Haustiere

Forum Haustiere

Frage zum Gassigehen

Thema: Frage zum Gassigehen

Ich wollte mal fragen, ob euch das auch passiert: Ich war heute mit unserer Hündin (5 Monate alt, also echt noch jung) ein wenig im Ort spazieren , eher ohne Ziel und recht entspannt, damit sie alles kennenlernt. Ihr Geschäft hatte sie vorher erledigt, aber sie schnüffelt im Moment echt überall. Jeder Stein, jedes Haus wird abgeschnüffelt. Ist halt so, tut doch eigentlich niemandem weh. Das war auch nie ein Problem. Heute liefen wir an einem Haus vorbei, da saßen zwei Frauen im Wintergarten (alles verglast) und schnauzten (!!) mich an, ich soll den “Köter” da wegnehmen. Sie hätten gestern erst saubergemacht. Ich war echt verdutzt, denn a) sind wir nichtmal stehen geblieben, sondern mein Hund hat halt im Laufen geschnüffelt, b) hat sie dort überhaupt nicht hingemacht und c) wenn es passiert, habe ich ja Tütchen fürs große Geschäft. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass sie das kleine Geschäft nicht irgendwo macht, aber wie soll das auch gehen? Und d) war ich über den Tonfall enorm überrascht - so viele Hunde gehen da nicht lang, hier gibt es allgemein nicht viele Hunde. So unfreundlich und aus dem Nichts heraus Kennt ihr das auch so? Vielleicht ist das ja normal - ich fand es unhöflich und unnötig. Man hätte mich auch freundlich bitten können.

von EinTraumWirdWahr am 26.08.2020, 19:03



Antwort auf Beitrag von EinTraumWirdWahr

Das mag ich auch nicht, ds darf unserer auch nicht aber auf dem gewhweg wird er sicher nichts dreckig machen, Häuser müssen ja auch ein Stück vom Weg wegstehen...

von Ellert am 26.08.2020, 19:50



Antwort auf Beitrag von Ellert

Nein, da ist kein Garten. In Gärten darf unser Hund natürlich nicht, auch nicht in Einfahrten. Da ist die Straße, der Gehweg (so 1 m bis 1,20 m breit) und direkt dann kommt das Haus mit dem Wintergarten. Da kann ich auch nicht ausweichen ... der Weg ist halt normal schmal. Wir wohnen hier in einer recht typischen Altstadt, ohne Vorgärten oder so.

von EinTraumWirdWahr am 26.08.2020, 20:14



Antwort auf Beitrag von EinTraumWirdWahr

Hallo, So was ähnliches ist mir vor kurzem auch passiert. Ich fand es auch unmöglich. LG luvi

von luvi am 27.08.2020, 21:55



Antwort auf Beitrag von EinTraumWirdWahr

Naja, viele Hundehalter verhalten sich halt echt unmöglich. Die Dame wird einschlägige Erfahrungen gemacht haben. Ist natürlich trotzdem nicht in Ordnung, aber irgendwann platzt einem halt auch mal der Kragen.

von Kekskopf am 28.08.2020, 10:26



Antwort auf Beitrag von Kekskopf

Hm, vielleicht hast du recht. Kann ich auch verstehen. Allerdings ist das einfach keine Art. Ich hätte nichts gesagt, hätte sie mich freundlich gebeten, darauf zu achten, dass mein Hund da nicht hinmacht. Aber so? So behandle ich niemanden und möchte so halt auch nicht angegangen werden. Schade!

von EinTraumWirdWahr am 28.08.2020, 10:43



Antwort auf Beitrag von EinTraumWirdWahr

Hat er denn ans Haus gemacht ? Würde mich auch ärgern aber normal rumschnüffeln, tut doch dem Haus nicht weh... dagmar

von Ellert am 28.08.2020, 10:59



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wie oben geschrieben hat sie NICHT ans Haus gemacht. Sie hat nur geschnüffelt. Abgesehen davon: Das ist ein öffentlicher Gehweg. Ohne Abgrenzung zum Haus. Dass da also mal ein Hund hinpinkelt, kann man doch nicht verhindern, oder? Wie gesagt, meine hat das nicht gemacht, sie ist in der Stadt viel zu aufgeregt und braucht dazu „ihre Ruhe“. Am meisten ärgert mich vermutlich einfach der Ton. Für etwas, was nicht passiert ist. Und für etwas, womit man aufgrund der Lage und Bauart des Hauses und der Straße auch rechnen muss. Dann muss ich mir einfach ein dickeres Fell zulegen. Es ist unser erster Hund und mit so einer Anschnauze habe ich einfach nicht gerechnet...

