaffung unterlaufen.... Ich habe Trockenfutter gekauft, weil die Pflegestellenfrau sagte, dass er das momentan isst. Ich habe mich aber verlesen, das steht "7+" drauf, ich habe es aber als eine 1 gelesen. Ist das schlimm? Ich denke nicht oder? Wenn er fest bei uns bleibt, sollte er dann Nassfutter bekommen? Unsere Katze musste ich auch erst umgewöhnen, nur Trockenfutter ist ja nicht gut für die Nieren habe ich mal gelesen. Was meint Ihr? melli

von sojamama am 01.07.2020, 18:27



Antwort auf Beitrag von sojamama

GLÜCKWUNSCH Wir füttern nur Troclenfutter, macht der Züchter auch und unser Hund ist sagenhafte 15 Jahre alt und hat nichts mit den Nieren. Schlechtes futter merkst Du an der Verdauung, ich würde das gewohnte Futter nicht wechseln ausser es ist minderwertig. Normal bekommen Hunde das gewohnte Futter mit und man vermischt es dann peu a peu wenn man wechseln will Kannst Du nicht noch schnell den Sack umtauschen ? dagmar dagmar

von Ellert am 01.07.2020, 20:11



Antwort auf Beitrag von sojamama

Ich denke, ich hätte das Futter auch getauscht, damit es gleich ist. Aber gleiche Marke ist schonmal gut wenigstens. Unser Hund frisst nur Trockenfutter. Da wir nicht aus dem Napf füttern, ist es das einzig Praktikable. Ich glaube, das mit den Nieren ist nur bei Katzen so. Bei Hunden wird jedenfalls nie davon gesprochen.

von Tiffy_78 am 01.07.2020, 21:16



Antwort auf Beitrag von sojamama

Herzlichen Glückwunsch! Ggf kannst Du ja immer noch barfen in Zukunft. Bei Hundenrecht einfach. Wenn Du Interesse hast melde Dich , wir haben unseren letzten Hund gebarft.

von reblaus am 01.07.2020, 23:09



Antwort auf Beitrag von sojamama

Vor Aufregung einer geschlafen ? LG dagmar

von Ellert am 02.07.2020, 07:23



Antwort auf Beitrag von sojamama

Ich drücke die Daumen, dass alles gut klappt und er bei euch ein Zuhause findet. "Natürlich" möchten wir ein Bild von ihm sehen.

von albaconi am 02.07.2020, 09:54



Antwort auf Beitrag von sojamama

Für ein paar Tage ist das sicher nicht schlimm. Wenn es eine größere Menge ist, würde ich wohl schon das richtige zeitnah kaufen und das andere leicht untermischen. Viel Spass mit dem Neuankömmling!

von Möhrchen am 02.07.2020, 10:40



Antwort auf Beitrag von sojamama

Ruhig oder eher von Neugier geprägt?

