Haustiere

Forum Haustiere

Frage an die Meerli-Experten

Thema: Frage an die Meerli-Experten

Eins meiner Meerlis hat ja grade knapp eine Aufgasung überlebt. Auf Anraten vom TA lasse ich jetzt das Körnerfutter komplett weg. Heu steht ihnen natürlich immer zur Verfügung. Aber die beiden wirken so unzufrieden....Das äußert sich auch so, dass sie bei jeder Bewegung oder wenn ich aufstehe oder was sage, in extrem lautes Pfeifen ausbrechen. Also richtig richtig laut... Ich will nicht nochmal eine Aufgasung riskieren. Gibt es denn irgendwas, was ich ihnen geben kann? Was getreidefreies? Irgendeinen Snack, bei dem das nicht passieren kann? Oder hart bleiben und nix geben?

von Joni76 am 18.01.2012, 15:56



Antwort auf Beitrag von Joni76

Meine quitschen auch immer wenn sie jemanden bemerken, und das höre ich schon wenn ich zwei Etagen tiefer auf den Weg zu ihnen bin. Es gibt von JR-Farm getreidefreies Futter : http://www.fressnapf.de/shop/jr-farm-grainless-complete-meerschweinchen-1_35kg Das habe ich als Leckerchen. Kräuter, Erbsenflocken, Haferflocken in kleinen Mengen auch. Im Internet gibt es auch einige Seiten wo du es selbst zusammenstellen kannst. Genug Frischfutter werden sie wohl bekommen

von Danie1983 am 18.01.2012, 16:06



Antwort auf Beitrag von Joni76

Teilst du denn das Frischfutter auf? Füttere so oft du es halt schaffst kleine Mengen. Getrocknete Kräuter sind auch gut geeignet. . Und vom Körnerfutter waren sie es wahrscheinlich gewohnt, daß immer etwas da war. Je nachdem wieviel sie davon hatten, haben sie vielleicht weniger Heu gefressen und müssen sich jetzt erst wieder daran gewöhnen. Was fütterst du denn zum Heu dazu?

von SStine am 18.01.2012, 16:37



Antwort auf Beitrag von SStine

Außer dem Heu kriegen sie noch Gurke, Salat, Karotten, Paprika, Apfel und manchmal etwas Birne. Das fressen sie auch alles gerne aber ich denke auch, dass sie das Körnerfutter "vermissen".

von Joni76 am 18.01.2012, 17:08



Antwort auf Beitrag von Joni76

Meine Tierärztin hat mal gesagt, Meerschweinchen sind wie kleine Kinder, man muß ihnen etwas immer und immer wieder anbieten, bis sie es vielleicht mal mögen. Ja, wahrscheinlich dauert es einfach, bis sie sich mal an die Ernährungsumstellung gewöhnen. Mir fällt übrigens ein, daß du auch kleine Stücke süßes Obst als Snack zwischendurch anbieten kannst( Melone, Banane, Weintrauben, Mandarine z. B.)vielleicht stimmt sie das etwas milder.

von SStine am 18.01.2012, 17:18



Antwort auf Beitrag von SStine

Huhu, guck mal bei cavialand.de Ich bestelle unseren 4 Damen immer Gourmet Gemüse Mix. Ist getreidefrei :-) LG Cosma

von cosma am 19.01.2012, 08:25