von EinTraumWirdWahr am 28.08.2020, 11:32



Antwort auf Beitrag von EinTraumWirdWahr

wir wohnen nicht in der Stadt und unsere Baufenster liegen hier alle so dass zwischen Gehweg und Haus ein Grundstreifen/Vorgarten ist da lässt man den Hund ja auch nicht drauf. Manche Leute sind einfach Meckerer, Augen zu und durch dagmar

von Ellert am 28.08.2020, 18:56



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja, so wie du das beschreibst verstehe ich das auch. Das würde mir genauso gehen

von EinTraumWirdWahr am 28.08.2020, 19:14



Antwort auf Beitrag von EinTraumWirdWahr

Doch kann man verhindern, das mit dem Pinkeln an Hauswände o.ä. Ich finde das auch fies, wenn Hunde z.B. an Hauswände, Mauern oder Mülleimer pinkeln. Ich habe unseren an genau solche Stellen gar nicht lange schnüffeln lassen und bzw bevor er das Bein gehoben hat habe ich ihn da weggezogen mit einem Nein.

von Himbaer am 29.08.2020, 19:29



Antwort auf Beitrag von Himbaer

Hm, kann sein. Unsere ist noch jung, da kommt das manchmal sehr plötzlich. Aber noch nie auf dem Gehweg oder an Hauswände. Von daher hatte ich das Problem eh noch nicht. Naja. Ich sag ja, ich verstehe es bis zu einem gewissen Punkt. Aber der Ton ...

von EinTraumWirdWahr am 29.08.2020, 21:55



Antwort auf Beitrag von EinTraumWirdWahr

Zu den Damen sage ich mal nichts, geht so gar nicht. Aber weiß was die alles schon erlebt haben.

von Himbaer am 30.08.2020, 09:39



Antwort auf Beitrag von EinTraumWirdWahr

Ich verstehe, dass der Tonfall und die Aussage sehr ärgerlich ist. Würde mich auch sehr ärgern. Aber noch zu deiner Frage: Ja, das kann man verhindern. Ich habe einen Rüden, aber ich habe ihm von Anfang an beigebracht, dass man keine Häuser oder Gartenzäune oder ähnliches anpinkelt. Das ging auch gar nicht schwer. Mit einem "da nicht" und zum weitergehen motiviert am Haus vorbei und dann beim nächsten Baum, Busch, Wiese oder sonstigem Grünzeug "freigegeben" zum Pinkeln. Also ja, mein Hund weiß, dass Häuser und so nicht zum anpinkeln gedacht sind. Er ist mittlerweile 5 und schnuppert zwar immer sehr intensiv an den "typischen Pinkelecken" aber geht dann weiter bis zum nächsten Fleck wo es erlaubt ist, um dort hinzupinkeln. Ein dickeres Fell kann auf keinen Fall schaden... Denn mit ärgerlichen Situationen wirst du bestimmt noch öfter konfrontiert werden. Ob es nun Menschen sind die Hunde nicht mögen, Menschen die Hunde mögen und sich dennoch total daneben benehmen (zB versuchen deinen Hund im Freilauf von dir wegzulocken... auch das ist uns schon mal passiert), andere Hundebesitzer die denken sie wissen es definitiv besser... Da können immer wieder mal Situationen auftauchen, in denen ein dickes Fell Sinn macht und es gut ist wenn du nach kurzem den Ärger abschütteln kannst.

von SunnyNanni am 03.09.2020, 16:13



Antwort auf Beitrag von EinTraumWirdWahr

Kommt leider vor. Mal vom Tonfall abgesehen kann ich so manchen aber verstehen. ich hasse auch nichts mehr als mal wieder einem Haufen ausweichen zu müssen den ein anderer Hundebesitzer nicht weggemacht hat. Haben hier in der Siedlung eine Dame die hau auch kein Problem damit ihren Hund in fremden Vorgärten scheißen zu lassen, wäre ja guter Dünger und bei ihr im Garte dürften die Hunde deshalb auch.

