Haustiere

Forum Haustiere

Futtermenge Hund

Thema: Futtermenge Hund

Hallo, mal wieder eine Hundefrage von mir: Meine Hündin wiegt 28 kg - laut Tierarzt an der oberen Grenze, lt. anderen Hundeexpterten ist sie absolut normal, sogar eher schlank. Mir kommt sie etwas dünn vor, aber nachdem sie viel rumspringt ist es für die Gelenke wahrscheinlich auch besser, wenn sie nicht zuviel wiegt. Man sieht hinten deutlich die Flanken und wenn ich sie abtaste, merkt man auch mit leichtem Druck die Rippen. Das ist doch nicht zu dick, oder? Ich hab das Gefühl, dass sie deutlich mehr Futter vertragen könnte, da sie mir fast die Ohren abfrisst und dauernd Hunger/Appetit hat. Ich füttere Trofu, z. Zt. zwei Sorten gemischt. Auf der Packung steht (Mittelwert für 25-30 kg ca. 350 g). Es steht aber auch dabei, dass bei großer Aktivität es bis zu 50% mehr sein können. Sie kriegt 2x am Tag 200 g Trofu und dann noch ihre Leckerlie beim Training. (etwa eine Hand voll). Ist das zu viel, zu wenig oder in etwa richtig? LG, Cel

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

So wie du es beschreibst, würde ich sagen dass sie das "richtige" Gewicht hat. Schick doch mal ein Bild. Dsann kann man das etwas besser beurteilen. ich denke du kannst ihr wohl etwas mehr geben. Wenn sie zunimmt würde ich wieder reduzieren...

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 12:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hier ein Bild im Liegen:

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

Im Stehen:

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 13:09



Antwort auf diesen Beitrag

ich denke nicht dass dein hund zu dick ist. Für mich sieht er genau richtig aus!

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 13:20



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde auch, dass dein Hund genau richtig aussieht! Hunde sollen aber eher Hunger haben - wenn sie dir um die Fuetterungszeit fast die Ohren abfrisst, ist es richtig. Mehr wuerde ich nicht geben. LG Connie

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 13:23



Antwort auf diesen Beitrag

Cel

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Züchterin sagt immer, beim drüberstreicheln soll man die Rippen spüren, dann passt es. War immer so meine Orientierung. Trockenfutter am Anfang nach Packungsangabe füttern, dann merkt man schon ob es passt für den Hund oder er mehr oder weniger benötigt. Wieviel Trockenfutter ist je nach Trockenfutter sehr unterschiedlich, das kann man nicht untereinander vergleichen. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 17:13