Haustiere

Forum Haustiere

Frage zu Meerschweinchen und Hasen

Thema: Frage zu Meerschweinchen und Hasen

Hallo, meine Freundin und ich diskutieren: Sie hat 2 Meeris und 1 kleines Kaninchen zusammen sitzen. Ich habe mal gelesen das man das nicht soll. Sie sagt aber das Kaninchen fühlt sich wohl ist auch ganz zahm und sie fressen sogar aus einem Fressnapf. Sie springen auch zusammen rum und haben ein großes Freigehege( da muss man sie aber reinsetzen). Der Kasten ist ziemlich groß,also 2 Ställe zusammengebaut. Jetzt verliert das Kaninchen bisl Fell am Ohr und das Fell ist leicht verklebt. Kann das mit den Meeris zu tun haben,also das es Stress hat? Ich sagte zu ihr sie soll sie auseinander setzen und ein 2. Hase dazu holen, das würde aber nicht gehen und der Papa hat viele Hasen und es waren schon öfter Hasen und Meeris zusammen. Was denkt ihr? Lg

von christine lieb. am 03.09.2014, 08:44



Antwort auf Beitrag von christine lieb.

Naja, es ist für den Hasen so, wie wenn wir Menschen mit einem Menschen zusammen wohnen müssten, der niemals unsere Sprache sprechen wird. Zwar wären wir in Gesellschaft, aber ohne jede Möglichkeit zur Kommunikation. Wäre wohl ein trauriges Leben.... Ob das mit dem Fell zusammen hängt, keine Ahnung, könnten auch Milben oder sonst was sein....

von Fru am 03.09.2014, 09:18



Antwort auf Beitrag von christine lieb.

Wie Fru schon geschrieben hat, sie verstehen sich überhaupt nicht, also kommunikativ. Nur weil sie etwas die gleiche Größe haben und auch Nager sind, heißt das noch lange nicht, dass sie sich zusammen wohl fühlen. Dann lieber das Häschen abgeben, wo es Gesellschaft hat. im Übriegen sind alle die zu kaufenden Boxen viel zu klein. En Hase sollte für sich alleine mind. 2m² haben. Bei Artgerechter Haltung mit zwei Hasen, dann bitte mind. 4m². (das ist die Größe für Zwerghasen) Genauso auch Meris brauchen mehr Platz, als nur die handelsüblichen "Käfige". Das mit dem Ohr, würde ich beim TA mal abklären lassen. Das kann alles sein von Milben bis hin zu Stress.

von Sullira am 03.09.2014, 11:04



Antwort auf Beitrag von christine lieb.

http://www.diebrain.de/k-andere.html Kaninchen und Meerschweinchen können nicht miteinander kommunizieren, sie brauchen andere Nahrung und sie gehören auch anderen Gattungen (Hasenartige vs Nager) an.

von Lauch1 am 03.09.2014, 19:11