von reblaus am 02.07.2020, 10:41



Antwort auf Beitrag von sojamama

Hallo, also die Sache mit dem Futter... wir wissen nicht, was und wieviel er immer bekommen hat. Nachdem er ein bulgarischer Straßenhund war, war Mülleimer das erste was er in jedem Zimmer inspiziert und durchwühlt hatte Er war in der Pflegestelle immer mit anderen Hunden zusammen und mussten scheinbar schnell essen, damit er überhaupt an was kommt hab ich den Eindruck. Er schlingt wie blöd in sich hinein. Aber okay. Wird schon. Die Katze scheint sich nicht an ihm zu stören, sie beachtet ihn nicht weiter. Er sie ebenfalls nicht. Als er gestern ankam, war er sehr nervös, unruhig. Hat aber erstmal ne Runde außerhalb des Hauses gedreht. Dann ins Haus und alle Zimmer sehen dürfen, erst mit Leine, dann auch alleine. Er hat sich alles in aller Ruhe angesehen. Die Nacht war wider Erwarten sehr ruhig und sehr gut. Um 23 Uhr sind wir noch mal ne schnelle Runde gegangen. Dann habe ich ihm seinen Korb gezeigt, da hat er echt drin gepennt.... obwohl etwas beengt. Aber scheinbar fühlte er sich sicher. Um 4 Uhr musste ich mal, mein Mann auch, da war der Hund nicht im Korb, sondern schlief bei unserem Sohn auf so einem Bettvorlegerteppich. War und ist okay für uns. Heute morgen sind wir raus mit ihm. Mit meinem Mann musste er dann Homeoffice machen im Keller (Einliegerwohnung zum Garten hinaus), auf dem Sofa dort fühlte er sich recht wohl neben "Herrle". Ich selber komme ja täglich um 12.30 heim, von daher geht das echt prima. Mittags hat er schön gegessen. Er hat sich bereits gemerkt, dass man nicht bettelt am Tisch bei uns. Mit einem konsequenten "nein" haben wir ihn gestern Abend einige Mal vom Esstisch abhalten müssen, wo er mit den Pfoten rauf ist.... heute war schon keine Pfote mehr drauf, nur die Schnauze mal. Aber nach einer klaren Ansage, war auch das vorbei. Er isst zeitlich mit uns, 3x täglich, haben wir so beschlossen. Dass er sieht, alle essen und niemand nimmt ihm was weg. Wir hoffen, so bessert sich das. Er ist wirklich sehr gelehrig. Er will gefallen nehme ich an. Mit meiner Tochter hat er es sehr, er orientiert sich sehr an ihr. Am Sohn auch, aber eher als Spielkamerad. Meinem Mann steht er noch ängstlich gegenüber, aber es wird. Dunkle Kleidung bei Männern mag er nicht so. Bei mir stört´s nicht scheinbar. Heute liegt er immer mal wieder irgendwo lang ausgestreckt in der Wohnung. Außerdem hat er heute endlich einen Riesenhaufen gekackt Aber gut, die Kinder haben das dann erledigt mit der Entsorgung. Schön, dass sie es wirklich gemacht haben, wenn auch mit Würgereizen.... aber da muss man durch. Ich glaube, das wird schon. Irgendwie täte es mir leid, ihn wieder abzugeben. Andererseits ist er halt echt riesig für unsere Wohnung. Aber er kann sich ggf. im ganzen Haus bewegen. Mit Oma muss es halt noch klappen, die wohnt ja noch im Haus mit uns. Die ist ihm aber zu laut, die hört schlecht und redet sehr laut.... außerdem hat sie einen Gehstock, das missfällt ihm ebenfalls. Leider haart er momentan sehr. Wir haben schon gebürstet. Er riecht auch streng... Mit diesen beiden Sachen habe ICH ein Problem, denn ich bin etwas pingelig. Aber da muss ich mich wohl dran gewöhnen. Denn er ist echt ein ganz lieber Kerl, der ein schönes Zuhause verdient, wo er gemocht wird. Er war gestern wohl beim Abholen ganz aufgeregt. Er hat seit unserem letzten Besuch täglich am Zaun gewartet, dass ihn jemand holt.... Nun, ich werde wohl in Zukunft öfter mal Rat hier einholen. Danke schonmal für alles bisher melli

von sojamama am 02.07.2020, 17:06



Antwort auf Beitrag von sojamama

Ich finde, das ist doch schon sehr gut gelaufen und macht Mut. Zitat: Er war gestern wohl beim Abholen ganz aufgeregt. Er hat seit unserem letzten Besuch täglich am Zaun gewartet, dass ihn jemand holt.... Oh man, das geht ans Herz. Da kann man sich ja gar nicht gegen ihn entscheiden. Wenn du versuchst, weniger pingelig zu werden, steht ihr doch vor einer schönen Zukunft. Ich denke, er wird dich so lieb anschauen, dass dir die Haare egal sind ;) Bitte ein Bild

von albaconi am 02.07.2020, 17:58



Antwort auf Beitrag von sojamama

Klingt so, als hättet ihr ein neues liebenswerter und lernwilliges Familienmitglied. Herzlichen Glückwunsch! Ich würde auch gerne sehen, wer euer Herz so schnell erobert hat.

von Tai am 02.07.2020, 20:42



Antwort auf Beitrag von sojamama

1. Ich habe ja selbe reine Strassendame und habe ihr gleich beigebracht, dass sie vor dem Fressen abliegen muss und nur mit okay fressen darf. 2. Ich würd eihn mal mit einem gutem Hundeshampoo baden und das überschüssige Fell kräftig abbürsten. Das er an Fell verleirt, kann am Sommerfell liegen oder am "Stress". 3. Hunde , die ein gutes Futter bekommen, riechen NICHT oder zumindest kaum 4. Ich bin auf jeden Fall pro BARF- Hund riecht nicht, Hund mach tkeine Riesenhaufen

