Haustiere

Forum Haustiere

Freundschaft und Haustiere.....

Thema: Freundschaft und Haustiere.....

Guten Morgen, gute Freunde von uns haben sich einen Hund angeschft,was auch schön ist weil sie keine Kinder haben. Nun haben wir sie mal wieder eingeladen und da kam eine aussage: nur mit Hund! Dabei muss man sagen das die immer mehrere nächte zu uns kommen weil sie weiter weg wohnen. Wir möchten aber keinen Hund im Haus.....das habe ich denen gesagt und da war die Stimmung am Telefon gleich anders..... ich hoffe das unsere Freundschaft nicht daran kaputt geht! Aber anderseits muss ich sagen das sie es doch nicht von uns verlangen können oder????? Wenn ich mir einen Hund anschaffe dann weiss ich doch das ich ihn nicht überall mitnehmen kann oder??? Dabei gehen sie in Urlaub und da müssen sie den Hund auch woanders unterbringen. was meint ihr dazu? Grüßle Fabimami30

von fabimami30 am 10.04.2012, 07:38



Antwort auf Beitrag von fabimami30

Naja, ich muss sagen wenn wir irgendwohin zu Besuch kommen, geht der Hund entweder mit oder wir bleiben alle zu Hause. Daß ich mir für nen "normalen" Besuch, der über einen gewissen Zeitrahmen hinausgeht dann eine Hundebetreuung suche (ein Hund kann halt mal nicht einfach so aufs Klo und manche können eben nicht unbegrenzt lange alleine bleiben) sehe ich jetzt gar nicht ein. Für unsere Freunde/ Bekannte ist das aber auch kein Problem, da es alles Menschen sind, die selber Hunde haben.

von mama von Joshua am 10.04.2012, 08:23



Antwort auf Beitrag von fabimami30

Ich denke, eure Freunde empfinden es genauso, wie wenn man euch sagt: "Ihr dürft gerne kommen, aber bitte ohne Kinder! Wir möchten keine Kinder im Haus haben!" Für einen Eintagesbesuch hätte ich auch kein Problem meinen Hund mal woanders abzugeben, aber wenn es direkt um mehrer Tage geht wird es ein teures vergnügen. Wir fahren übrigens auch nur mit Hund in den Urlaub, das geht nämlich.

von Himbaer am 10.04.2012, 08:47



Antwort auf Beitrag von Himbaer

Den Vergleich finde ich jetzt aber echt daneben. Klar mag es hier und da Veranstaltungen geben, zu denen man Kinder nicht mitnimmt, aber es gibt sicher keinen Haushalt, der grundsätzlich sagt, wenn ihr uns besuchen kommt, dann bitte immer nur ohne Kinder, weil wir keine Kinder mögen ... Bzw. da würde ich mir überlegen, ob ich solche Leute noch für voll nehmen kann und das wäre sicher das Ende der Freundschaft. Hier geht es um einen Hund. ICH mag Hunde, aber man kann nicht, nur weil man sich selbst einen angeschafft hat, von allen Begeistrung erwarten und dass man den Hund nun ständig mit zu Freunden mitnimmt ist auch nicht in Ordnung. Ein Hund ist ein Haustier. Er macht u.U. Schmutz, riecht, sabbert... Es gibt sicher auch Exemplare, die anders sind, die ruhig in der Ecke liegen und auf ihre Familie warten, die gut erzogen sind usw. Aber hier ging es ja zudem auch noch um einen mehrtägigen Besuch. Wenn jemand sich bewusst keinen Hund anshafft, will er dann sicher auch nicht mehrere Tage lang einen im Haus haben oder? Suse

von *Suse* am 10.04.2012, 11:12



Antwort auf Beitrag von *Suse*

ot

von kal-el am 10.04.2012, 11:49



Antwort auf Beitrag von *Suse*

Würdest du dir mal bitte die Mühe machen und richtig lesen was ich geschrieben habe und die AP?! Und nicht nur das was du lesen willst?! Die Hundebesitzer haben keine Kinder aber dafür einen Hund, und der Hund hat in ihrer Familie,für sie, mit Sicherheit einen ähnlichen wenn nicht sogar den gleichen Stellenwert wie ein Kind. Und ich kann es durchaus verstehen, wenn man gesagt bekommt, dass ein Familienmitglied, der Hund, nicht erwünscht ist, dass dann die Laune runter geht. Und es gibt genug Leute, die lieber ein Tier um sich haben als ein Kind. Im übrigen, machen bei uns die Kinder mehr Dreck und Lärm als der Hund. Und ich habe nie gesagt, dass die Entscheidung der AP, keinen Hund im Haus haben zu wollen verkehrt ist- aber dann muß ich eben mit den Konsequenzen leben, genauso wie auch der Hundebesitzer.

