Haustiere

Forum Haustiere

Frage....zu Hundesteuer, Chip und Vers. usw

Thema: Frage....zu Hundesteuer, Chip und Vers. usw

wohne in Thüringen und neues Gesetz verlangt....(ab Sept.) Chip und Haftpflichtversicherung für Hund Habe einen Westie.... Ich habe einen Brief von der Stadt bekommen, Chip sofort und Vers. binnen 6 Monate die Police vorlegen... Mein Hund ist gechipt.....Versicherung hatte ich bisher keine, er wird im Okt. 14 Jahre....und muß nun eine Versicherung für ihn abschließen, jetzt wo er kaum noch läuft??? Jeder Mensch über 80 Jahre würde keine Lebensversicherung mehr bekommen....aber für einen Hund von 14 Jahren....soll ich sowas noch machen.... FRAGE: In welchen Bundesländern ist das noch Pflicht außer in Thüringen???

von mama-von-3-Söhnen am 21.08.2011, 20:07



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

ISt das jetzt nicht überall Pflicht? Hattest du deinen Hund denn nie versichert?? Das war das erste was wir getan haben...! Chip hat unser noch nicht... kommt aber noch! Lg

Mitglied inaktiv - 21.08.2011, 20:22



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

Das scheint jetzt Bundesweit zu sein......dazu sag ich nur: "Nachtigal ick hör Dir tapsen"

Mitglied inaktiv - 21.08.2011, 21:30



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

es geht ja nicht um eine Lebensversicherung. Haftpflicht ist ein unbedingtes MUSS für jeden Hund, egal welchen Alters. ( Im übrigen auch für jede Person / Familie). Stell dir vor, er läuft, weil er dich nun altersbedingt nicht mehr hört, auf die Straße, aufgrund dessen passiert ein Unfall mit Sach- und Personenschaden. Das zahlst DU als Hundehalter rein vom Gesetz her, egal, ob dich eine Schuld trifft oder nicht. Da viele Hundehalter Schäden im 5 - 6-stelligen Bereich aber einfach nicht mehr decken können und die Geschädigten dann doch evtl. drauf sitzen bleiben, wird Haftpflicht halt nun Pflicht. Und Chip eben einfach, um Hunde in solchen Fällen auch eindeutig einem Halter zuordnen zu können. Gut so!

von like am 21.08.2011, 22:13



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

ich wohne in niedersachsen, ich meine gehört zu haben das es bei uns auch bald oder auch jetzt schon so ist. aber mein hund, 8jahre) ist eh von anfang an gechipt und auch versichert also interessiert mich das gar nicht, finde es eher traurig das man halter dazu zwingen muss verantwortungsbewusst zu werden. mir war es einfach zu waghalsig einen hund zu halten ohne die haftpflichtversicherung zu haben. der brauch mir nur mal aus dem garten auszubüchsen, vor ein auto zu laufen und einein unfall zu verursachen, oder er reißt sich von der leine, beißt andere hunde plötzlich und und und. ich bezahle 17 euro alle drei monate-------------das sollte wohl drinnen sein wenn man einen hund hat, egal ob gesetz oder nicht lg

von sylea am 21.08.2011, 23:49



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

Ich hätte Dir Deine Frage gern erklärt, aber irgendwie kann ich Dir nicht anworten. Da ist irgendwas deaktiviert. Grüße

Mitglied inaktiv - 22.08.2011, 00:32



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

Interessante Logik, das ein ein alter Hund keine Haftpflichtversicherung braucht. Auch ein alter Mensch sollte eine Haftpflichtversicherung haben, im übrigen..... Bei uns in NRW ist es auch Pflicht, allerdings sind das für mich selbstverständliche Sachen zu denen mich keine Behörde auffordern muss. Gruss Ute

von Pebbie am 22.08.2011, 07:41



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

von mama-von-3-Söhnen am 22.08.2011, 08:19



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

von mama-von-3-Söhnen am 22.08.2011, 08:19



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

von mama-von-3-Söhnen am 22.08.2011, 08:19



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

der PC ist heute soooooo langsam....

von mama-von-3-Söhnen am 22.08.2011, 08:24



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

Ehrlichgesagt finde ich es erschreckend, daß es nach wie vor Menschen gibt, die einen Hund haben aber an so einer wichtigen Sache wie einer Haftpflichtversicherung sparen. Ich weiss nicht in welchen Bundesländern es Pflicht ist, aber wenn es nach mir ginge, wäre das überall verpflichtend. Auch ein alter Hund kann einen großen Schaden anrichten. Wie willst du die Kosten dann bezahlen ? Stell dir vor, dein Hund läuft auf die Straße und verursacht einen Unfall, womöglich noch mit Personenschaden. Oder er beisst einen anderen Hund, der dann in die Tierklinik muss ?Und dann ? Pech gehabt ? Das ganze mit einer Lebensversicherung zu vergleichen find ich eher schwachsinnig, denn eine Haftpflicht ist nicht das Gleiche. Ja, du sollst nicht nur sowas machen, du bist dazu per Gesetz verpflichtet. Ehrlich, bei solchen Fragen kann ich nur den Kopf schütteln.