von lotte03_ am 03.07.2020, 12:17



Antwort auf Beitrag von sojamama

Hallo Sojamama, Glückwunsch zum neuen Hausbewohner! Da er sich Euch ja wohl offensichtlich aktiv ausgesucht hat, muss man ein bisschen dem Schicksal glauben, dass es so sein sollte. Trockenfutter: Viele Auslandshunde sind wirklich Schlimmeres gewöhnt, und die Marken wechseln auch häufiger, wegen der unterschiedlichen Futterspenden, insofern wird das vermutlich nicht soooo schlimm sein, denke ich. Unser Hund hat sich ziemlich gut an neues Futter gewöhnt. Mittlerweile barfen wir zumindest teilweise. Ich arbeite noch dran. Ob es dem Hund bekommt, sehr Ihr an seinen Ausscheidungen. Also nicht einfach wegräumen, sondern Konsistenz und Farbe etc. gut ansehen! ;-) Unser Hund sah ziemlich zerfleddert aus, als sie hier ankam. Sie hatte halt noch nie eine Bürste oder einen Kamm gesehen, aber trotz ihrer großen Ängstlichkeit ließ sie sich, als sie bei mir erst mal angedockt hatte, gern striegeln und pflegen. Auch Zecken durfte ich ihr entfernen und alles untersuchen, Ohren, Fang etc. Ich musste damals auch Ohrentropfen in die Ohren geben, was ebenfalls erstaunlich gut funktionierte. Mit der Zeit wurde ihr Fell schöner, sie roch auch nicht mehr schlecht. Empfehlen würde ich, falls Ihr es noch nicht habt, unbedingt ein Sicherheitsgeschirr mit DREI Schlaufen. Es kann bei Auslandshunden natürlich immer mal passieren, dass sie große Angst haben, und dann laufen sie so schnell weg, dass man sie nicht mehr erreicht. In D gibt es schon einige wilde Hunde, die mal aus dem Ausland gerettet wurden, und immer mal wieder landet so ein Freund auf der Straße. Aus einem normalen Geschirr windet sich so ein Hund im Nu heraus, wenn er Angst hat. Unserer kann das auch ganz leicht. Halsband desgleichen. Unser Hund haart sehr viel und lange. Man hat das Gefühl, das Winterfell beginnt im Februar auszufallen, und wenn der Sommer vorbei ist, fällt ohne große Pause das Sommerfell wieder aus. Das ist bei Hunden sehr unterschiedlich, aber Stress macht auch, dass ungewähnlich viel Fell ausfällt. Man kann das beobachten, wie es sich entwickelt. Gegen den Gestank hilft ein Bad im Fluss, Bach oder in einem sauberen See. Mit Sicherheitsgeschirr und Leine geht das gut. Hier wird nie zu Hause gebadet, außer in der Sandkistenmuschel meiner Tochter. Wir gehen immer zum Fluss, und unser Hund holt uns, was immer wir reinwerfen, mit Freude raus. Schau doch mal, ob Eurer Spaß am Baden hat! Am Anfang kann man das ganze Futter übrigens auch als Belohnung verfüttern, wenn man unterwegs ist, suchen lassen, mit Tabu belegen und z.B. nur vom Target nehmen lassen (Target wäre z.B. ein Brettchen oder ein Plastikteller), was gut bei Hunden ist, die sonst alles fressen wollen. Tabu kannst du bei Maja Nowak ganz gut sehen. Das klappt tatsächlich erstaunlich gut. Ich habe das mit verschiedenen Hunden probiert. Meiner nimmt nur, was ich erlaube, und es hat gar nicht lange gedauert, das beizubringen. Wenn Eurer auch so bemüht ums Gefallen ist, wird er immer sehr genau schauen, was Ihr von ihm wollt. Hier war und ist das so. So, dann wünsche ich Euch mal eine schöne Zeit mit dem Großen! Gut, dass Ihr mit Tisch usw. konsequent seid. Das Schicksal und die einmalige Fähigkeit vieler Auslandshunde, wirklich leidvoll zu schauen, machen einem das manchmal schwer, aber es ist so wichtig, dass der Hund seine Tabus kennt. Hier ist das die Küche (also das Koch-G), das Bad und jedes Bett, es sei denn, wir gestatten es. Klappt sehr gut, wenn man weiß, was man will und alle das gleich handhaben. Viele Grüße Sileick

von Schniesenase am 02.07.2020, 23:58



Antwort auf Beitrag von sojamama

Der Geruch verändert sich noch. Oder ihr merkt es irgendwann nicht mehr :) Allerdings würde ich ihn nicht zu früh baden. Baden kann sehr stressig für ihn sein und der Geruch, den ihr gerade als eklig empfindet, ist SEIN Geruch und gibt ihm ein gutes Körpergefühl. Meine Hund reagieren tatsächlich auf einen veränderten Körpergeruch bei sich selber. Das ist später nicht schlimm, das muss ja manchmal einfach sein. Aber bei der Eingewöhnung wäre ich vorsichtig und würde das nicht als Erstes machen. Aber so wie es sich liest, habt ihr doch alle ein sehr gutes Gefühl für ihn und seine Bedürfnisse. Ich würde auch so gerne ein Bild sehen!

von Sternspinne am 03.07.2020, 20:39