Haustiere

Forum Haustiere

Frühschwanger und Hund ist frech wie nie

Thema: Frühschwanger und Hund ist frech wie nie

Hallo, ich weiß seit einigen Tagen, dass bei uns Kind Nummer 2 im Anmarsch ist (wenn alles gut geht) Und schon seit zwei/drei Wochen ist unser Hund anstrengend wie nie. Der benimmt sich so schlecht, so schlimm war es in der Pubertät nicht. Eine Situation heute zum Beispiel: ich schimpfe mit ihm, weil er meinem Sohn ein Brot aus der Hand nimmt, er läuft zum Schrank und hebt da sein Beinchen. Mir haben echt die Worte gefehlt. Beides natürlich strengstens verboten und macht er normalerweise auch nicht. Er ist jetzt fast 3 Jahre, wir haben ihn von Anfang an und immer viel mit ihm gearbeitet, Hundeschule, etc. Andere Beispiele sind auf den Spaziergängen: Er fäng an Enten zu jagen, man muss ihn zwei oder mehrmals rufen bis er kommt, er läuft zu anderen Spaziergängern, apportiert nicht sauber, macht platz statt sitz, knurrt andere Rüden an, erscheckt sich vor verschiedenen alltäglichen Sachen (Mülltüte, Pferd) etc ... Alles Verhaltensweisen die wir eigentlich schon hinter uns hatten. Wenn mir nur nicht die ganze Zeit so schlecht wäre hätte ich bestimmt auch mehr Energie, ihm konsequent die Stirn zu bieten, aber im Moment bin ich einfach nur genervt und überlege ihn nur noch an der Schlepp- oder Flexileine laufen zu lassen. in der ersten SS war das viel besser, aber da war mir auch nicht so übel. Ging euch das auch so mit euern Hunden? Und wie seid ihr damit umgegangen? Hört das irgendwann wieder auf??? Liebe Grüße Pelo

von Pelopeia am 21.05.2011, 20:22



Antwort auf Beitrag von Pelopeia

Hallo ! Diese Machtspielchen darfst Du nicht durchgehen lassen. Das Beinchenheben zu Hause ist eine Provokation, die einfach nicht geht. Vielleicht merkt er, das Du nicht so aufmerksam und präsent bist im Moment und er versucht seine Stellung im Rudel neu zu definieren. Aber dem darfst Du in keiner Weise mit Nachsichtigkeit entgegnen, Übelkeit hin oder her. Dann gibt es Spaziergänge eben nur an der (Schlepp-)-Leine. Von meinem Hund kenne ich das im übrigen nicht. Aber da ist nunmal jeder anders :-) LG Ute

von Pebbie am 21.05.2011, 21:13



Antwort auf Beitrag von Pelopeia

Hm, die Sachen, die du da beschreibst, finde ich für sich allein gesehen jetzt nicht soo dramatisch, das mit dem Schrank anpinkeln komisch, das macht ein Hund normalerweise im eigenen Haus nicht. Ein Brot mehne, dass auf nasenhöhe vor einem schwebt - ok - hätte meine frühere Hündin locker auch gemacht- die konnte da nicht unterscheiden, wann's ihr angeboten wurde und wann es nur zufällig auf ihrer Höhe war. Enten jagen und erst beim Zeiten, dritten Mal Rufen kommen - würde meine jetzige sofort auch machen.. Sitz statt Platz - ok, kann man ja mal missverstehen, v.a. wenn lange nicht mehr geübt wurde. Andere Rüden anknurren - tun viele Rüden. Erschrecken - ja mei, sind auch keine Roboter. In der Summe kann das natürlich nerven - oder du lässt dich zur Zeit einfach mehr davon nerven. Ich vermute mal, dass dein Hund im Moment einfach nicht genug ausgelastet ist, wenn du von der Schwangerschaft müde bis und dich nicht gut fühlst. Ja, und dann sind Hunde eben oft auch Spielgel unseres eigenen Befindens.

von like am 21.05.2011, 21:13