Haustiere

Forum Haustiere

Frage zum Barfen

Thema: Frage zum Barfen

Hallo! Unser Hund ist nun fast 5 Monate alt und ich habe das Gefühl das es Zeit für die Umstellung von drei auf zwei Mahlzeiten ist. Bis jetzt habe ich ihr Morgens und Mittags MF gegeben und als letzte Mahlzeit RFK und danach etwas Quark oder Hüttenkäse. Jetzt frage ich mich wie ich die Gesamtmenge in nur noch zwei Portionen aufteilen kann. Ich müsste ja etwas MF mit dem RFK mischen. Das soll man doch eigentlich nicht, oder? Oder bekommt sie dann Morgens die komplette MF Portion und Abends RFK? Ich denke das die grosse MF Portion zu viel für sie sein wird. Kann mir jemand helfen? Grüsse

von icki am 29.09.2022, 22:33



Antwort auf Beitrag von icki

https://www.der-barf-blog.de/2018/05/barf-mythen-bei-der-welpenfuetterung.html Ich würde die RFK nach der Mahlzeit geben oder die Knochen weglassen und stattdessen Mineralfutter und Knochenmehl z.b von Pernaturam über das Futter streuen oder das Mineralfutter nicht zweimal täglich geben...(nicht grundsätzlich sondern im Wechsel). Was ich auf keinen Fall machen würde, ist an sieben Tagen die Woche von drei Mahlzeiten auf zweimal reduzieren, davon eine RFK das wäre viel zu viel Knochen. Barfen heißt auch Abwechslung, man braucht manchmal kreative Ideen und nicht alles hundertprozentig nach Plan, so wie in der Natur. Du kannst auch statt einem Pülverchen über das Futter Mineralfutter in einem Leckerchen geben (oder in Leberwurst oder im Hüttenkäse vermischen, das in einen Napf streichen und auslecken lassen)

Mitglied inaktiv - 02.10.2022, 08:28



Antwort auf diesen Beitrag

Was fütterst du eigentlich für ein Barf und welches Mineralfutter? Du hast mal weiter unten gefragt, das interessiert mich

Mitglied inaktiv - 02.10.2022, 08:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Nicht das wir uns falsch verstehen, mit MF meine ich nicht Mineralfutter sondern Muskelfleisch. Ich bestelle das online bei haustierkost. Verschiedene Sorten. Und da schaue ich jeweils wieviel Phosphor und Calcium enthalten ist, dementsprechend gebe ich in Pulverform mehr oder weniger dazu. Bei der letzten RFK, also Knochenfütterung, nichts wenn der Tagesbedarf gedeckt ist. Also meinst du ich mache da irgendetwas falsch? Das wäre ja schrecklich!

von icki am 02.10.2022, 09:40



Antwort auf Beitrag von icki

Da haben wir uns tatsächlich missverstanden Fütterst Du tatsächlich nur reines Muskelfleisch oder komplettierst du das noch mit Gemüse, Kräuter,Öl, Mineralfutter? Also diese Barf Complete Sachen von der Seite, bei der du bestellst, sehen sehr gut aus. Dann machst du alles richtig, wenn du noch die Welpenzusätze nimmst. RFK würde ich nicht täglich füttern und ja, es ist nicht schlimm, wenn du das mit Muskelfleisch verbindest, denn an jedem Knochen sollte sowieso noch etwas Fleisch sein, ca. dreißig Prozent.

Mitglied inaktiv - 02.10.2022, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ah gut. Ich hab echt grad gedacht ich mache alles falsch und hab dem Hund geschadet! Also täglich ein anderes Muskelfleisch, mal pur, dann mit Herz-Magen etc, Pansen auch. Und natürlich Obst-Gemüsemischung. Und täglich Öl. Mal Lachsöl oder Barf-Öl. RFK gebe ich noch gewolft. Und dann noch einen Teeläffel ca. Quark. Und zwischendurch zum Knabbern Hühnerhals, Ochsenziemer, getrocknete Hühnerherzen, getrockneteten Pansen und so weiter. Nicht täglich, abwechselnd natürlich. Super! Dann fange ich mal an das auf drei Mahlzeiten zu vermischen und in ein paar Wochen dann auf zwei Mahlzeiten umzustellen. Vielen vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen! Grüsse

von icki am 02.10.2022, 13:59



Antwort auf Beitrag von icki

Das klingt richtig gut

Mitglied inaktiv - 02.10.2022, 18:07