Haustiere

Forum Haustiere

Frage zu sterilisieren und Geburtsmonat

Thema: Frage zu sterilisieren und Geburtsmonat

Hi wir haben eine Babykatze geschenkt bekommen!! Sie ist jetzt 6 Wochen alt haben sie mit 5 Wochen bekommen da sie von der Mutter leider abgestoßen wurde und wir ziehen sie jetzt mit der Flasche auf!! Meine Fragen wären!! Ab wann kann man eine Katze sterilisieren lassen(Mädchen)?? Und ab welchen Monat ist es eine Herbstkatze?? (Geburt anfang Juli) Im Netz steht verschiedenes drinnen!!

von süßesbienchen am 20.08.2013, 13:33



Antwort auf Beitrag von süßesbienchen

Wofür ist das wichtig, ob es eine Herbstkatze ist? Du meinst Maikatzen, oder???? Wenn sie im Juli geboren ist, ist es eine Sommerkatze Daß Maikatzen besser sind kommt noch von früher, denn diese Kätzchen haben in freier Natur ohne Menschen die besten Überlebenschancen bevor der harte Winter kommt. Sie können groß werden, haben genug zu essen und genug Mäuse und Vögel, um das fangen zu lernen bevor der karge, kalte Winter mit wenig Nahrung Einzug erhält. Katzen werden gar nicht sterilisiert, denn dann können sie zwar keine Babys mehr bekommen, werden aber weiterhin rollig. Sie werden kastriert (Eierstöcke und Gebärmutter raus). Soll die Katze Freigang bekommen? Dann würde ich es so bei 5 Monaten rum machen, nicht daß sie raus kommt und unbemerkt rollig wird und dir mit 6 Monaten die ersten Babys anschleppt. Bei reiner Wohnungshaltung würde ich mit ca 6-monaten kastrieren.

von lejaki am 20.08.2013, 14:14



Antwort auf Beitrag von lejaki

Danke für deine Antwort!!Uns ist es eignetlich egal ob Herbstkatze oder nicht! Nur eine Freundin meinte Herbstkatzen wären nicht so toll!! Aber jede Katze ist au seine art und weise toll. Unser katze wird eine Wohnungskatze!!!

von süßesbienchen am 20.08.2013, 18:24



Antwort auf Beitrag von süßesbienchen

Warum hat die Mutter sie denn verstoßen? Das ist schon sehr ungewöhnlich. Hat sie noch Geschwister? Ich würde mir dringend ein Grundwissen über Katzen aneignen. Sehr mutig so einen Winzling aufziehen zu wollen, wenn man keine Ahnung hat. Wenn Ihr sie behaltet, dann schafft Euch doch bitte einen Spielgefährten an. Sonst hat sie ein sehr trauriges und einsames Leben ganz ohne Spielgefährten in einer Wohnung eingesperrt.

von Sunny76 am 20.08.2013, 19:37



Antwort auf Beitrag von Sunny76

warum wissen wir nicht wir vermuten weil sie hinten bisschen warschelt und wackelig auf denn beinen ist!! Ob sie Geschwister hat weiß ich nicht da meine Freundin sie alleine im Schuppen gefunden hat!!! Mein Mann hatte selber schon viele Katzen aber das ist auch eine zeit lang schon her und er hatte damals kastrite Katzen aus dem Tierheim!! Wir behalten sie auf alle Fälle!!Ja wir holen noch eine nur erstmal wollen wir mit der kleinen alles hundert % fit haben auch mit ihren Hinterbeinen da der Tierarzt meinte es könnte rauswachsen oder neurologisch sein!!

von süßesbienchen am 20.08.2013, 21:20



Antwort auf Beitrag von süßesbienchen

Aber sie war doch erst 1 Woche alt? Da kann das mit den Beinen doch noch garnicht gewesen sein. Hoffentlich hatte die Mutter sie nicht einfach nur abgelegt und als sie wieder gekommen ist, war die Kleine weg Wollt oder könnt ihr sie nicht rauslassen?