von Himbaer am 10.04.2012, 16:38



Antwort auf Beitrag von fabimami30

bei uns sind die Fronten geklärt.Wir nehmen unsere Tiere nirgends mit hin,und zu uns kommen auch keine.Wer das nicht akzeptiert muß halt bleiben.Wir hatten das ,da war ein Pinscher mit zu Besuch...der hat überall hin markiert...klar war es denen peinlich,ändert aber nix dran das er in unsrer Wohnung rumgepinkelt hat.Das Spiel ging ja dann weiter weil wir selber einen Rüden haben.Ich hatte das dann schnell geklärt mit unseren,habe alles desinfiziert...die Papierstehleuchte entsorgt...nu ist Feierabend...hier gibts nix mehr...ist UNSER Revier,schluss aus basta...die Sauerei mache ich nicht nochmal mit.

von Maximum am 10.04.2012, 08:51



Antwort auf Beitrag von fabimami30

bei uns sind die Fronten geklärt.Wir nehmen unsere Tiere nirgends mit hin,und zu uns kommen auch keine.Wer das nicht akzeptiert muß halt bleiben.Wir hatten das ,da war ein Pinscher mit zu Besuch...der hat überall hin markiert...klar war es denen peinlich,ändert aber nix dran das er in unsrer Wohnung rumgepinkelt hat.Das Spiel ging ja dann weiter weil wir selber einen Rüden haben.Ich hatte das dann schnell geklärt mit unseren,habe alles desinfiziert...die Papierstehleuchte entsorgt...nu ist Feierabend...hier gibts nix mehr...ist UNSER Revier,schluss aus basta...die Sauerei mache ich nicht nochmal mit.

von Maximum am 10.04.2012, 08:51



Antwort auf Beitrag von Maximum

.

von Maximum am 10.04.2012, 08:52



Antwort auf Beitrag von Maximum

.

von Maximum am 10.04.2012, 08:52



Antwort auf Beitrag von fabimami30

Hallo, nein, ich finde, Du hast das völlig Recht. Es gibt ja doch noch einen Unterschied zwischen Tier und Kind- das man letztere mitbringt, ist ja klar, bei Hunden frage ich definitiv nach! LG Booki

von Booki am 10.04.2012, 10:37



Antwort auf Beitrag von Booki

Ich denke nicht, dass es hier um Recht oder Unrecht geht. Klar ist es ihr Recht, zu bestimmen wer in ihr Haus darf und wer nicht. Genauso ist es aber auch das Recht der Freunde, dann eben nicht zu kommen ohne dass man ihnen dann Vorwürfe machen darf- weder dem einen noch dem anderen.

von Himbaer am 10.04.2012, 10:43



Antwort auf Beitrag von fabimami30

Ich glaub das is wieder so ne schwarz weiß Sache. Wenn ich keine Hunde hier haben will muss sich der Hundebesitzer was einfallen lassen. Hab nix dagegen wenn Hunde hier sind aber z.B. bei einer Feier mit vielen Kindern dann ist das doch Quälerei für beide Seiten. Und ja wenn es z.B, eine Feier ohne Kinder ist muss ich sie auch unterbringen. Wobei auch für mich der UNTerschied zwischen Haustieren (haben 2 Ninichen und eine Miez) und Kindern

von Christina mit Flo am 10.04.2012, 10:57



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

ich finder der Vergleich zwischen Kind und Hund ist nicht angemessen... die Leute die keine Kinder bei sich haben wollen suchen sich dementsprächend ihren Bekanntenkreis aus! Und da trennt sich die Gesellschaft . Aber ich kann doch nicht als Hundebesitzer erwarten das der Hund überall geduldet wird! Vorallem fand ich das wie eine Epressung: wir kommen aber nur mit dem Hund!!! hallo was soll das!!! habe gesagt: ihr seid immer herzlich willkommen aber ohne Hund! Jetzt liegt die Wahl bei denen.... leider ist das die Patentante meines Kindes und ich würde es traurig finden wenn das jetzt endet !

