Haustiere

Forum Haustiere

Frage wegen Läufigkeit

Thema: Frage wegen Läufigkeit

Während der Läufigkeit sollen ja Hündinnen an der Leine bleiben. Lt. Vorbesitzer soll die nächste Läufigkeit im Oktober sein. Gibt es irgendwelche Anzeichen die auf Läufigkeit hindeuten oder soll ich einfach ab Mitte/Ende September die Leine dran lassen und ab dem Tag, wo ich dann wirklich merke, dass sie Läufig ist, die 28Tage abzählen? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine

Mitglied inaktiv - 05.09.2012, 11:41



Antwort auf diesen Beitrag

wie alt ist die hündin denn? läufigkeiten verlaufen ja nicht bei jeder hündin gleich und auch bei ein und demselben hund kann sich die läufigkeit verändern (wie beim menschen auch). .lg

von tigger3 am 05.09.2012, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

naja manche hündinnen riechen schon tage bis wochen vorher schon gut, also spätestens wenn die rüden aufmerksam werden, solltest du anleinen, manche hündinnen werden tage vorher etwas ruhigr ( oder aufgedrehter) fressen mehr ( oder weniger) die vulva schwillt schon leicht an- und sie putzen sich verstärkt aber wie schon gesagt- jeder hund reagiert anders und manche auch von läufigkeit zu läufigkeit

von RM- am 05.09.2012, 11:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ob du sie anleinen solltest, hägnt zuallererst mal von ihrem gehorsam ab. Manche hündinnen folgen bei läufigkeit genauso wie ohne, andere kennen plötzlich kein halten mehr, wenn sie einen anderen hund sehen. Da die kritische zeit und damit diese verhaltesnänderung nicht direk am beginn der läufigkeit liegt, dürfte es vollkommen ausreichend sein, aufzupassen, sobald du die ersten blutstropfen sichtest.

von like am 05.09.2012, 12:28



Antwort auf Beitrag von like

Kann mich nur anschließen. Beobachte sie genau....

von leonsmumy am 05.09.2012, 12:59



Antwort auf Beitrag von leonsmumy

Sie ist 4 Jahre alt und sehr aggressiv anderen Hunden gegenüber. Das heißt, wir laufen einsame Strecken, kommt uns doch mal einer in die Quere ist sie so oder so an der Leine. Dann werde ich sie mal genau beobachten, wie sie sich verhält! Danke euch!

Mitglied inaktiv - 05.09.2012, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere war erst einmal läufig und sie war schlapp,schläfrig,hat sich aufeinmal sehr für andere Gerüche interessiert,also von anderen Hunden. Sie fing an sich oft zu lecken.Achso und sie fing an zu markieren..... So kündigte sich die Läufigkeit an

von Juli1979 am 05.09.2012, 15:04



Antwort auf diesen Beitrag

Die Läufigkeit kannst du nicht planen..... Ich merke bei unserer Hündin dass sie läufig wird, wenn sie anhänglicher wird und beim Spaziergang jede 5 Meter das Bein hebt, um zu markieren.

von mama von Joshua am 05.09.2012, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

wieso laßt ihr euren hund nicht sterlilisieren? dann hat man das problem nicht mehr. ist eh besser, weil nicht sterilisierte hunde während der läufigkeit zu gesäugetumoren neigen. hat mein tierarzt gesagt und bei unserem hund war es so.

Mitglied inaktiv - 05.09.2012, 17:56