Haustiere

Forum Haustiere

Garten

Thema: Garten

Hallo! Ich würde gerne mal eure Meinungen, Tipps und Erfahrungen lesen. Unsere 8 Monate alte Zwerglanghaardackelhündin ist schon lange stubenrein. Das finde ich natürlich grossartig! Nun zu meinem Problem. Sie steht nicht vor der Haustüre und meldet sich sondern wenn dann nur vor der Terrassentüre. Dann ist es natürlich logisch das ich mit ihr die Haustüre rausgehe und sie draussen machen lasse. Nun bin ich leider Raucher und dadurch recht häufig und unregelmässig im Garten. Sie läuft mir immer noch extrem hinterher und kommt immer mit raus in den Garten. Dadurch macht sie Pipi und ihr Geschäft recht häufig in unserem Garten. Wenn ich es rechtzeitig mitbekomme flitze ich zu ihr und gehe schnell die Haustüre raus damit sie ihr Geschäft draussen macht. Das klappt auch ganz gut. Nur eben nicht immer. Ausserdem hat sie noch zu sehr unterschiedlichen Zeiten Verdauung. Ich füttere sie Abends und Morgens. Morgens nach dem Aufstehen gehe ich direkt mit ihr raus. Oft klappt das aber auch oft nicht. Mal macht sie um 6:30 Uhr ihr Geschäft und mal um 8 Uhr oder um 10 Uhr. Ist das alles normal? Ich bin da etwas ratlos wie ich es besser in den Griff bekommen kann. Also wenn Pipi in unserem Garten passiert finde ich das nicht sooo schlimm, aber mir wäre lieber das sie zumindest ihr grosses Geschäft auch draussen vor der Türe erledigt. Wenn es klappt lobe ich sie natürlich und es gibt ein tolles Leckerchen. Beim Gassigehen macht sie auch sehr selten was, es passiert das wir Gassi waren, nach Hause kommen, ich eine Rauchen gehe und sie macht in den Garten. Ich schimpfe dann nicht. Soll ich dann schimpfen? Was mache ich falsch? Hat jemand Tipps oder kommt das irgendwann schon noch? Am besten wäre wohl mit dem Rauchen aufzuhören, das ist klar, habe ich auch vor, nur jetzt aktuell nicht. Grüsse Icki

von icki am 30.01.2023, 08:20



Antwort auf Beitrag von icki

Naja, du hast sie praktisch daran gewöhnt/es zugelassen, dass der Garten eben auch zum Pieseln und Haufen ok ist. Und auch Hunde wählen gerne den bequemen Weg ;-) Warum extra mit Leine und allem Zipp & Zap raus, wenn man doch auch einfach nur kurz in den Garten kann. Wenn du ihr das wieder abgewöhnen willst, darfst du sie konsequent eben erst mal gar nicht mit raus nehmen zum Rauchen oder nur an der leine - also so, das sie eben nicht frei läuft und pieseln/haufen kann. Ich denke, auch daher kommt das noch so unregelmäßige Pieseln/Haufen. Sie muss sich ja gar nicht an bestimmte Zeiten gewöhnen. Sowohl unser Hund als auch die, die ich kenne, haben ziemlich schnell einen Rhythmus entwickelt, nachdem das grundsätzliche Stubenrein abgeschlossen war. Bzw. man konnte selbst den Rhythmus erkennen und mit zunehmendem Alter dann eben auf die "üblichen" 3 Gassirunden beschränken/ausweiten. Wir haben nur eine Terrasse mit Buschumrandung - dahinter liegt die Gemeinschaftswiese. Niemals würde unser Hund auf der Terrasse an die Büsche pinkeln oder auf die Wiese - geschweige denn einen Haufen machen. Das war eben von Anfang an tabu. Geschäft - egal welches - wird nur außerhalb der Wohnung inkl. Garten/Terrasse gemacht. Jetzt ist deine Fellnase schon 8 Monate und dazu wohl eher ein Sturkopf (Dackel halt ;-) - da wirst du Arbeit reinstecken müssen, ihr das wieder abzugewöhnen.

von cube am 30.01.2023, 09:30



Antwort auf Beitrag von icki

huhu ich bin kein Raucher aber was wenn Du zum Rauchen eben dorthin gehst wo sie machen darf, also nicht in den Garten sondern vorn raus ? Unsere Hündig hätte nie in den Garten gemacht ausser als sie dann über 15 war und alt . Manche haben im Garten auch Löseecken an denen das OK ist, woll teich aber auch nicht haben...

