Haustiere

Forum Haustiere

früchtchen und andere rattenhalter

Thema: früchtchen und andere rattenhalter

hallo, wir überlegen auch, uns ratten anzuschaffen. wie leben denn deine? was hast du für einen käfig? und wo bekomme ich ratten? eine züchterin habe ich hier vor ort gefunden, nun weiß ich nicht, ob die gut ist. im tierheim hier gibt es aktuell keine ratten. "die brain" kenne ich, die seite überfordert mich mitunter etwas. ich hätte gerne konkrete tipps von erfahrenen rattenhaltern. vielen lieben dank! dat trüffelsche

von trüffel am 07.02.2012, 13:11



Antwort auf Beitrag von trüffel

Ich lege dir sehr das Rattenforum an's Herz. Es gibt UNZÄHLIGE Ratten in ganz Deutschland (Transporte sind selten das Problem) - auch Anfängertiere, die dringend ein Zuhause suchen. Ratten sollte man mind. zu zweit halten aber das ist eben nur Paarhaltung und keine Rudelhaltung. Ideal ist alles ab 3 aufwärts. Wir fangen mit 4 an diesmal und für mich lag die ideale Rudelgröße so bei 6-8 Tieren. Wichtig zu wissen ist: Ratten brauchen einen guten Tierarzt und sind meist OFT dort. Sie sind sehr anfällig für Lungensachen und Tumore. Also keine "gesunde" Tierart aber auch hier kann man "Glück haben" oder eben nicht. UND: Ratten brauchen viiiiiiieeeeel viel Platz. Unserer Voliere hat die Maße 55-65-120 und ist eigentlich wirklich nur als Übergangslösung ok. Geplant ist in absehbarer Zeit (wenige Wochen) aufzustocken auf 100-50-170 - den Platz muss man erstmal haben (wenn ich mehr Platz hätte, würde ich 200x50x170 draus machen! Und hätte ich mehr Geld, würde ich mir einen Unidom kaufen *seufzt*) natürlich und DENNOCH brauchen sie viel Beschäftigung und Auslauf (idealerweise mehrere Std/Tag). Im Käfig sind Hängematten gern gesehen, Kuschelhöhlen usw. Da Ratten empfindliche Nasen haben, sollte man normales Streu vermeiden Die meisten Rattenhalter legen die Etagen mit Zeitungspapier aus und die Toiletten mit Holzpellets...Hanfstreu evtl. ein wenig in die unterste Etage. Ratten lieben Frischfutter und Leckereien natürlich, sind schlau und können auch spielend Tricks lernen. aber das rattenforum.de kann ich dir wirklich an's Herz legen. Sie haben die wichtigsten Fakten zum nachlesen festgehalten und das Forum ist sehr übersichtlich. Da findest du auch in der Galerie viiiiieeeeele Fotos von Käfigen, Einrichtungen, Auslauf usw. Da kann man sich toll Anregungen holen. Ratten sind sicherlich keine günstigen Haustiere, das muss man wissen. Tierarztkosten machen wohl einen Großteil aus und auch die Anschaffungskosten des Käfigs+Einrichtung ist nicht zu unterschätzen (oft mehrere hundert Euro - man kann natürlich auch oft was gebraucht bekommen. Auch hierfür gibt es im Rattenforum ein Unterforum - vielleicht verkauft ja gerade jmd was passendes in eurer Gegend?!

von Früchtchen am 07.02.2012, 17:38



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

danke, das war sehr hilfreich! lg

von trüffel am 08.02.2012, 11:14



Antwort auf Beitrag von trüffel

Also ich muss sagen, dass mich meine Ratten bis jetzt noch nicht viel "gekostet" haben. Selbst beim Tierarzt geht das mal noch. Ich hab eine super TA gefunden. Und die kniet sich voll rein! Den Käfig haben wir selber gebaut (ca. 70 x 70 x 120 und 3 Etagen in unterschiedlicher Höhe mit Kletterästen aus dem Garten). Von daher war er nicht so teuer wie die, die man so zu kaufen bekommt. Als Inventar bekommen meine Lieblinge alles, was irgendwie spannen und Rattengeeignet ist. Wenn sie mal Langeweile haben, bekommen sie eine Rolle Klopapier. Dann sind sie die nächste Nacht erst mal voll beschäftigt Man muss ja nicht das teure Zeug aus dem Zooladen kaufen. Meine Ratten haben auch normales Einstreu drin. Ich sprühe aber nach dem sauber machen kurz mit einem Pflanzensprüher Wasser drauf, damit es nicht mehr stiebt. (Meine TA meinte, das wäre völlig ausreichend.) Und meine Süßen lieben es einfach, wenn sie ihre Häuschen komplett mit Einstreu einbaggern können. Manchmal muss ich schon regelrecht das Loch suchen, durch das sie in ihr Versteck gekrochen sind Zu futten bekommen sie auch alles mögliche: das normale Trockenfutter aus dem Laden, Nudeln, Kartoffeln (gekocht), Weizenkörner und Obst. Ich finde Ratten eigentlich schon recht pflegeleicht. Ich hab derzeit leider nur noch 3. Aber es ist ein hübsches kleines Team! Bin stolz auf meine Mädels! Ich horch auch immer erst im Tierheim nach, ob es Waisenkinder gibt. Aber meine 3 Mädels habe ich aus einem Zoofachgeschäft. (Die haben sich 3 Weibchen und einen Bock vom Züchter geholt und haben dann selber Nachwuchs bekommen. Und den haben sie prinzipiell noch 5 Wochen bei der Mutter. Dann werden die Kleinen nach Geschl. getrennt. Ich hab meine Ratten erst mit 6 Wochen bekommen. Vorher geben sie nur ungern ab. Aber nie unter 5 Wochen.) Das mit dem Transport sehe ich etwas kritisch... Meine Ratten mögen das Autofahren z.B. GAR nicht! Es ist schon jedes mal eine Qual, wenn es zum TA gehen soll..... Ich sehe deswegen auch zu, dass ich hier in der Nähe bleibe, wenn ich eine neue Ratte holen will. Meine Devise: nur ein gesparter Kilometer ist auch ein guter Kilometer! Wegen deiner Bedenken der Züchterin gegenüber: du musst halt drauf achten, wie sie ihre Tiere behandelt. Sehen die Käfige ordentlich aus, haben die Tiere genug Platz, wie oft müssen sie Junge "abliefern" und GANZ wichtig: ab wann gibt die Frau die Jungtiere ab. Nix unter 5 Wochen bitte. Die Ratten sehen da zwar voll süß aus, sind dann aber umso kränkenlnder, wenn sie schon von der Mutter weg müssen. Ansonsten: kauf dir einfach ein gutes Rattenbuch und stöber mal drin rum. Da stehen total viele hilfreiche Sachen drin (nur mit der Stallgröße nicht so genau drauf hören - die meisten angegebenen Maße sind zu klein und eine Zumutung...) Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und meld dich dann mal, wenn du dich für die kleinen Kerlchen entschieden hast

von Schrumsel am 11.02.2012, 16:33