Haustiere

Forum Haustiere

Geistige Beschäftigung

Thema: Geistige Beschäftigung

Hallo ihr Lieben, unser Muffin ist mittlerweile 10 Monate alt und seit drei, vier Wochen ist glaub ich die Pubertät losgebrochen Bis dahin konnten wir Muffin gut sowohl körperlich als auch geistig, so hoffe ich, das geben, was er braucht. Er war ausgeglichen und wissbegierig und machte einfach nur Spaß. Wir haben getrickst und konnten so unseren Hund, der sowohl körperlich als auch geistig richtig "Futter" braucht, gut beschäftigen. Nun ist er aber voll in der Pubertät. Er ist nach wie vor abrufbar und macht Sitz und Platz und die Tricks, die er eben schon kann, aber was neues lernen ist im Moment einfach nicht drin. Er ist auch nicht sonderlich futtergeil. Hatte nämlich schon versucht seine Ration Trockenfutter in Haus und Garten zu verstecken, damit er suchen muss. Nun meine Frage an euch: Wie beschäftigt ihr eure Hunde (fürs Köpfchen)? Liebe Grüße, feb

von februar2007 am 24.11.2011, 08:57



Antwort auf Beitrag von februar2007

Hallo! Ich würde die Basisübungen wiederholen, für gute körperliche Auslastung sorgen und mich mit Geduld wappnen und ganz klar den Rudelführer raushängen lassen. Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 24.11.2011, 09:42



Antwort auf diesen Beitrag

Lernen z.ZT. Eher die schon gekonnten sachen vertiefen damit die wirklich sitzen. udo ganssloser, verhaltensforscher hat es mal gut auf den punkt gebracht " in der pubertaet wird geistig das kinderzimmer aufgeraeumt alles was man nicht braucht wird rausgeschmissen und was benoetigt wird bleibt, deshlab die basisdinge ueben denn die sollen ja bleiben aber fuer was neues zum lernen ist imonent nicht die zeit weil die festplatte geloescht und neu formatiert wird." Also lieber das allgemeine wie herankommen, sitzen ect. Und darauf achten dass die regeln im zusammenleben eingehalten werden( das hat ja jetzt so direkt nix mit ueben zu tun) ist aber enorm wichtig sonst kommt der irgendwann mit rockerjacke, tattoo piercing nach hause :-)))) Wenn noch fragen, her damit Lg

von Mupflbubi am 24.11.2011, 11:47



Antwort auf Beitrag von Mupflbubi

Ja, das ist mir ja alles klar. Meine Frage hieß auch nicht: Wie gehe ich mit einem pubertierenden Hund um, sondern viel mehr, wie kann ich ihn trotz Pubertät geistig auslasten. Ich dachte nur, jemand hat vielleicht eine Idee, wie ich ihm Input fürs Köpfchen geben kann..auch in dieser schwierigen Phase. Denn er braucht den Input, das merkt man. Er ist unausgeglichen, was im Moment logisch ist, aber ich würde ihm gerne helfen... Ist etwas schwierig.

von februar2007 am 24.11.2011, 14:51



Antwort auf Beitrag von februar2007

...ganz ehrlich gesagt gar nicht gross "was Neues" anfangen,sondern was jetzt viel wichtiger ist: Die Sachen die er schon kann vertiefen und festigen,immer und imemr wieder den Grundgehorsam üben usw....die Tricks die er kann perfektionieren.... Geistig ist er im moment nämlich bestimmt eh schon"ausgelastet" in seinem Pubertätswahn. Wenn du das Gefühl hast er sei irgendwie unausgeglichen dann forder ihn eher körperlich mehr;-)

von Tathogo am 24.11.2011, 15:20