von Sunny76 am 20.08.2013, 21:27



Antwort auf Beitrag von Sunny76

wir haben sie seid bisschen mehr wie 1 Woche und sie ist jetzt 6 Wochen alt!! Soweit ich weíß ist die Mutter eine Streunerin und immer auf dem Hof von meiner Freundin!!! Die Mutter war wohl in der anderen Ecke des Hofes und die kleine alleine im Schuppen!!! Wir wollen und können sie bei uns nicht rauslassen da wir über einer Werkstatt wohnen und an einer viel befahrnen Straße!!!

von süßesbienchen am 21.08.2013, 00:16



Antwort auf Beitrag von süßesbienchen

Ab 4 Monate kann sie trächtig werden, daher vorher kastrieren lassen und im Haus behalten. Du hast eine Sommerkatze.

von Pamo am 20.08.2013, 15:38



Antwort auf Beitrag von Pamo

Okay danke

von süßesbienchen am 20.08.2013, 18:24



Antwort auf Beitrag von süßesbienchen

Auf jeden Fall KASTRIEREN lassen, denn wie shcon gesagt wurde wir dsie sonst immer noch rollig und eine rollige Katze im Haus ist....uuhh. Allzu früh würde ich allerdings nicht zur Kastration raten wenn sie ja eh eine Hauskatze ist/ bleibt ( ) sondern eher warten bis sie ca. 7 Monate alt ist. Die Wahrscheinlichkeit , das sie schon mit 4 Monaten rollig wird ist eher gering, hatten wir bei allen 5!! weiblichen Katzen ( EKH) nicht!! Kenne einige die sehr früh kastrieren ließen und die Katzen sind alle irgendwie etwas sehr schmächtig geblieben.

von magicduck am 20.08.2013, 20:41



Antwort auf Beitrag von magicduck

Oh okay danke für denn Tipp!! Es bleit eine Hauskatze!!! Wie teuer ist denn eine Kastration???

von süßesbienchen am 20.08.2013, 21:05



Antwort auf Beitrag von süßesbienchen

Wir haben unsere mit 8 Monaten kastrieren lassen, sind allerdings Hauskatzen. Empfohlen wird mit 5 Monaten. Freigang bitte erst mit einem Jahr. Vorher sind die noch zu unbedarft wie Kleinkinder, die einfach über die Straße rennen.

von Badefrosch am 20.08.2013, 22:15



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Gut danke für die ANtwort! Unsere bleibt drinnen!!1

von süßesbienchen am 21.08.2013, 00:17



Antwort auf Beitrag von süßesbienchen

Hier kostet eine Kastration bei einer Katze 125€. Fangt bitte das Muttertier ein und laßt sie katrieren, sie wird sonst bald den nächsten Wurf haben! Und dann geht das Elend weiter.

von lejaki am 21.08.2013, 23:06



Antwort auf Beitrag von lejaki

oh okay!! ich kann das Muttertier nicht eifnangen da es bei meiner Freundin auf dem Hof ist und auch nicht immer

von süßesbienchen am 21.08.2013, 23:19



Antwort auf Beitrag von süßesbienchen

Dann mal nach Katzenhilfe in eurer Nähe googeln oder im Tierheim anfragen! Die würden dann mit einer Falle kommen und sie einfangen. Sollte sie bereits wieder tragend sein, wird sie dort werfen, die Welpen werden vermittelt, sie kastriert und sofern sie jung ist evtl. ebenfalls vermittelt. Deine Freundin hat zu früh gehandelt, ich denke mal, die Mutter wollte sich etwas zu fressen besorgen oder suchte nach einem geeignetem Versteck. Sie hätte lediglich die Katze beobachten sollen bzw. das Kitten. Und dan erst später eingreifen. Mei, wenn ich dran denke, das unsere Katze nach einem Tag nicht säugen können/wollen(nach der Kastration) auch bei nur einem Welpen extrem viel Milch hatte, möchte ich nicht wissen, wie es der Katze erging. Und unser war bereits 6 Wochen alt, bekam nur noch alle 4-6 Stunden. Im Alter von einer Woche bekam er alle zwei Stunden...