von fabimami30 am 10.04.2012, 11:12



Antwort auf Beitrag von fabimami30

Das hat mit Erpressung doch nichts zu tun. Wie gesagt, du kannst nen Hund nicht tagelang alleinelassen, grad bei ganz jungen Hunden gehen noch nicht mal ein paar Stunden, weil sie sonst alles zerlegen oder Dauerjaulen. Und ne Unterbringung in der Tierpension kostet ein Schweinegeld. Und nicht jeder hat Bekannte, die den Hund mal ein paar Tage nehmen können. Wir nehmen unseren Hund mit, wenn wir irgendwo hin zu Besuch gehen. Meist liegt sie dann da wo wir gerade sind, wenns länger dauert haben wir die Box dabei, da kann sie sich dann reinverkrümeln. Es ist dein Haus und deine Regeln. Aber wenn zu mir jemand sagt, du bist willkommen aber ohne Hund, weiss ich daß sich die Besuche stark einschränken und nach kurzer Zeit gar nicht mehr stattfinden.

von mama von Joshua am 10.04.2012, 11:32



Antwort auf Beitrag von fabimami30

Bei mir persönlich würde es auf den Hund ankommen. Ist er es gewöhnt, wenn kleine Kinder um ihn herumspringen? Kinder gehen in jedem Fall vor und haben Heimrecht. Und da der Hund als Kindersatz dient, haben die ja keine eigenen. Der Hund kennt das also nicht, wenn um ihn herum Halli-Galli ist. Ich würde noch einmal mit den Bekannten reden und das erklären (dass im Zweifel der Hund im Körbchen bleiben muss, und nicht die Kids im Zimmer). Wir haben zwei Katzen und Bekannte von uns einen Westi. Sie wollten unbedingt den Hund mitbringen. Das Ende vom Lied war, dass der Hund an der Leine bleiben musste. Seitdem lassen sie ihn zu Hause....

von celmin am 10.04.2012, 12:19



Antwort auf Beitrag von fabimami30

wir hatten 2 katzen und noch keinen hund- schwiegereltern hatten schon immer einen hund- wir mussten die katzen immer einsperren wenn sie zu uns kamen,weil sie IMMER UNGEFRAGT den hund mitnahmen- der hund starb irgendwann und wir bekamen ein kind- wir sahen es als guten anlass alles dinge grundlegend zu ändern, sie holten sich einen neuen hund und kamen wieder zu besuch, doch diesmal rief mein mann an und sagte: ok aber ohne den hund, wir können und wollen die katzen nicht einsperren-- seine eltern waren hier bis heute ( 8 jahre her) nie wieder und reden auch kein wort mehr mit mir weil ich die böse bin