von mama von Joshua am 22.08.2011, 10:16



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

Ich finde es absolut fahrlässig einen Hund zuhalten und dann keine Haftpflicht zu haben , ein absolutes NoGo Bitte Versichere deinen HUnd SOFORT; und ja um den Chip kommst du NICHT drumrum Ich habe das Theater jedentag, ich bin TA Helferin und wir haben das jedentag

von Kruemel_08 am 22.08.2011, 14:13



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

ich weiß gar nicht ob wir eine brauchen, aber das war das erste was wiir gemacht haben. Ich finde es unverantwortlich das Leute keine versicherung haben. ihr lasst wirklich de leute die evtl. durch euren Hund oder euch selbst irgendjemanden verletzen die nachher sogar behiindert sein könnten oder auch tot (wenn der hund einfach auf die strasse läuft und dadurch ein unfall entsteht) auf Ihren kosten sitzen weil ihr zu geizig seid ne versicherung für ein paar € abzuschließen. Das find ich riichtig asozial ehrlich gesagt, den sozial wäre was anderes.

von Luni2701 am 23.08.2011, 20:36



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Meine Güte, muss man so drauf rum hacken. Sie hat doch noch eine Frage gestellt, also kann man doch vernünftig drauf antworten. Ich finde nicht, das man in dem Alter noch eine Vers. abschliessen muss, aber gut, wenn es das Gesetz verlangt, dann ist es was anderes.

von caju am 23.08.2011, 22:55



Antwort auf Beitrag von caju

naja aber die letzten 14 jahre hätte man trotzdem eine haben sollen

von Luni2701 am 23.08.2011, 23:10



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Nunja, es handelt sich hier um einen kleinen Terrier und er lebt in einen kl. Dorf. Ich denke, es kommt auf die Umstände an...

von caju am 23.08.2011, 23:16



Antwort auf Beitrag von caju

Wir haben auch einen kleinen Havaneser (Schulterhöhe 23 cm) und leben in einem kleinen Dorf. Und trotzdem mussten wir die Versicherung schonmal in Anspruch nehmen, weil der Hund die teure Brille eines Gastes der sie kurz abgelegt hatte, zerkaut hat. Nun frag ich mich: hätte die TE in dem Fall mal einfach so 600 Euro über, um den Schaden zu zahlen ? Und ehrlich- das war ein Schaden, wo kein Mensch zu schaden kam und der noch relativ niedrig angesiedelt war. Auch kleine Hunde in kleinen Dörfern können große Schäden anrichten. Nein, es kommt nicht auf die Umstände an. Meine Meinung.

von mama von Joshua am 24.08.2011, 09:13



Antwort auf Beitrag von caju

ich sehe das auch so....und genau das war auch meine Frage....nicht was hätte sein können, wenn.....oder was wäre wenn..... ....er ist 14 Jahre und ....ES WAR NICHT EIN FALL IN DEN 14 JAHREN!!! Und mein Hund ist ein alter Opa, der niemanden was zu leide tut....den interessieren nicht mal Katzen....haben ihn auch bisher nicht die Bohne interessiert...also das Risiko dass er hektischen Jagdtrieb bekommt und unbeaufsichtigt abhaut, liegt bei NULL... ich bin froh, wenn er noch ein Jahr lebt....er ist nicht mehr soooo fit....für sein Alter.... darum brauche ich auch für die letzten Jährchen keine Versicherung (meine Meinung) mehr....denn er läuft ja kaum noch....ist in einem gut gesicherten Grundstück, wo er NICHT raus kann.... Das ist meine Meinung, dazu stehe ich und bitte dies auch zu akzeptieren, auch wenn es einigen hier gegen den Strich geht....

von mama-von-3-Söhnen am 24.08.2011, 12:43



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

dass der Gesetzgeber deinen speziellen Einzelfall nicht in einem Spezialgesetz extra berücksichtigen und dich somit von der Versicherungspflicht befreien kann. Insgesamt ist es ein absolut sinnvolles Gesetz und AUCH DU wirst dich nunmal dran halten müssen, egal, ob es in deinem Fall sinnvoll ist oder nicht. Ob WIR deine Meinung hier akzepteren, ändert also nichts an der Rechtslage. Kannst du dir die Versicherung für das verbleibende Lebensjahr nicht leisten? Nimm halt die billigste, die du finden kannst ( kommt ja dann nicht auf die Leistung in einem Versicherungsfall an) .Kannst sie dann doch jederzeit wieder kündigen, wenn das Tier tot ist...

von like am 24.08.2011, 14:35



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

wenn auch spät... aber mir ist gerade danach... ...dies war mein Beitrag vom 24.08.2011... am 06.09.2011 (ganze 2 Wochen nach meinem Beitrag) musste ich meinen geliebten Westie einschläfern lassen Hatte morgens noch bei der Stadt den bekloppten Zettel mit allen Daten zu Chip usw. abgegeben und am späten Nachmittag, am selben Tag, musste ich mit ihm zum Tierarzt... ...er hatte ein tolles Leben - auch ohne Versicherung - er ist nicht mal 14 Jahre geworden... nun ist er im Hundehimmel mit Chip, aber ohne Versicherung und schaut auf uns herab... Maylo - wir werden Dich nie vergessen...

von mama-von-3-Söhnen am 06.05.2012, 17:03