Haustiere

Forum Haustiere

Kann eine Katze im Winter draussen bleiben???

Thema: Kann eine Katze im Winter draussen bleiben???

Unser Kater liebt es draussen zu sein.Wenn er mal rein kommt,dann wird nur kurz ,,Hallo,,geschnurrt,gegessen und dann sitzt er wieder vor der Tür und will raus.Wir lassen ihn auch immer raus.Nur was machen wir jetzt wenn der Winter kommt.Ich habe Angst das er erfrieren könnte.Er lebt eigentlich fast draussen.Leider!Aber er möchte nicht drin bleiben.Mein Mann hat ihm ein tolles Häuschen gebaut,das ist gut isoliert,mit Heu und Decken drin.Das ist gemütlich und warm und sein Nestchen,aber reicht das für den Winter??Oder könnte er erfrieren??

von Juli1979 am 20.09.2011, 20:45



Antwort auf Beitrag von Juli1979

.

von amadeus_hates_music am 20.09.2011, 21:05



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Er darf drinnen schlafen, wenn er will? Und ihr würdet merken, wenn er reinwill? Unsere Katzen sind NIE über Nacht draußen und auch meine Draußenkatzen früher konnten immer rein, wenn sie wollten und ich wüßte nicht, dass mal jemand freiwillg so lange im Winter draußen war...

Mitglied inaktiv - 20.09.2011, 22:41



Antwort auf diesen Beitrag

Jetzt möchte er immer raus auch nachts.Er kommt nur kurz zum fressen rein gaaanz selten auch mal zum Nickerchen.Deshalb ja meine Frage,ob so eine Katze im Winter erfrieren kann?Vielleicht kommt er auch von selber rein wenn es ihm zu kalt ist,aber ich befürchte er möchte trotzdem draussen bleiben.

von Juli1979 am 21.09.2011, 07:26



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Die Katzen meiner Eltern waren schon immer Outdoor-Katzen. Jetzt ist leider nur noch der Kater übrig, weil die Katze überfahren wurde. Der Kater kommt tagsüber nur rein zum Schlafen und geht nachts auf Reisen. Das macht er schon seit 8 Jahren so und war noch nie krank. Er hat auch einen isolierten Unterschlupf, ist aber wirklich fast nur unterwegs (ich seh ihn nachts ab und zu, wenn ich Streife fahre). Wenn euer Kater das ganze Jahr über draußen ist, wird er ein entsprechend dickes Fell bekommen. Unser Kater ist im Winter kugelrund.

von Häsle am 21.09.2011, 09:32



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Wenn er die Möglichkeit hat, immer reinzukommen, wird er sie nutzen, wenn ihm zu kalt wird. Mit einer offenen Tür ins Warme erfriert keine Katze freiwillig draußen...!

von Morla72 am 21.09.2011, 10:41



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Was haben die denn früher gemacht, ein Lagerfeuer? Hast Du schonmal Luchse gesehen, die im Winter unter einem Heizpilz stehen? Natürlich können die auch im Winter draußen bleiben, es sind Tiere.

von Caipiranha am 21.09.2011, 17:35



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

Äh naja, aber auch Wildtiere erfrieren oder verhungern im Winter... Einem mir anvertrauten Haustier würde ich immer die Möglichkeit einräumen, ins warme Haus zu kommen, wenn es das möchte.

von Morla72 am 21.09.2011, 19:06



Antwort auf Beitrag von Morla72

Katzen bekommen einen dicken Winterpelz ( den hat unserer auch, obwohl er nachts meistens drin ist). Wenn ihr fuer eine Rueckzusmoeglichkeit sorgt (windgeschuetzt, dicke Decke evtl. oben drauf, damit es nicht reinzieht) dann ist alles paletti.

von SiJoJoFrAl am 22.09.2011, 13:28



Antwort auf Beitrag von Juli1979

durfte zwar in die kaum isolierte, eiskalte Garage, aber waere gern ins Haus gekommen. Er hat einen Karton mit isolierter Decke und Kissen in der Garage. Ich hab ihn letzten Winter aber reingelassen, weil er halt auch nicht mehr der Juengste ist. Mein Mann baut ne Huette auf der Porch, und jetzt sind sie zu zweit und waermen sich gegenseitig.

von Cata am 22.09.2011, 19:42



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Warum nicht!? Haben einen Kater zum Haus dazu bekommen und der geht nicht mal rein, also er bleibt auf der Schwelle sitzen und rührt sich nicht. Er bekommt eine ganz warme Kiste hinten im Anbau, da ist es gut geschützt, dort steht nun auch immer sein Essen etc. Ansonsten könnt ihr doch immernoch handeln bzw die Katze wird sich melden.

von Princess01 am 23.09.2011, 22:53