Haustiere

Forum Haustiere

frage zu riesen schnecke???

Thema: frage zu riesen schnecke???

hallo zusammen ich weiß nicht ob sich jemand mit schnecken auskennt aber es gibt wohl ganz große (und ich meine keine weinbergschnecken) die man in deinem terarium halten kann. ich weiß aber nicht wie sie heißen aber interesse an diesem tier, also ich für meinen sohn er liebt schnecken und baut auch draußen immer ganze landschafften für sie. da dachte ich sowas als haustier is doch genial. also wenn jemand weiß was ich meine oder ne idee hat bitte melden vielen dank lg

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also, ich vermute mal, du meinst Achatschnecken. Google mal danach. Habe auch schon öfters Anzeigen gesehen, wo sie günstig abgegeben werden. LG, Andrea

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, Du meinst die afrikanische Riesenschnecke (Achatschnecke). Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanische_Riesenschnecken# Wo man die herbekommt, weiß ich auch nicht... Vielleicht in einem gut sortierten Aquariengeschäft mal nachfragen?

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

Schau mal hier: http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/?classid=5320&suchstring=achatschnecken Das gibts echt einiges und teils auch mit Versand. Ist an eher kühleren Tagen kein Problem. Aber vielleicht ist ja auch was in deiner Nähe dabei. LG, Andrea

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

super genau die meine ich einfach süß also finde ich jedenfalls da werde ich mich morgen mal im zoogeschäft in unserer nähe erkundigen was anschaffung und haltung so alles mitsichbringt und dann habe ich das optimale haustier gefunden.*freu* mein kleiner is zudem noch alergisch auf tier haare und vogel federn vielen dank lg

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 20:38



Antwort auf diesen Beitrag

Leider können dich nur die wenigsten Zoogeschäfte beraten. Es gibts aber ein tolles deutschsprachiges Buch über Achatschnecken. Ist vom Natur und Tierverlag und aus der Reihe Art für Art, Preis 9,80€. Super geschrieben, wie alle aus der Reihe!

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 05:35



Antwort auf diesen Beitrag

Morgen, ich finde ja chnecken auch ganz süss und meine Tochter beobachtet sie sehr gerne, ABER, und da ist das Problem. Als ich ein terrarium kaufen wollte um zwi solcher exemplare dirt rein zu setzen habe ich nachgeforscht und erfahren das Schnecken träger zweier Parasiten sind die für den Menschen tötlich sein können und diese Krankheiten übertragen. Angiostrongylus costaricensis e o Angiostrongylus cantonencis. Somit habe ich es dann doch lieber gelassen, auch legen diese schnecken um die 400 Eier und diese müssen rausgefischt und eingefroren werden. PH wert des Bodens muss kontroliert sein, Kot zwei mal am Tag entfernt werden und auch urin von den Schnecken beeinflusst den PH wert der Erde im Terrarium, das heisst 2 mal die Woche muss gut sauber gemacht werden. Sie müssen auch öfters am Tag mit wasser bespritzt werden damit Feuchtigkeit da ist. Was nochmals den Kot betrifft, somit muss dieser sehr gut entfernt werden, sonst können sich darauf Pilze und Bakterien bilden. Alles das bedeutet das es wirklich nicht so einfach ist, diese Schneckn zu halten. Man braucht Zeit. Schön sind sie trotzdem, obwohl ich finde sie schon sehr gross, mir wären da die Escargot lieber. LG

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 14:49



Antwort auf diesen Beitrag

Parasiten hin oder her, es sind ja auch keine Kuscheltiere. Wenn man sie doch mal anfassen muss (Säuberungsaktion, TA oder ähnliches) muss man sich danach halt diue Hände desinfizieren. ich sehe da jetzt kein großes Problem.

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 15:17



Antwort auf diesen Beitrag

??? habe mir heut 2 dieser tiere gekauft und krankheitsereger hat jedes tier also einfach immer gut hände waschen. mit dem säubern is auch ni so dramatisch alle 8-12 wochen komplett reinigen und der kot is so groß das man ihn ganz leicht einfach rausnehmen kann. ph wert ? sda wird es sicher auf den boden ankommen den man hat also ich muss da nicht drauf achten mein boden muss nur immer nass sein. somit zum thema schnecke mehrmals besprühen is unnötig einmal am tag bzw alle zwei reicht bei nassem boden aus. und meine schnecken legen 3-5 eier und die bleiben im terarium bis se schlüpfen nix da mit einfrieren. außerdem gibt es sehr viele unterarten da wird es auch anstrengende geben. also pflegezeit meiner kleinen süßen (eine körperlänge 15 cm und 1 1/2 jahre, die kleine erst 7 is ja auch erst 3 monate alt) lg

