Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luckymum am 12.04.2011, 21:42 Uhr

Frage wg. "Zecken-Duchsuchen" bei Katzen ...vorallem mit dunklem Fell ....

Hallo,
leider sind die Zecken ja nun auch schon wieder unterwegs. Jetzt hätte mich mal interessiert:
Wie untersucht ihr Eure Katzen nach Zecken??? Kämen? Bürsten?
Wir haben eine schwarz-grau getigerte Katze ... das heißt, die Zecken sieht man wohl nicht einfach so, es sei denn sie hat sich bereits festgesaugt und ist megagroß
Bei hellem Fell fallen die Tierchen wohl eher auf, aber bei schwarzen oder getigerten Miezen ..... wie sind da so eure Methoden??
Wie oft am Tag wird die Katze untersucht? Unsere geht ja mehrmals am Tag raus, hält sich aber zum glück überwiegend in unserm Garten auf.... aber man weiß ja nie, wo die Zecken so lauern.
Bin schon gespannt, auf Eure Tipps.

 
2 Antworten:

Re: Frage wg. "Zecken-Duchsuchen" bei Katzen ...vorallem mit dunklem Fell ....

Antwort von tigger3 am 13.04.2011, 14:23 Uhr

wir hane eine getiegerte und eine schwarze katze. wenn ich sie streichel - was ja öfter am tag mal vorkommt - merke ich jeden kleinen hubbel auf der haut und dann wühle ich mich halt durchs fell (sind beide langhaarig) und schaue nach ob es eine "macke" oder eine zecke ist.
zur vorbeugung nutzen wir das advantage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. "Zecken-Duchsuchen" bei Katzen ...vorallem mit dunklem Fell ....

Antwort von Ilse2000 am 13.04.2011, 17:57 Uhr

Hallo!

Also wir haben drei Kater und einen Hund - täglich suche ich alle beim Streicheln ab! Wie meine Vorgängerin schon schrieb: bei jeder "Beule" schaue ich mit einer Taschenlampe nach, ob es eine Zecke ist. Dann wird sie problemlos mit der Zeckenzange gezogen (und das mache ich bei allen 4 ohne Hilfe, einfach streicheln, still halten und raus damit).

Zur Vorbeugung nehmen wir nichts - ich bin kein Fan von diesen Chemiekeulen - und kontrollieren müsstest Du sowieso! Ausserdem habe ich zwei Kinder, die ständig die Tiere streicheln - da hätte ich bei diesen Spot-ons kein so gutes Gefühl..... es handelt sich ja schließlich um ein Nervengift.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Hund hat lichte Stelle im Fell

Hallo! Meine Hündin hat seit einiger Zeit (3 Wochen) eine lichte Stelle am unteren Rücken (Hüfte vor dem Schwanz). Sie hat auch Schuppen. Der TA meint ich soll es beobachten und evtl. Biotin geben........ Jetzt nach dem Trimmen fällt es noch mehr auf. Kennt das jemand? PS. ...

von Riedteufel 10.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fell

Fellwechsel bei Euren Pferden??

sagt mal, sind die lieben*kleinen* schon im fellwechsel? bei meinen tut sich noch nichts! sonst waren die ab januar schon mittendrin. ich versuche grade eine generelle *wettervorhersage* anhand des fellwechsels der letzten jahre, bin aber auf dem ...

von Sakra 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fell

Das Fell verfilzt so schnell

Hallo, wir haben einen Malteser- Shih-tzu-mix, theoretisch könnte er ja langes Fell tragen, aber wir lassen ihn regelmäßig scheren. ABER sein Fell wächst so schnell und ich kann ihn ja auch nicht alle 3 Wochen zum scheren bringen. Ich kämme ihn sobald es länger wird jeden Tag, ...

von Luni2701 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fell

Nochmal Fellwechsel - WInterfell bei diesen Temperaturen?

Hallo, mein Hund hatte vor ein paar Wochen seinen Fellwechsel von Winterfell auf Sommerfell und ihr sind massig die Haare ausgegangen, logisch. Jetzt war ziemlich Ruhe (normaler Haarausfall) und seit ein paar Tagen verliert sie wieder Unmengen an Haaren! Auch das Fell ...

von Celine2 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fell

Fellwechsel bei Katzen

Hallo zusammen, unsere Kater haben sehr unterschiedliches Fell. Einer hat eh kaum Unterwolle und auch so kaum lose Haare...die hat der andere dafür umso mehr. Sie sind jetzt bald 3 Jahre alt und leben nur in der Wohnung. Pünktlich zum Fellwechsel wird es dann fast ...

von Möhrchen 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fell

Frage zur Fellpflege!!!!!!!!!!!!

Haben seit einer guten Woche einer Münsterländer Hündin Asyl gewärt! lol Ihr Fell ist weiß mit schwarzen Tupfen. Nun war sie aber läufig, und deswegen ist das Fell am Po leicht rötlich verfärbt! Habe sie schon 2x gebadet, einmal mit Kinderschampoo und gestern mit ...

von sunny2011 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fell

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.