von Felica am 28.08.2020, 13:19



Antwort auf Beitrag von Felica

Ja, das verstehe ich auch. Mich ärgern liegengelassene Haufen auch wirklich sehr, zumal unsere noch alles frisst, wo sie rankommt. Aber deshalb alle unter Generalverdacht stellen? Na vielleicht hatten die Damen nur einen schlechten Tag. Hatte mich halt echt gewundert und dann geärgert. Aber es gibt natürlich auch Wichtigeres im Leben :-))

von EinTraumWirdWahr am 28.08.2020, 19:17



Antwort auf Beitrag von EinTraumWirdWahr

Oha, ich glaube, da wäre mir der Kragen geplatzt. Wenn der Hund etwas gemacht hat UND der Besitzer macht es nicht weg, dann dürfen und sollen sie etwas sagen. Aber doch nicht so! Selbst wenn der Hund da mal muss, meine Güte! Jeder Hund muss irgendwo. Nach welchen Kriterien soll das bitte ausgesucht werden. Das ist öffentlicher Boden, oder etwa nicht? Mit Tütchen ist das gleich weg, und der nächste Regen erledigt auch das kleine Geschäft, wenn da irgendwas auf dem Grünstreifen oder Gehwegrand ist. Und das hätte ich denen auch gesagt. Gut,dass die Dame eine Toilette hat. Mein Hund hat keine,sondern nur einen Menschen, der die Sachen weg räumt. Soll sie mal von ihrem hohen Ross runter kommen. Und erst Recht zu schimpfen auf ein Tier, was gar nichts macht? Sowas geht gar nicht; ich glaube, da wäre ich nicht still weiter gegangen.

von Tiffy_78 am 29.08.2020, 21:59



Antwort auf Beitrag von EinTraumWirdWahr

Das wird noch sehr oft passieren. Auch von anderen Hundehaltern. Ist ein bisschen so wie bei Kindern, da glaubt ja auch jede Mutter und jeder Vater, alle anderen machen es falsch^^ Die Frauen werden sicherlich schlechte Erfahrungen gemacht haben mit liegengelassenen Hundehaufen, die sie dann wegräumen dürfen. Das rechtfertigt nicht, dass sie dich ohne Grund anmotzen, aber erklärt vielleicht ein wenig ihren Ton. Ich habe gerade nicht im Kopf, ob ihr schon regelmäßig zur Hundeschule geht und wie ihr die Erziehung überhaupt gestalten wollt. Wenn ich an deiner Stelle wäre und an diesem Haus hin und wieder vorbeigehen müsste, würde ich von jetzt an darauf achten, dass mein Hund in diesem Moment mich anschaut. Wenn er nicht schnüffelt oder stehen bleibt, sondern nur Augen für mich hat, haben die Frauen auch keinen Grund, sich zu beschweren. Wenn doch, kann ich in gleichem Ton erwidern, dass ich gerade mit meinem Hund arbeite und sie mich nicht stören sollen^^ Ist gleichzeitig auch super, wenn man auf dem Spaziergang auf andere Hunde trifft, die aggressiv sind oder auf die du einfach gerade keine Lust hast. Dein Hund konzentriert sich auf dich und ignoriert, was um ihn rum passiert. Superleckere Haufen, die er sich sonst schmecken lassen würde, bleiben zumindest in dieser Zeit dann auch liegen^^ Die Hündin meiner Eltern macht das mittlerweile ganz automatisch, wenn ihnen ein anderer Hund entgegenkommt. Sie ist aber auch schon älter und hat generell sehr wenig Interesse an Artgenossen. Wenn der andere ruhig bleibt, ignoriert sie ihn. Bellt er, springt in die Leine oder sowas, schaut sie direkt meine Mutter an und orientiert sich an ihr. Läuft natürlich alles über Futter, ohne Belohnung geht nichts. Aber es ist sehr angenehm. Sie lässt sich nicht provozieren und reagiert sofort, wenn man sie anspricht :)

von Shaddi am 30.08.2020, 09:08



Antwort auf Beitrag von Shaddi

Danke dir, da hast du sicher recht. Der Tipp ist auch echt gut. Wir waren an dem Tag das erste Mal in dieser Straße, aber sicher nicht das letzte Mal. Wir gehen von Anfang an zur Hundeschule, und ab heute beginnt auch der Leinen-Workshop. Bisher ging es nicht so recht, da unsere Hündin extrem aufgeregt draußen war und wir sie erstmal dran gewöhnen mussten. Jetzt inzwischen ist sie aber viel entspannter und lernt auch jeden Tag dazu. Wir natürlich auch :-)))

von EinTraumWirdWahr am 30.08.2020, 09:17



Antwort auf Beitrag von EinTraumWirdWahr

Gerne :) Klar, sowas läuft nicht von Anfang an. Manche Welpen sind auch einfach total überdreht und lassen sich nur schwierig beruhigen. Einfach am Ball bleiben und dumme Kommentare ignorieren^^

von Shaddi am 30.08.2020, 15:54