von RM- am 10.04.2012, 16:54



Antwort auf Beitrag von fabimami30

Naja, ich kann beide Seiten verstehen. Es ist dein gutes Recht zu sagen, daß du keinen Hund bei dir im Haus haben möchtest, ich habe aber auch verytändnis für deine freunde, daß sie den hund nicht mal eben mehrere tage irgendwo unterbringen wollen/können und sie dann eben nicht kommen wollen. Das müßt ihr eben beide akzeptieren. Und ja, an sowas kann mit Sicherheit auch eine freundschaft kaputtgehen wenn man nicht drüber redet und eine Lösung findet. Auf uns werden auch noch solche "Probleme" zukommen, da wir im Juli unseren Golden Retriever Welpen bekommen. Ich hatte bisher nie Probleme damit, wenn irgendjemand einen Hund zu uns brachte, solange dafür gesorgt war, daß er meine Katzen nicht jagt (der Hund meiner Oma, muß dann eben die zeit des Besuchs angeleint bleiben). Die meisten Besucherhunde begrüßen uns einmal ausgiebig und bleiben dann die meiste Zeit des besuches lieber auf der mitgebrachten Hundedecke liegen und man merkt sie eigentlich nicht (so soll unser Hund es später auch machen, wenn wir zu "nicht-Hundeleuten" gehen, ihn aber mitbringen dürfen) So, ich habe eine Freundin, die einfach Allergikerin ist und natürlich kommt der Hund nicht mit zu ihr. Demzufolge muß sie grade in den ersten Monaten bis der Hund längere Zeit alleine bleiben kann zu mir kommen (das ist von ihr kein problem, außer daß ihre Kinder zudem schon völlige Panik vor meinen wirklich lieben Katzen haben, von hunden ganz zu schweigen). Ich habe Bedeknen wegen meiner Schwester, die einen landwirt geheiratet hat und es dürfen absolut KEINE Tiere ins Haus (sie haben selber einen Hund, aber eben nur draußen) Naja, da sie etwas weiter weg wohnt (45min. einfache Strecke), wird sie uns die ersten Monate wohl kaum zu Gesicht bekommen und auch danach werden wir nicht mehr so oft vorbeischauen, da ich den Hund auch nicht immer stundenlang alleine lassen möchte (wir sehen uns halt sehr oft). Er dürfte nicht mal in den Vorflur, wo die ganzen Schmutzigen Stallsachen ausgezogen werden ..aus Prinzip eben. Ich finde es total doof, aber nicht zu ändern - muß es halt akzeptieren. Ist halt so. Dann wird sie damit leben müssen, öfter zu uns zu kommen oder uns nur bei gutem Wetter im Sommer zu sehen, wenn man draußen sitzen kann oder eben gar nicht. Für meinen Mann und mich war vor der Hundeanschaffung klar, uns gibt es in Zukunft nur mit Hund und ansonsten müssen eben Kompromisse geschlossen werden oder Besuche woanders eingeschränkt werden oder eben bei uns stattfinden- ist eben so. Klar kommt der Hund nicht immer überall mit hin. Wir werden natürlich auch mal ohne Hund weggehen, aber das sind dann eben genauso Ausnahmen, wie wir ohne Kinder weggehen (selten eben, weil keiner zum Aufpassen da ist) Von daher kann ich deine Freunde auch verstehen. Redet einfach drüber und findet eine Lösung.

von lejaki am 10.04.2012, 11:13



Antwort auf Beitrag von lejaki

LG

von lejaki am 10.04.2012, 11:15



Antwort auf Beitrag von fabimami30

Wenns ein erzogener, stubenreiner, kleinerer Hund ist, der mit dem Besuch und seinem Hundebett im Gaestezimmer schlaeft, haette ich keine Probleme. So ein Hund koennte ja auch in der Garage bleiben. Gerade im Sommer spielt sich das Leben eh draussen ab, da haette ich vermutlich nichts dagegen und wuerde die Terasse sogar mit einem Treppengitter fuer den Hund absperren, damit er nicht im Wald verschwindet. Einem Bernhardiner oder einen Labrador oder Schaeferhund wuerde ich ganz klar den Zutritt zum Haus verwehren. Wenn meine Freundin jedoch mit ihrem Handtaschenhund auf dem Arm auf meinem Sofa sitzt, stoert mich das wenig.

von Cata am 10.04.2012, 14:50



Antwort auf Beitrag von fabimami30

hallo, es ist eure wohnung , und gut zu verstehen, dass ihr keinen hund darin haben wollt. ich hätte als hundehalter absolutes verständnis dafür. vg,iris

von iriselle am 10.04.2012, 15:07



Antwort auf Beitrag von fabimami30

Ich denke der Ton macht die Musik. Wir sind ja nun tierverrueckt, aber einen Hund darf niemanden mitbringen, weil wir die Bude voller Katzen haben. Der gelegentliche Fundhund muss auch im Garten ausharren, bis eine Loesung gefunden wird. Wenn sich jemand darueber aufregen wuerde, kann ich nur die Schultern zucken.

von Pamo am 10.04.2012, 15:48



Antwort auf Beitrag von fabimami30

Ich glaube da gibt es 10000 verschiedene Meinungen zu. ICH finde dass deine Freunde Rücksicht nehmen solltren wenn ihr keinen Hund im Haus wollt dann ist das eben so. Entweder sie bringen ihn für die Zeit wo unter (ich würde das so machen,man kann einen Hund eben nicht immer und überall mit hinnehmen) oder sie kommen eben nicht.Fertig. Eine echte Freundschaft zerbricht an sowas nicht.

von Tathogo am 10.04.2012, 17:15



Antwort auf Beitrag von fabimami30

und wenn ihr einfach zu euren freunden fahrt? kann es schon verstehen das ihr keinen hund im haus wollt aber kann als hundebeseitzer auchc die gegenseite verstehen. wenn ich meinen hund nicht unterbringen könnte dann würde ich auch nicht fahren denn er gehört zur familie.