Mitglied inaktiv - 22.08.2013, 15:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab mit ihr geredet und sie meinte sie schaut ob sie die Katze anfangen kann!! Und sie hat mir gestern Abend noch erzählt das die Katze wohl mehrer Babys hatte und mit den anderen Babys weg war!!!

von süßesbienchen am 22.08.2013, 15:50



Antwort auf Beitrag von süßesbienchen

Dann war dies wohl das letzte Kitten. Ja mei, Katzen haben keine Tasche, wo sie alle reinpacken können, die schleppen alle einzelnd ins neue Versteck. Selbstverständlich bleibt dann auch mal eines alleine zurück. Weglaufen können die in dem Alter noch nicht, sind noch blind und taub. Die Katze hätte ihren Welpen noch geholt... Blöd für den Welpen, gehen doch wichtige Dinge verloren, welche die Mutter ihnen beibringt. Sich richtig putzen z.B.

Mitglied inaktiv - 22.08.2013, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ja aber doch nicht über Nach twenn des kleine miaut !!! (fast 2 Tage) Putzén tut sie sich und anscheind wurde noch eins abgelehnt das auch wieder alleine im Schuppen ist seit fast 2Tagen!! Sie hat nämlich vorhin angerufen ob wir das auch nehmen wollen!!

von süßesbienchen am 22.08.2013, 23:49



Antwort auf Beitrag von süßesbienchen

Nimms mir nicht übel, aber zwei Tage kein Futter bei einem 1 Wochen altem Welpen und dann lebt es noch, halte ich für sehr unwahrscheinlich. In dem Alter werden sie, wie bereits geschrieben, alle zwei Stunden gesäugt. Nach zwei Tagen wäre es verhungert... Deine Freundin hat schlicht vorschnell gehandelt und du willst das nicht wirklich hören. Mit 6 Wochen begeben sich die Katzenwelpen auf Tour, unser lief durchs ganze Haus und seine Mutter passte seltener auf ihn auf. Das ist die Zeit, wo sie beginnen, feste Nahrung zu sich zu nehmen und genau, Streuner müssen sich diese fangen. Beobachten, Futter hinstellen und gut!

Mitglied inaktiv - 23.08.2013, 07:21



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn dann Mutter samt Kitten einfangen. Sonst bringt das nichts. und wenn jetzt NOCH ein Kitten verschwindet, KANN es sein, dass sie den Platz meidet.

Mitglied inaktiv - 23.08.2013, 07:34



Antwort auf diesen Beitrag

Die kleine war da 4 Wochen alt mit 5 Wochen haben wir sie dann bekommen!!! Ich habe nie gesagt das sie da erst 1 Woche alt war!!!! Und ich kann nur das wiedergeben was mir gesagt wurde!!! Ob es stimmt oder nicht weiß im indefekt nur sie aber wenn die Katze schon öfter Babys abgestoßen hat!! Außerdem meint sie das Katzenmütter schwächere oder gar Kranke Kinder abstoßen da sie die Milch für die Straken und gesunden Babys brauchen!1 Unsere Läuft auch druch die ganze Wohnung und sie isst auch festes nur in der früh und am Abend gibt es noch flasche!!!!

von süßesbienchen am 23.08.2013, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

Wie gesagt sie versucht die Mutter einzufangen wenn sie sie des nächste Mal sieht!!! Ja ist mir schon klar nur bekommt halt auf ihrem Hof besser und live mit was geschieht und kann deswegen denk ich mal die Stuation gut einschätzen ob es verstoßen wird oder nicht!!!!

von süßesbienchen am 23.08.2013, 11:49