Haustiere

Forum Haustiere

Frage an die, welche sich eine junge Katze geholt haben

Thema: Frage an die, welche sich eine junge Katze geholt haben

Waren eure jungen Kätzchen sofort stubenrein oder haben die überall hingemacht? Wie ist das bei Katern? "Markieren" die überall? Wie haben sich die Kleinen bei euch verhalten? Z. B. Hängen an den Gardinen oder Blumentöpfe herunterschmeißen Freue mich über eure Antworten

von Saslar am 10.03.2012, 20:23



Antwort auf Beitrag von Saslar

Jedes Tier ist anders. Katzen KÖNNEN an Gardinen gehen oder aber auch nicht. Unsere ist von anfang an aufs Katzenklo gegangen. Beim Kauf einer Katze, sofort zeigen wo das Katzenklo ist. Unser hat öffter mal einen Blumentopf runtergeschmissen am anfang, jetzt nicht mehr. Unsere spielt lieber mit ihren Zähnen als mit Krallen, wenn sie mal krallen benutzt hat, einfach die Pfoten leicht an den Seiten zusammen drücken (ganz leicht) so das sie die krallen einzieht. Haben wir damals mit unserer anderen Katze auch gemacht, gleich von anfang an, sie benutzte dann nie die krallen wenn wir mit ihr spielten. lg

von Mama-mit-Herz am 10.03.2012, 20:42



Antwort auf Beitrag von Saslar

Meine waren alle sofort stubenrein, nachdem ich ihnen das Katzenklo gezeigt habe. Kastrierte Maennchen haben bei mir noch nie markiert. Die stellen natuerlich viel an, Gardinenschaukeln kenne ich, Blumentoepfe haben wir allerdings keine zum Runterschmeissen. Viel Spass!

von Pamo am 10.03.2012, 20:45



Antwort auf Beitrag von Saslar

unsere katzen waren erst 10 wochen alt als wir sie bekommen haben, aber sie kannten schon das katzenklo. in der regel zeigt die mutterkatze den kitten den ort wo "alle geschäfte" verrichtet werden. zu hause haben wir sie als erstes ins ktzenklo gesetzt und es ist auch nie was daneben gegangen. das temperament ist von katze zu katze unterschiedlich. durch eine bestimmte rassewahl, kann man das temperament ein bisschen vorbestimmen. ein perser ist immer ruhiger als eine siamkatze. lg

von tigger3 am 10.03.2012, 21:15



Antwort auf Beitrag von Saslar

unser Kater war gleich stubenrein,hat bis heute nie irgendwo hingemacht kaufe für ihn das Cats Öko Katzenstreu aus Naturfaser...sehr zu empfehlen... Ja unser Kater hangelt an den unbehandelten Türrahmen hoch...die Gardinen sind kaputt,hängen schon wieder neue...die Couch möchte ich von unten und hinten garnicht sehen,der Lederfernsehsessel ist in Streifen geschreddert,Du mußt alles sichern wie bei kleinen Kindern nur noch schlimmer.Bei kleinen Kindern kann man es hoch stellen,bei Katzen nur hinter verschlossenen Türen...Ich habe das völlig unterschätzt und sehne den Tag herbei wo wir ihn mit in unser Gartenhaus nehmen...

von Maximum am 11.03.2012, 08:07



Antwort auf Beitrag von Saslar

Ja, wer sich Katzen anschafft, sollte nicht gerade schwer an seiner Designereinrichtung hängen... Ich habe 3 Katzen. Die 2 Mädchen haben wir mit 11 bzw. 15 Wochen bekommen, den Kater mit 3 Jahren aus dem TH (damals vor gut 6 Jahren zusammen mit seinem 4-jährigen Bruder, der leider vor 2,5 Jahren verstarb). Eine der Mädels geht die Gardienen hoch. Alle 3 kratzen an den Möbeln, obwohl sie 2 große Kratzbäume haben und die auch benutzen. Der Kater hatte ganz zu Anfang einen Harnröhrenverschluss und starb fast daran, seither pinkelt er öfter an Möbel (Arzt vermutet, dass er die Schmerzen damals mit dem Katzenklo verbindet). Sein Bruder pinkelte immer auf dreckige Wäsche, die auf dem Boden lag (sonst nie irgendwo hin - hat uns zur Ordnung erzogen ^^). Sie werfen Milchkartons um, klauen sich Fleisch aus dem Topf oder vom Teller, wenn man nicht aufpasst und wenn sie Einkriegezeck spielen und dabei über uns drüber rennen, bekommt man auch mal nen Kratzer ab. Sie gehören zur Familie und wir lieben sie mit all ihren (nicht änderbaren) Macken. Der passendste Spruch ist immer noch: "Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal!" Kann man damit leben, ist das prima. Kann man es nicht, schafft man sich keine Katze an. Auch (manche) Katzen lassen sich erziehen, aber ob das bei seiner eigenen klappt, weiß man vorher nicht. Lg, Susi