von Arndti am 10.04.2012, 21:44



Antwort auf Beitrag von fabimami30

Ich bin ganz klar deiner Meinung. Ein Hund ist halt nicht gleich ein Kind...die meisten Hunde sind zwar super erzogen, aber grad wenn einer wohinpinkelt etc...ne, das würde ich auch nicht mögen. Wir hatten im Herbst mal Besuch mit drei wunderbar lieben Hunden, da hatten wir natürlich kein Problem (die Katzen sind schnell abgehauen *hihi*). Aber ich würde nicht einen Hund hier haben wollen, der mir alles kaputt macht etc...kommt sicher auch auf den Hund an. Schade von deinen Freunden! Wobei es ja schon Leute gibt, die so sehr mit ihren Hunden verbunden sind, dass sie mindestens so wichtig wie Familienmitglieder werden. Da sind ein paar Tage Abwesenheit vielleicht schon zu viel... Viel GLück für eure Freundschaft wünsche ich euch!!!!

von Kikilotta am 10.04.2012, 22:07



Antwort auf Beitrag von fabimami30

also generell hab ich nix dagegen wenn jemand sein hund mitbringt, solange dieser hund sich mit unserer hündin versteht. ist das nicht der fall müssen die anderen sich gedanken machen wo sie den hund in der zeit lassen. habe zwar die möglichkeit unsere hündin in "ihr"reich zu bringen was wir eingerichtet haben wegen der baby´s aber das ist nicht der sinn für uns. ich finde es nicht gut das man kinder mit haustiern vergleicht. wer das macht kann auf mine freundschaft gerne verzichten. es gibt zwar mal ne feier ohne kinder aber das ist normal, aber wenn ich für einen normalen besuch einen babysitter nehmen soll kostet der besuch mir zuviel geld und ich bleib zuhaus! das sind aber auch immer zwei seiten. meine bekannte kann keine kinder kriegen dafür hat sie 3hunde. die hunde sind ihr kinderersatz,sagt sie und ohne sie geht sie nicht weg.

von Lukiluc am 11.04.2012, 07:39



Antwort auf Beitrag von fabimami30

Sollen sie halt samt Hund zu Hause bleiben. Bei uns meint auch der ein oder andere, nur weil wir Kinder und Hund haben, kann man zu uns auch alles mitbringen, was der Heimbestand so hergibt, insbesondere Hunde. Nur weil ich meine Kinder und meine Hund mag gilt das aber noch lange nicht für andere Kinder und andere Hunde. Wenn sie nur mit Hund kommen wollen, dann sollen sie halt zu Hause bleiben. Sie setzen ihre Prioritäten und ihr Eure. Oder Ihr bietet an, mit Kinder(n) für einige Tage zu ihnen zu kommen, mal sehen, wie entspannt sie dann sind :-)

von Caipiranha am 13.04.2012, 19:22



Antwort auf Beitrag von fabimami30

... bei uns kommt auch kein Hund rein, im Garten naja, zur Not. Der Vergleich mit den Kindern finde ich auch unpassend: Hunde sind Haustiere und müssen mit Haustieren verglichen werden. Also wäre es für mich das Gleiche, wenn ich unsere Meerschweinchen überall mitbringen würde... Das Argument der Unterbringung für die Zeit des Besuchs zählt für mich nicht - ebenso wie meine Meerscheinchen für einen Wochenendbesuch versorgt werden können, müsste es mit dem Hund doch auch gehen. Das würde ich mir doch vor der Anschaffung überlegen! Entschuldigt den Tonfall, aber mich nervt, dass einige Menschen so tun, als wären Hunde Wesen zwischen Menschen und Haustieren. Bestenfalls noch die Aufteilung in "Erwachsene - Hunde und Kinder - übrige Haustiere..." schlimm!!! LG Michi

von Michi5 am 13.04.2012, 21:48



Antwort auf Beitrag von Michi5

wir haben telefoniert...und sie kommen nur für einen Tag auch wenn es stressig wird aber sie KOMMEN!!! Das nächste mal fahren wir zu ihnen und schauen uns den Hund an! Freue mich das wir drüber gesprochen haben und beide seiten verstandden wurden!!!! Danke für eure Anregungen!!!

von fabimami30 am 16.04.2012, 14:00