Haustiere

Forum Haustiere

Futtermenge

Thema: Futtermenge

Hallo, meine 28 kg-Hündin bekommt 320 g hochwertiges Trofu - so wie es als Durchschnittswert auf der Packung steht. Sie hält damit gut ihr Gewicht. Der TA meinte, sie liegt an der oberen Grenze, aber ich hatte ja auch hier schon ein Bild eingestellt und alle meinen, meine Hündin ist genau richtig, bzw. schlank. Wir trainieren nachmittags immer und da bekommt sie auch noch eine gute Hand voll Leckerli und abends einen Kauknochen. Jedenfalls ist es so, dass sie IMMER fressen könnte. Sie hat heute Nacht (sie wurde von einer Freundin betreut) den Brotkorb leergefressen und morgens IHR Futter und das Futter der beiden anderen Hunde (die bekommen mengenmäßig mehr als meine). Geb ich ihr zu wenig? Ich habe auch schon ausprobiert, wieviel sie denn fressen würde und hab ihr immer wieder den Napf aufgefüllt - sie hat sogar den 3. Napf (voll!) noch leergefressen! Sie kann doch nicht SOVIEL brauchen, oder? LG, Cel

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 16:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hm - also wie ich das kenne, können die meisten Hund immer fressen. Das Satt sein existiert wohl nicht zu wirklich bei den Hunden. Ist wohl ein überbleibsel aus der Zeit, wo Hund/Wölfe ihr Futter noch selber jagen musste - sprich wenn was da war wurde gefressen und zwar alles - und wenn es nix gab mussten sie halt Hungern. Regelmässige Mahlzeiten waren da ja von der Natur nicht vorgesehen. Du wirst deinen Hund vermutlich nie satt bringen bis er nix mehr frisst. Aber nachdem du ja keine Hungertage einlegen wirst für den Hund reicht ihm auch war er bekommt. So als Orientierungshilfe - wenn du mit der Flachen Hand über den Oberkörper den Hundes streichelst, solltest du die Rippen spüren. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 16:58



Antwort auf diesen Beitrag

Danke. Ja, die fühle ich. Auch in der Hundeschule finden alle, dass sie nicht zu dick ist. Komischer TA Werde dann wohl bei meiner Futtermenge bleiben. LG, Cel

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 17:08



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Hundetrainerin sagte mal das Hunde eh nie satt werden. Was sagen den diese Tabellen wieviel sie wiegen sollte? Unser Labbi wiegt 31kg und bekommt 275g täglich, aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten. Plus ganz kleine Leckerli beim Training. Bei mehr setzt es sofort an. Fressen könnte er auch immer...und auch alles was da grade so rumliegt.

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 18:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß nicht, welche Hunderasse du hast, es gibt da tatsächliche gravierende Rasseunterschiede. Wie meine Vorrednerin schon erwähnte, Labbis sind wahre Fresssäcke, genauso wie Golden Retriever. Liegt wohl am Retriever-Gen. Denn bei ihnen ist es extrem ausgeprägt, sie würden wirklich fressen, bis sie platzen. Setz ihnen einen 15 kg-Sack Trofu vor, sie würden einfach futtern, bis sie ohnmächtig werden. Meine ist eine Golden Retriever-Hündin und ebenso extrem verfressen, allerdings hat sie im Gegensatz zu den meisten anderen Golden, die ich kennen gelernt habe, keine "Figurprobleme". Sie bekommt tägl. 300 g Trofu, dann noch über den Tag verteilt einige Leckerlis extra und einen Kauknochen auch noch. Und sie wiegt nur 20 kg auf 54 cm Schulterhöhe. Sie ist allerdings auch eine wahre Sportskanone und trainiert sich wohl so einiges selbst wieder ab auf ihren Spaziergängen. Die Mengenangabe für deinen Hund finde ich für sein Gewicht jetzt auch erstmal nicht zu viel, aber jeder verwertet halt anders. Wie groß ist dein Hund denn bei 28 kg? Vielleicht konsultierst du außerdem noch mal einen anderen TA und fragst den speziell nach dem Gewicht. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere "grossen" (Labbi, 29kg, LabiX, 32kg) kriegen auch etwa 300g pro Tag, die Dame etwas weniger. Fressen wuerden sie auch mehr - unsere Labbidame war doppelt so breit wie jetzt, als wir sie aus dem Tierheim geholt haben - nach 6 Monaten ist sie mit mir 14km joggen gegangen ;-). Laut Tierarzt waren unsere die schlanksten Labbis, die er in seiner Praxis hatte... . Unser kleiner TerrierX ist anders, die frisst auch mal nix. Fressen koennten sie aber auch mehr, als wir geben, aber ein Hund darf ruhig hungrig sein, wenn es Fressenszeit ist. Und gut Bewegung! LG Connie

Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 11:06



Antwort auf diesen Beitrag

also ich habe bei mir auch das problem gehabt das der eine ta sagt der hund ist zufett dann der andere ta und die züchterin meinen der hund muss zu legen. wir haben ne englische bulldoge die sowieso immer etwas dicker sind . sie bekommt 500g pansenmix aufgeteil auf 2 malzeiten dazu noch paar nudeln oder milchreis mit karottenpeletts.und ab und an auch mal nen markknochen. ich finde das unsere dicke gerade richig ist den wenn sie zu fett sind fällt den das laufen auch schwerer.

Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 11:43



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist wie im wahren Leben: die Weiber sind meist fresssüchtiger *lach*. Habe einen unverfressenen Labbi-Rüden, die Hündin meiner SchwieMa hingegegen frisst alles, was kreucht und fleucht (notfalls auch noch mit Alufolie drumherum). Zum einen habe ich ihm nie den Napf weggenommen (gegen jeden Ratschlag von "Fach"leuten und der "Fach"literatur), wenn er nicht gleich aufgefressen hat, damit er weiß, daß er nicht schlingen muß und das er fressen kann, wann er will und nicht, wenn es sich "ergibt". "Klauen" gibt es weder drinnen noch draußen, das habe ich ihm mit den Trainings-Discs abgewöhnt. Er wiegt 36 kg, die man ihm nicht ansieht (schwere Knochen und enorme Muskelmasse), er bekommt die Höchstmenge Futter, ist schlank und dürfte, lt. Züchterin, ruhig noch mehr bekommen, will er aber gar nicht. Manchmal rührt er auch mal ein zwei Tage sein Futter gar nicht an und macht wohl "Diät". Die Frage ist also bei Deinem Hund nicht, und das sollte ein TA eigentlich wissen, ob Dein Hund zu viel wiegt, sondern WARUM er so viel wiegt. Wenn sie schlank ist (und das ist meine auch), dann ist es eben auch durchaus möglich, daß das Gewicht nicht aus Fett resultiert, sondern aus Muskelmasse, die bei einem agilen Hund schon mal durchaus ein zwei Kilo mehr ausmachen kann. Ein Sättigungsgefühl kennen die meisten Hunde nicht und fressen (gerade wenn sie als Welpen das Futter öfter mal weggenommen bekommen haben), bis es nichts mehr gibt (wann auch immer das ist *lach*). Die meisten Labis die ich sehe, sind alle viel zu dick. Meiner wird meist von diesen Leuten nur unter Verwunderung als reinrassig "anerkannt". Gerade das Fressen von allem möglichen setzt bei Hunden Fett an. Wurst und auch viele "Leckerlies" sind SEHR fetthaltig. Viele Hunde fliegen auf gebackene Kartoffelscheiben ;-)

Mitglied inaktiv - 27.05.2010, 10:25