Haustiere

Forum Haustiere

Frage zu Katzen

Thema: Frage zu Katzen

Hallo! Mein Freund wohnt jetzt seit 1 Woche hier bei uns und seit 3 Wochen sind die Katzen von ihm hier. Wir haben hier eine "Schlauchwohnung", also alle Räume hintereinander aufgereiht. Und da ich nicht möchte, dass die Katzen ins Kinderzimmer kommen, hab ich gesagt, dass sie nur bis zur Schlafzimmertür kommen. Also haben die beiden den Flur, die Küche und das Wohnzimmer. Nun das Problem: Die meiste Zeit des Tages (auch wenn wir alle uns im Wohnzimmer oder der Küche aufhalten) sitzen die beiden vor der geschlossenen Schlafzimmertür, kratzen daran und miauen ganz doll. Nachts ists dann noch schlimmer. Also wenn wir dann alle im Bett sind. Da kriegen wir die beiden gar nicht von der Tür weg. Die beiden warens bei meinem Freund gewöhnt, dass die mit im Bett schlafen dürfen und so. Und ich möchte das halt nicht, vor allem weil im Januar noch ein Säugling dazu kommt und es ja nicht unbedingt sein muss, dass die beiden sich dann da ins Bett legen oder so. Nun meine Frage: Meint ihr, dass die beiden sich noch dran gewöhnen, dass sie nicht in die anderen Räume dürfen oder muss ich vielleicht auf irgendwas bestimmtes achten? Würde mich über Antworten sehr freuen. :) Liebe Grüße!!

Mitglied inaktiv - 05.12.2011, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

Nur Flur, Küche und Wohnzimmer? Und kein Freigang? Ui das finde ich aber nicht schön für die Miezen.. Die wollen halt nicht ausgesperrt werden, sondern auch mehr Platz haben. Ich finde das schon schwierig, dass sie bei Deinem Freund alles durften und jetzt nicht mehr.

von Joni76 am 05.12.2011, 22:01



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, was heißt sie durften alles... Er hatte auch nur eine 1-Raum-Wohnung und ein Duschbad, da haben die beiden im Prinzip jetzt mehr Platz. Das einzige was halt anders ist, ist, dass die beiden nicht mehr mit im Bett schlafen dürfen... Und Freigang hatte die beiden noch nie. Also draußen war weder die Große noch die Kleine.

Mitglied inaktiv - 05.12.2011, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn mein aufdringlicher Kater kratzt, dann kommt er in einen Kaefig bis es Zeit fuer mich zum Aufstehen ist.

von Pamo am 05.12.2011, 22:32



Antwort auf diesen Beitrag

Käfig?! Nee das muss nu auch nicht sein *schluck Unser Joker kratzt eigentlich nur noch, wenn er uns hört (er weiss ganz genau, dass wir im Schlafzimmer sind, er darf jedoch nur unter Aufsicht mit rein und Morgens zum kuscheln) und wenn es seine Zeit ist. Um fünf steht mein Freund auf, da ist der erst mal so interessant, dass ich in Ruhe gelassen werde. Danach geht es dann zu mir ins Schlafzimmer, wo er sich entweder zu mir ins Bett oder auf die Fensterbank legt. Allerdings ist im Schlafzimmer auch alles, wo er nicht hindarf. Kinderwagen, Babybett, Stubenwagen... noch ist das Kind nicht da, aber er liebt natürlich das Schaffell etc. DAS ist tabu! Und das weiss er (inzw. reicht ein Schütteln mit der Spritzeflasche) Dir kann ich also nur raten, geduldig zu sein. Sie hören schon bald auf zu kratzen, irgendwann wird es normal. Joker bleibt inzwischen sogar auf dem Sofa liegen, wenn ich nachts auf Klo gehe, dabei könnte er locker ins Schlafzimmer huschen und ich würd ihn im Halbschlaf wohl noch nicht mal wieder rauskriegen...

von Schippchen am 05.12.2011, 22:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin mit meinen Katzen mehrfach umgezogen. Bis zu meiner Heirat durften sie auch mit mir ins Bett und hatten überall Zugang. Mein Mann hat Asthma und soll eine Katzenhaarallergie haben, daher durften sie nach dem Zusammenzug nicht ins Schlafzimmer. Da die eine Katze sich gerne auf warme Körper legt (und wir dann schon schlecht Luft kriegen) und insgesamt auch etwas dumm ist, hatten sie nach der Geburt meiner ÄLtesten in der daraufhin nächsten WOhnung auch Kinderzimmerverbot. Sie sind auch beide keine Freigänger, weil ich sie als reine WOhnungskatzen übernommen hatte. Insgesamt haben sie kurz gekratzt, machen das manchmal auch heute, wenn sie morgens schneller Futter haben wollen, aber da die neuen Regeln jedesmal nach einem Umzug in Kraft traten, haben sie es recht schnell gelernt. Sie wissen auch, dass sie in den Zimmern nichts zu suchen haben, allerdings weiß ich auch, dass sie hineinlaufen würden, wenn die Tür offen steht und kein Mensch in der Nähe ist. Liebe Grüße Lian

von Lian am 06.12.2011, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

habt ihr einen kratzbaum mit höhlen im wohnzimmer (oder flur), in die sich die katzen zurückziehen können. unsere katzen dürfen ins schlafzimmer , aber nicht ins bett. sie haben kuschelhöhlen und nach ein bisschen "diskussion" (ich muss sie schon ein paarmal aus dem bett werfen !), schlafen sie auch da. sie bekommen ihre hauptmahlzeit spät abends. wenn wir ins bett gehen , fressen die beiden und sind danach träge und schlafen dann auch meistens ruhig. versuch ihnen verschiedene plätze anzubieten. auf unterschiedlichen höhen , offen oder auch als höhle. ihr müßt halt den längeren atem haben als die katzen. lg

von tigger3 am 06.12.2011, 11:29