Haustiere

Forum Haustiere

Frage zu einem Schwanzabriss beim Kater

Thema: Frage zu einem Schwanzabriss beim Kater

Liebe Tierfreunde, hier sind doch immer viele, die sich gut auskennen. Vor einiger Zeit hatte ich ja von meinen beiden Nachbarskatern geschrieben, die sich bei uns durchgefressen haben, weil die Halterin der Meinung ist, ab und zu ein Vögelchen oder eine Maus reichen für die gesunde und artgerechte Haltung. Die Kater scheinen ab und zu doch jetzt etwas zu beißen zu kommen, denn sie betteln seltener. Nun hat sich jedoch einer der beiden den Schwanz zur Hälfte abgerissen. Ich habe damit keinerlei Erfahrung, es sieht für mich jedoch alles andere als medizinisch versorgt aus. Ist es normal, dass ein amputierter Schwanz keinen Verband bekommt? Und kann es sein, dass ein Stück Knochen ungeschützt hinten aus dem Schwanz ragt? Also ich vermute, dass der Kater nach seinem Unfall oder was auch immer ihm passierte, nicht beim Tierarzt vorgestellt wurde. Bevor ist die kritikresistente Halterin jedoch deswegen anspreche, wollte ich mich nach Euren Erfahrungen erkundigen. Was meint Ihr? Danke und liebe Grüße Susi

von Abb am 31.08.2012, 20:19



Antwort auf Beitrag von Abb

Hallo! Ich kenne mich mit Katzen leider überhaupt nicht aus. Aber ich würde die Besitzerin mal darauf ansprechen, fragen was der Katze passiert ist und ob sie beim Tierarzt war. So wie du es beschreibst klingt das nicht Grade nach medizinischer Versorgung. Stück Knocken schaut aus dem Schwanz? Ich kann nur von dem Hund meiner Freundin schreiben: er hatte etwas ähnliches und wurde sofort operiert und hatte anfangs auch etwas um den Schwanz drum herum damit es sich nicht infiziert. Aber von Katzen hab ich wie gesagt null Ahnung. Liebe Grüße

von M.S. am 31.08.2012, 23:07



Antwort auf Beitrag von Abb

Ich würde den Kater einem Tierarzt vorstellen.

Mitglied inaktiv - 31.08.2012, 23:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hatten wir vor 2 Jahren. Auch bei uns sah man nur noch die Knorpel, die müssen abschnitten werden, sonst entzündet es sich - war schönes Theater, mit Kragen, aber sie kam trotzdem ran, Kragen verlängert - hat lange gedauert, bis es richtig verheilt war.

von taram am 01.09.2012, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Fredda, das wäre auch mein erster Impuls. Die große Frage ist jedoch: Wie ist das rechtlich? Das Tier ist gechipt und es ist auch bekannt, wem das Katerchen gehört. Darf ich das so einfach? Was ist mit den Kosten? Ich weiß, das klingt geizig, aber diese Verletzung wird vielleicht noch Operationen erforderlich machen - wer zahlt diese, wenn ich mit dem Kater zum Arzt gehe, der Eigentümer? Normalerweise würde ich nicht lange fackeln und den Kleinen zu mir nehmen, er sitz eh immer vor unserer Tür. Aber wir haben bereits drei Katzen, darunter zwei Senioren, die durchdrehen würden, käme noch einer dazu. Ich bin ratlos. LG Susi

von Abb am 01.09.2012, 12:35



Antwort auf Beitrag von Abb

Dem Eigentümer des Katers würde ich sehr deutlich sagen, dass er mit dem Tier zum Tierarzt muss - gehst du mit ihm zum TA, musst du auch zahlen

von taram am 01.09.2012, 12:38



Antwort auf Beitrag von taram

Es klingt so, als sei die Besitzerin resistent gegen Aufforderungen. Kann man so eine Vernachlässigung nicht anzeigen?

Mitglied inaktiv - 01.09.2012, 12:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Fredda, das habe ich schon vor Wochen probiert. Ich habe mit der Besitzerin geredet, sie ist mich noch angegangen von wegen ich darf meine Hintertür (wohlgemerkt auf dem zu unserem Haus gehörenden Grundstück) nicht offen lassen bzw. darf nichts in der Küche offen stehen haben. Ihre Kater kommen sobald unsere Tür offen ist und fressen alles, was sich nicht wehrt. Ein Anruf beim Tierschutzverein war ziemlich entmutigend. Solange die Katzen nicht abgemagert aussehen, machen die nichts. Auch die Ernährung der Katze liegt im Ermessen des Besitzers. Schlimm wird es wieder im Winter, wenn es nicht soviele Mäuse gibt, wahrscheinlich wollen sie dann wieder bei uns einziehen ... Ist nicht erquicklich. Ich werde die Halterin auf die Verletzung das Katers ansprechen. LG Susi

von Abb am 01.09.2012, 13:17



Antwort auf Beitrag von Abb

Wenn das Tier aber verletzt ist und nicht versorgt wird, wird doch der Tierschutzverein was machen, oder? Sonst führt er sich doch selbst ad absurdum.

Mitglied inaktiv - 01.09.2012, 19:52



Antwort auf Beitrag von Abb

Eine so schwer verletzte Katze hat nicht draussen rum zu laufen. Ich wuerde sofort den Tierschutz informieren bzw das Tier im Tierheim vorstellen.

von Pamo am 02.09.2012, 11:27



Antwort auf Beitrag von Abb

Hallo, ich würde wieder beim Tierschutz oder beim Veterinäramt anrufen und sagen das die Katze verletzt scheint und sich niemand kümmert. Denke dann muss jemand kommen. Ich würde das mit der Nachbarin wenn sie einen so verbal angeht nicht alleine durchackern. Vielleicht mal bei der Polizei erkundigen was man tun kann? Lg Verona

von Verona am 02.09.2012, 18:31