Haustiere

Forum Haustiere

Frage wg. "Zecken-Duchsuchen" bei Katzen ...vorallem mit dunklem Fell ....

Thema: Frage wg. "Zecken-Duchsuchen" bei Katzen ...vorallem mit dunklem Fell ....

Hallo, leider sind die Zecken ja nun auch schon wieder unterwegs. Jetzt hätte mich mal interessiert: Wie untersucht ihr Eure Katzen nach Zecken??? Kämen? Bürsten? Wir haben eine schwarz-grau getigerte Katze ... das heißt, die Zecken sieht man wohl nicht einfach so, es sei denn sie hat sich bereits festgesaugt und ist megagroß Bei hellem Fell fallen die Tierchen wohl eher auf, aber bei schwarzen oder getigerten Miezen ..... wie sind da so eure Methoden?? Wie oft am Tag wird die Katze untersucht? Unsere geht ja mehrmals am Tag raus, hält sich aber zum glück überwiegend in unserm Garten auf.... aber man weiß ja nie, wo die Zecken so lauern. Bin schon gespannt, auf Eure Tipps.

von Luckymum am 12.04.2011, 21:42



Antwort auf Beitrag von Luckymum

wir hane eine getiegerte und eine schwarze katze. wenn ich sie streichel - was ja öfter am tag mal vorkommt - merke ich jeden kleinen hubbel auf der haut und dann wühle ich mich halt durchs fell (sind beide langhaarig) und schaue nach ob es eine "macke" oder eine zecke ist. zur vorbeugung nutzen wir das advantage

von tigger3 am 13.04.2011, 14:23



Antwort auf Beitrag von tigger3

Hallo! Also wir haben drei Kater und einen Hund - täglich suche ich alle beim Streicheln ab! Wie meine Vorgängerin schon schrieb: bei jeder "Beule" schaue ich mit einer Taschenlampe nach, ob es eine Zecke ist. Dann wird sie problemlos mit der Zeckenzange gezogen (und das mache ich bei allen 4 ohne Hilfe, einfach streicheln, still halten und raus damit). Zur Vorbeugung nehmen wir nichts - ich bin kein Fan von diesen Chemiekeulen - und kontrollieren müsstest Du sowieso! Ausserdem habe ich zwei Kinder, die ständig die Tiere streicheln - da hätte ich bei diesen Spot-ons kein so gutes Gefühl..... es handelt sich ja schließlich um ein Nervengift. Liebe Grüße!

von Ilse2000 am 13.04.2011, 17:57