Haustiere

Forum Haustiere

gibt es gute Seiten im Netz mit Erklärungen wie man Hundetricks trainiert

Thema: gibt es gute Seiten im Netz mit Erklärungen wie man Hundetricks trainiert

Hallo Frage steht schon oben, meine im April 2 Jahre alt werdende Schäferhündin trainiert mit mir für ihr Leben gerne, lieber als spielen u. gassi gehen. Habe diese Woche für täglich ein paar min 2 neue Sachen hinzugenommen u. - sie kann sie! u. hat sichtlich Freude u. Spaß dabei Neues zu lernen. Die Basics (sitz, platz, bleib, nein, Pfote - andere Pfote - Fuß, steh, hier, NICHT springen) hat sie schon lange drauf, ebenso versteht sie "geh Büro" - "geh Zwinger" - "geh Bett". Jetzt kann sie auch noch bei einem Hindernis "drumrum" verstehen u. umrundet es einmal u. kommt zurück. "Mitte" - also durch die Beine des Besitzers - macht sie auch, für mich selbst ist sie da aber zu groß, deshalb macht es mein Sohn mit ihr u. möchte ihr jetzt auch den Slalom durch die Beine beibringen. Andere Hunde nicht anbellen - das klappt mal mehr mal weniger gut... kommt auf den anderen Hund an.... das üben wir weiter..... Am Zaun sich nur präsentieren u. nur bellen wenn jemand direkt dran fasst klappt immer besser..... Ich möchte nächste Woche anfangen mit Slalom um Hindernisse gehen. Was kann man noch zu hause gut machen, unser Gelände ist groß (2000 qm) - sie macht auch sehr gerne Schnüffelspiele u. ist da auch richtig gut drin bei Spielzeug erschnüffeln. Ich habe mittags ca. 50 min Zeit mit ihr auf dem Gelände zum Üben u. kuscheln u. wenn sie mag auch spielen, das macht sie meistens aber nur mit meinem Mann o. Sohn..... lieber entdeckt sie dann ein bisschen das Gelände, das sich ja ständig verändert.... Bitte Tipps mit ein bisschen Anweisungen, wie man das am sinnvollsten einstudiert..... viele Grüße u. danke

von RR am 17.02.2024, 13:15



Antwort auf Beitrag von RR

wie das bei unserer wird - mein Mann möchte auch unbedingt die Begleithundeausbildung machen. Noch ist sie erst geboren und nicht mal ausgesucht ( muss ja charakterlich passen) aber wenn begabt finde ich fördern ähnlich wichtig wie bei einem Kind. Habt Ihr keine Hundegruppen o.ä. in der Nähe ?

von Ellert am 18.02.2024, 09:53



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo wir haben es bei der Schäferhundgruppe hier vor Ort probiert als sie 4 Monate alt war. Leider herrscht dort das unterste Niveau.... Ich bin nicht empfindlich, aber wenn in jedem Satz ein "der Depp, das A...loch, die Fotze...."fällt ist das nicht der Ort an dem ich mit dem Hund auf Dauer trainieren möchte..... Die Hundeschulen in der Nähe haben meist Zeiten, zu denen wir aus beruflicher Sicht nicht können, da wir ja auch Samstag arbeiten. Von daher haben wir es halt zu Hause angefangen, wenn wir Zeit haben, wir (also alle 3 zusammengerechnet, Mein Mann, mein Sohn u. ich) haben insgesamt so 4-5 Std. am Tag Zeit mit dem Hund - am WE natürlich länger u. sie liebt das dann mit Spielen, trainieren etc. Daher suche ich halt was das man auch zu Hause machen kann. Macht uns beiden auch richtig Spaß, das merkt man ihr an.... Aber: keine Angst, die meisten Hunde mögen lernen u. möchten dem Besitzer gefallen, man muss ihnenaber ihr Tempo lassen u. nicht "schneller" fordern....Dem Züchter sagen, was ihr vor habt ist meist auch eine gute Voraussetzung. Wir haben gesagt einen Familienhund der auch das große Gelände bewacht. Und das passt wirklich super ..... viele Grüße

von RR am 18.02.2024, 11:24



Antwort auf Beitrag von RR

Ich habe im Internet nichts gefunden, was ich wirklich gut fand. Deswegen habe ich jetzt dieses Buch und finde das gut gemacht: Manuela Zaits: Die große Trickkiste für Hunde

von kea2 am 22.02.2024, 08:20



Antwort auf Beitrag von kea2

Hallo danke für den Tipp, ich hatte nämlich im Netz auch nicht so wirklich was gefunden, das Buch hört sich gut an, habe gestern im Tauschregal zufällig auch eins mit Hundetricks per clicker-Training gefunden, ich glaube Bücher sind doch besser..... viele Grüße

von RR am 23.02.2024, 16:29



Antwort auf Beitrag von RR

Hallo, ich mag auch youtube-Videos - da werden auch manchmal schön erklärt wie Tricks aufgebaut sind. Gruß Dhana

von dhana am 25.02.2024, 13:09



Antwort auf Beitrag von dhana

Hallo das ist auch eine gute Idee mit den Erklärungen dazu anschauen..... habe jetzt das im Tauschregal ergatterte Buch durchgelesen, aber einige "Tricks" möchte ich ihr nicht wirklich beibringen wie z.B. Schubladen u. Türen öffen (angelehnte bekommt sie auf, aber fest verschlossene nicht u. das ist gut so....fände ich eher stressig wenn es anders wäre) oder Lichtschalter einschalten (mit Bild wo du nasse Hundeschnauze direkt über der Steckdose den Kippschalter betätigt, das wäre mir viel zu gefährlich). viele Grüße

von RR am 01.03.2024, 15:55