von Ellert am 30.01.2023, 10:32



Antwort auf Beitrag von Ellert

Danke für eure Erfahrungen! Ich hab irgendwie gedacht das sich das im Alter gibt. Wahrscheinlich brauchte ich ein deutliches nein hierzu! Habe sie heute nur an der Leine mit in den Garten genommen. Zu erst hat sie etwas irritiert geguckt, dann ging es aber. Hat heute sehr gut geklappt, nichts ging in den Garten. Dann werde ich das jetzt so weitermachen bis es klappt und sie von sich aus an der Haustüre steht, mal schauen wie lange das dauert . Ich hab mich von Anfang an gefragt wie der Umschwung vom Garten nach Draussen klappen soll. In meinem Umfeld sagten immer alle das sie das irgendwann von sich aus nicht mehr machen wird. Ich fand es aber jetzt nicht mehr "normal". Das kriegen wir hin! Vielen Dank an euch, das habe ich gebraucht! Grüsse

von icki am 30.01.2023, 23:29



Antwort auf Beitrag von icki

Hallo hm, wenn du ihm jetzt schon fast ein halbes Jahr erlaubt hast, sich dort zu lösen, wird es wahrscheinlich schwer.... Unser Hund darf im Garten unter den Bäumen sich lösen, wir machens dann eben gleich weg, im Hof hat sie auch 3 Ecken an denen sie darf, dann müssen wir morgens nicht lange suchen..... WEnn sie es gar nicht darf wirst du schimpfen müssen u. dann eben mit Leine raus, so dass er lernt, nur draußen.... Ich selbst finde es unpraktisch nur draußen, (also nur außerhalb des eig. Geländes), denn ich kann vielleicht mal nicht weg o. es geht uns mal nicht gut. Oder spät abends bevor man ins Bett geht nochmal zum lösen raus finde ich viel praktischer auf dem eig. Gelände.... aber das mal nur so nebenbei.... viele Grüße

von RR am 31.01.2023, 17:46



Antwort auf Beitrag von RR

Genau... meine Eltern hatten auch eine Ecke im Garten. Hinter der Garage, schätze so knapp 10qm. Da war eine dicke Schicht Rindenmulch und da durfte sie sich lösen. An die Stelle wurde sie allerdings vom ersten Tag gewöhnt. Du könntest schon versuchen den Hund an eine feste Stelle zu gewöhnen.

von einafets am 31.01.2023, 23:56



Antwort auf Beitrag von icki

Bringe ihr doch bei, das es im Garten eine Ecke gibt, welche Hundetoilette ist. Löst das Problem effektiv.

von Neverland am 02.02.2023, 20:36



Antwort auf Beitrag von icki

Mein Hund muss sich gar nicht melden, ich gehe mehrmals täglich zu festen Zeiten mit ihm, längere Runden vor dem Essen, als er noch ganz jung war, kurz mal eben auch direkt nach dem Essen. Er meldet sich nur, wenn er Durchfall hat, ist aber in den letzten Jahren nur zwei oder drei Mal passiert. Wenn ich rauche, gehe ich kurz nach draußen, da kommt er gar nicht mit. Im Sommer ist das natürlich was anderes, da steht die Tür auf. Aber ich gehe ja trotzdem meine Runden und er macht nicht in den Garten. Vielleicht musst du einfach nur regelmäßiger raus mit ihm

Mitglied inaktiv - 02.02.2023, 22:34



Antwort auf diesen Beitrag

Melden muss unser Hund sich nur, wenn er sozusagen außer der Reihe unerwartet raus muss. Und das ist extrem selten. Auch unser Hund kommt gar nicht für eine Zigarette mit raus. Im Sommer steht die Türe auf und er kann rein und raus wie er lustig ist. Aber auf die Terrasse oder an die Büsche pieseln würde er dennoch nie. Das ist wie seine Outdoor-Wohnung - da wird kein Geschäft verrichtet ;-) Er pieselt aber auch nicht an Häuserwände, Zäune etc - wurde von Anfang an unterbunden und die Gassi-Runde so angelegt, dass er einfach schnell genug an den 1. Baum oder an den Feldrand kommt.

von cube am 04.02.2023, 15:45



Antwort auf Beitrag von cube

Das kam vielleicht falsch rüber, melden muss sie sich auch nicht. Ich gehe natürlich zu festen Zeiten raus. Aber dann passiert es eben das sie draussen nicht macht sondern in den Garten will. Aber die letzten Tage hat es wirklich gut geklappt! Ich bleibe dran! Wir hatten schon mal einen Hund, damals aber keinen Garten....

von icki am 05.02.2023, 18:49