von Susi0103 am 11.03.2012, 14:33



Antwort auf Beitrag von Saslar

habe nun schon 3 mal ein Junges Kitten bei mir aufgenommen- und alle drei waren fast sofort stubenrein- hatten allerdings bis auf mein Flo bereits eine ordentliche Kinderstube gehabt. Flo mein erster kannte keine Wohnung, kein Klo- also eigentlich nix- nur einen Stall und andere Katzen und ein paar liebe Menschen, die die kleinen nicht sterben lassen wolten. Aber alle drei waren von Anfang an stubenrein- habe allerdings in den ersten Tagen drauf geachtet die kleinen nach dem Schlafen, toben fressen kurz aufs Klo zu setzen- bis ich sicher war sie wissen wos ist. Möbel kaputt machen? gardinen beklettern? kenne ich von meinen nicht- klar- ne Fliege die in meiner Gardine rumschwirrt verführt schon mal dazu die krallen reinzuhängen- aber dafür ist es ja iene Katze mit Jagdtrieb. Inzwischen haben mein Mann und ich angefangen zu züchten- und ziehen gerade unseren 2. Wurf in 2 Jahren auf. Beide würfe- sind ab der 7. Woche so gut wie stubenrein gewesen. Haben eine antrainierte Kratz und beisshemmung klettern nicht an Gardinen und benutzen lieber Kratzteppich und Baum für ihre Krällchen. Jungkater fangen das markieren erst mit der Geschlechtsreife an- in der Regel so ab dem 6.-9. Monat. Das ist aber ein gutes Alter für eine Kastration- sofern der Kater kein Deckkater sein soll. Mein Ta sagt immer- entweder 6 Monate oder 4 kg ( dann auch früher) Blumentöpfe können im Eifer des Gefechts schon mal runterfallen- dagegen würde ich sie sichern- z.b. mit einer Kannte entlang der innenseite des Fensterbrettes- so dass sie nimmer so einfach runterrutschen können.

von LadyFLo am 11.03.2012, 14:44



Antwort auf Beitrag von Saslar

Meine katze ging bereits bei der Züchterin aufs Katzenklo. Hier zu Hause hab ich sie von Katzenklo aus die Wohnug erkunden lassen, am 1. Tag immer mal wieder rein gesetzt und als sie das erste Mal was drinließ ordentlich gelobt. Absichtlich kaputt gemacht hat sie hier nix, aber sie ist ein kleines Kind und hat viele Dummheiten im Kopf

von Christina mit Flo am 11.03.2012, 20:42



Antwort auf Beitrag von Saslar

Meine haben scheinbar schon von ihrer Mutter gelernt, was es mit dem Katzenklo auf sich hat und sind da wenige Minuten nach ihrer Ankunft begeistert gleichzeitig rein. Ganz kleine Kater markieren eigentlich noch nicht, erst wenn sie anfangen zu pubertieren. Gardinen haben sie in Ruhe gelassen, Blumentöpfe eigentlich auch. Nur das Kratzen an den Tapeten und am Sofa mussten wir ihnen abgewöhnen. Mit genügend Alternativen war das aber bald kein Problem mehr. lg Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 11.03.2012, 22:22



Antwort auf Beitrag von Saslar

Das ist in der Tat bei jeder Katze verschieden. Unseren ersten Kater den wir bekamen war noch nicht stubenrein, lag daran das er draußen geboren wurde und die Mama hat ihn dann zu einer Frau gebracht die ihn erstmal aufgepäppelt hat. Haben den kleinen Kerl damals mit 10 Wochen bekommen. Aber es klappte dann sehr schnell mit dem Katzenklo. Makiert hat er nie, wir haben ihn zeitig kastrieren lassen. Unser 2. Kater war als wir ihn bekamen schon stubenrein. Auch er hat nicht makiert da rechtzeitig kastriert. Unsere beiden Katzen Damen waren auch stubenrein, die haben lange noch bei ihrer Mama im Haus gelebt und wurden von ihr erzogen. Haben die beiden süßen mit 13 Wochen bekommen. Und haben sie nun vor nem Monat kastrieren lassen weil sie anfingen rollig zu werden. Die beiden sind etwas wilder aber bisher is hier noch nichts groß zu Bruch gegangen. Meine Gardienen hat bisher noch keine Katze für sich entdeckt. Unser erster Kater mochte unseren großen Blumentopf :) und hat da immer mit vorliebe drin gebuddelt, aber dafür gibts ja solche aufsätze die man drauf macht. Ansonsten waren alle Katzen und Kater bei uns freigänger, da halten sich die Flausen eigentlich im Rahmen :-)

von Sonntagskinder am 12.03.2012, 13:17



Antwort auf Beitrag von Saslar

Meine war 12 Wochen, schon sterilisiert und stubenrein, trotzdem ein Ausbund. Nach einer Woche hat ihr mein Mann den Garten gezeigt. Ne Woche spaeter durfte sie alleine raus. Seither kommt sie nur zum Schlafen rein, ist aber immer in Rufweite ums Haus unterwegs. Unser kastrierter Kater tut wohl nur so, als ob er markiert. Zumindest seh ich ihn im Wald an bestimmten Baeumen den Schwanz schuetteln.

von Cata am 12.03.2012, 19:39