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 16:40



Antwort auf diesen Beitrag

ok, du siehst keins ich sehe eher eins. Parasiten sind überall, aber man muss ja nicht unbedingt predestinierte Tier mit tötlichen Parasiten halten. Eine Sache sind bakterien usw... da bin ich wirklich nicht zimperlich mit aber wenn ich mir ein Exotisches Tier besorge(wozu diese Schnecken gehören) dann lieber ohne diesen Riskfaktor. Ich sage ja nicht das keiner sie kaufen soll, sondern nur was ich davon halte und was ich ausgekundschaftet habe. Wie gesagt sie sind nett die Schneckerl, aber für meine "Tochter" und "mich" verzichte ich drauf. Verbieten werde ich bestimmt nicht und schon gar nicht den Gesundheitsmoralapostel spielen. Ich habe nur meine Meinung dagelegt. LG und wirklich ich gönne jedem den spass, der sich für egal welches Tier entscheidet.

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 16:44



Antwort auf diesen Beitrag

hallo mamadada, wir haben jetzt seit fast zwei jahren achatschnecken. meine tochter hat sie von einer (erwachsenen) freundin zum 1. schultag bekommen, weil sie auch immer im garten die ganzen schnecken gesammelt hat. nun - es waren ursprünglich drei, drei zentimeter große. zuerst haben sie in einer ikea-box gewohnt. dann sind sie in ihr zimmer in ein kleines terrarium übersiedelt. das erste mal haben sie recht rasch eier gelegt, aber mindestens 50 stück! davon sind 12 geschlüpft, wovon wiederum 4 überlebt haben. deswegen haben wir jetzt 7 schnecken, die jede ca. 8cm lang sind. sie legen sehr oft eier. aber keine 3-5 eier, solche achatschnecken gibt es nicht. und wenn du alle 3-4 wochen ca. 50 eier hast, dann hast du bald - naja.... wir halten sie in torf, das wir mit kalk anreichern (ph-wert). wir misten sie so alle 2 monate komplett aus. d.h. torf tauschen. mist raus und futterreste raus, jeden tag. scheiben putzen, einmal die woche ordentlich. sie kriechen ja überall herum. reinsprühen und füttern, jeden tag. momentan haben wir wieder ganz frische eier. die frieren wir aber für 2 tage ein, damit ja kein junges schlüpft! außer - es will sie jemand haben, dann schenken wir sie schon manchmal her. einfach auf den kompost dürfen sie nicht, da sie auch hier schlüpfen würden. in amerika ist die haltung übringes verboten! im winter, wenn es kühler wird (wir heizen nicht extra), dann beginnen sie weniger zu fressen. dann kriegen sie einfach nichts mehr, es wird auch nicht mehr gesprüht. dann deckeln sie sich zu und schlafen - das können sie gut und gerne 6 monate machen. unsere haben heuer von dezember bis april geschlafen. tja, ansonsten - sie machen net viel lärm, außer sie fallen mal vom terrariumhimmel... und manchmal hört man sie ihr futter raspeln. kalkgaben sind übrigens wichtig für den aufbau des gehäuses. unsere schwerste schnecke hat derzeit ca. 200g. lg fischerl

Mitglied inaktiv - 27.05.2010, 08:08



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine vielen infos. Wir spiele ja auch schon länger mit dem Gedanken, aber meinen Mann habe ich davon noch nicht überzeigt. Kannst du vielleicht ein Bilder vom Terra hochladen? Würde mich mal interessieren. Wie siehts bei euch mit der technik aus? LG Jenny

Mitglied inaktiv - 27.05.2010, 14:47



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben eine heitzmatte hat aber nicht jeder ansonsten ein terarium, da wird man gut beraten beim kauf nur nicht vergessen die werden groß und brauchen dann auch etwas platz. kann die süßen nur empfehlen lg

Mitglied inaktiv - 27.05.2010, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Tag! Ich selbst besitze Afrikanische Riesenschnecken und kenne mich soweit ganz gut mit den "kleinen" aus. Ich selbst kenne ein paar Webseiten, bei denen man sich welche bestellen kann- lustiger Weise hatten meine jedoch vor ein paar Tagen selbst Nachwuchs bekommen, jetzt sitze ich auf denen fest und suche Leute, die Interesse am Kauf bzw der Annahme von Baby Riesen-Landschnecken haben, könnte euch also so die Suche nach einem Händler abnehmen :) ? Für Fragen bezüglich der Handhabung etc bin ich frei ! VG :D

von Cherrykuun am 16.05.2022, 12:27