Haustiere

Forum Haustiere

Giftköder

Thema: Giftköder

Hallo hier geht rum, dass direkt in unserem Gebiet wohl Giftköder ausgelegt werden. Unsere Hündin hat zwar gelernt, nix zu fressen ohne unser "o.k." aber das klappt leider nicht immer..... daher haben wir sie gestern abend mit Maulkorb ausgeführt (haben einen Maulkorb mit dem sie hecheln kann). Sie hatte kein Problem damit. Die Netze die es gibt als Fressschutz, da glaube ich , die würde sie eher abziehen..... Wie macht ihr das in so einem Fall? Abends ist es noch zu früh dunkel als dass wir da nochmal in den Wald fahren können, daher wird sie direkt hier durch die Straßen geführt...... viele Grüße

von RR am 07.03.2024, 09:40



Antwort auf Beitrag von RR

Hier passiert das leider auch oft da hilft nur wenn man nichts sieht an der Leine daneben laufen lassen Traurig aber hilft nichts

von Ellert am 07.03.2024, 15:37



Antwort auf Beitrag von RR

Hallo, die Giftköderwarnungen sind hier gerade auch wieder extrem - aber eigentlich muss man ja immer vorsichtig sein. Ich überlege, auch im höheren Alter mit ihr noch einen Anti-Fress-Kurs zu machen, was Zeug angeht, das draußen so rumliegt. Hat bei unserem Nachbarshund jedenfalls ganz gut geklappt. Aber zurück zur Frage: Ich versuche trotz allem mit ihr in Wald und Feld zu gehen, wo sie auch frei laufen darf. Also im Wald natürlich momentan nicht, da Brut- und Setzzeit. Aber im Großen und Ganzen hab ich sie immer gut im Blick. Durch den Ort gehen wir nur im Notfall oder wenn ich was zu erledigen habe, wo ich sie gut mitnehmen kann. Allerdings kann auch da natürlich ein Giftköder ausgelegt sein... LG daide

von daide am 12.03.2024, 18:29



Antwort auf Beitrag von RR

Ich habe einen Anti-Giftköder-Kurs mitgemacht. Leider ist das Training dazu dann auch im Alltag untergegangen... Im Grunde hat die Trainerin geschaut, was der Hund anbietet; gewünscht wäre "Anzeigen" bei "da ist was suuuuuperleckeres" , also der Hund setzt oder legt sich ab, wenn er Würstchen etc. findet...alternativ war noch Apportieren vorgesehen. Bei meiner Hündin z.b. hat die Trainerin klar dies favorisiert, da sie das von sich aus sehr gut anbietet...wir waren schon so weit, dass sie zumindest im Garten einen sehr leckeren Kauartikel gebracht und auf Kommando ausgespuckt hat, aber das ist alles schon lange her... Bei uns häufen sich seit 4-5 Wochen wieder die Meldungen. Wochenlang war es recht ruhig. Ich bin in einer extra-WA-Gruppe, in der nur Hundehalter sind, die solche Meldungen aus der Region schnell über WA weiterleiten...über FB o.ä. bekommt man es ja oft erst Stunden später mit, wenn man nicht daueronline ist.

von Möhrchen am 25.03.2024, 11:37