Haustiere

Forum Haustiere

Frage an die Maine-Coon Katzenbesitzer...

Thema: Frage an die Maine-Coon Katzenbesitzer...

sind eure Coons auch so lieb und unkomplizert??? Mein Kater ist so ein lieber Kater, sehr menschenbezogen und schmusig...macht fast nix kaputt, war als junger Kater schon etwas wild, aber nicht ganz so verrückt drauf wie die andere Katze (Norweger-Mischling) Man könnte fast sagen, er ist mehr Hund als Katze.... Wie sind eure Coons vom Wesen her??? Mein Süsser ist schon 14 Jahre alt, aber zum Glück wieder fit und munter :-)) Also, bin gespannt auf eure Antworten. lg

von lirena am 01.02.2012, 09:04



Antwort auf Beitrag von lirena

hi meine 2 sind ja mischlinge (main coon - türkisch angora). es sind 4 jährige geschwister, ein kater und eine katze. die beiden sind auch sehr ruhig und menschenbezogen. die katze folgt uns draussen überall hin, wenn wir sie lassen, wie ein hund. der kater apportiert. lg

von tigger3 am 01.02.2012, 09:32



Antwort auf Beitrag von lirena

Meine Ma hat das Haus voller Coonies und sie sind alle totale Charaktertiere. Ich weiß, das sind Katzen sowieso aber ich bin mit Katzen aufgewachsen und SO war es noch nie. Der "Opa" spricht und kommuniziert sehr viel, der "Vater" ist ein ruhiger aber schmusiger, der "Sohn" ist der totale Rabauke...Bei den Weibern ist eine dabei, die total den Knall hat, einfach suuuper lustig und sehr menschenbezogen, die andere eher sehr ruhig und sanft... Da ist alles dabei. Sie trinken gern aus dem Wasserhahn, sie reden viel, sie schmusen gern sie sind irgendwie...naja wie Hunde würde ich das nicht nennen aber ich finde sie sind die "menschlichsten" Katzen die ich kenne ;)

von Früchtchen am 01.02.2012, 09:51



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

sind schon lustige Gesellen :-))) Katerle ist ja so ein entspanntes Tier und hält auch viel Lärmpegel aus-wegen der Kinder... lg

von lirena am 01.02.2012, 09:55



Antwort auf Beitrag von lirena

sorry, bin heute morgen noch etwas müde...

von lirena am 01.02.2012, 09:56



Antwort auf Beitrag von lirena

Wir haben auch seit August ein Coonie Mädchen. Sie ist sehr wild, sehr verrückt, sehr temperamentvoll, sehr schmusig. Wenn sie schnurrt, muss man den TV lauter stellen. Sie ist auch sehr verständig. Wenn ich mit ihr rede, ist es wirklich so, als würde sie mich verstehen. Sie wächst mit unserem Hund zusammen auf (er ist vier Monate älter) und da merkt man schon, wie sie sich einiges abschaut. Das ist wirklich sehr süß. Also, ich kann definitiv nicht sagen, dass sie ruhig und lieb ist. Sie ist ein Wildfang. Sie ist auch nicht die schmusigste Katze, die ich je hatte (die war aber auch wirklich extrem), aber sie ist wundervoll so wie sie ist. Ein schmusiger Wirbelwind. LG

von februar2007 am 01.02.2012, 10:19



Antwort auf Beitrag von lirena

Ich hab ja nix gegen Maine-Coons oder sonstige Rassen, aber meine Katzen (feld-wald und wiesenmischlinge aus dem Tierheim, allesamt, bzw. fast verhungert im Feld gefunden, die eine) waren allesamt sowohl extrem menschenbezogen als auch sehr eigene Charaktere. selbst die zwei gemeinsam aufgewachsenen Kater waren vom Typ her sehr unterschiedlich, dabei aber einfach "toll". ich würde IMMER zu Katzen aus dem Tierschutz raten.. und nicht noch die in meinen Augen völlig sinnlose Zucht unterstützen. Das musste mal wieder gesagt werden.

von Morla72 am 01.02.2012, 10:58



Antwort auf Beitrag von Morla72

gibt es auch genug Rassetierchen. das eine schließt das andere ja nicht aus ;) Bei uns im TH sitzt gerade ein wunderschöner Ragdoll-Kater von und zu sowieso - wunderschönes Tier *schmacht* Aber ja ich bin eigentlich auch gegen Züchter jeglicher Art. AUSSER man braucht sie für die Arbeit

von Früchtchen am 01.02.2012, 11:24



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Dagegen hab ich ja auch nichts, wenn man sich das Tier dann aus dem Tierschutz holt. ich verstehe nur Leute nicht (damit meine ich niemanden HIER), die für irgendeine Rassekatze mehrere Hundert Euro oder gar 1000 ausgeben, nur weil sie sich bestimmte Eigenschaften oder Optik erhoffen. Bei Hunden, die für bestimmte Zwecke gezüchtet werden (Jagdhunde z.B.) kann ich ja noch einiges verstehen, aber auch nur dann, wenn sie eben auch für den Zweck dann gekauft werden. Was aber die ganzen Terrier bei alten Leuten, die eher ein Schoßhündchen suchen, sollen, erschließt sich mir zum Beispiel auch nicht.

von Morla72 am 01.02.2012, 11:53



Antwort auf Beitrag von Morla72

ja da stimme ich dir absolut zu, klar. seh ich auch so. kann aber wiederum auch familien (vor allem tieranfänger) verstehen, die einfach etwas mehr "berechenbares" haben wollen...gewisse verhaltensmuster/eigenschaften und anlagen lassen sich beim rassehund zB doch eher voraussagen als beim straßenhund aus rumänien zB ;) aber kätzchen usw. gibt's wirklich wie sand am mehr leider...da bin ich ganz bei dir

von Früchtchen am 01.02.2012, 11:57



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

ja, sehe ich auch ein, das mit den verhaltensmustern. Aber da sehe ich auch die Züchter in der Pflicht, sich ihre Käufer genauer anzugucken. Denn die von mir erwähnten Terrier, die als Schoßhündchen gekauft werden, stammen ja vom Züchter. Da muss man doch als verantwortungsvoller Züchter sagen, hören Sie, ich denke, diese Rasse ist nichts für sie. Und: Rassehunde gibts ja nunmal auch zu Hauf beim Tierschutz, auch Welpen. Hach, es ist ein Fass ohne Boden, das Thema...

von Morla72 am 01.02.2012, 12:48



Antwort auf Beitrag von lirena

Zunaechst will ich mal sagen, dass ich nicht den Eindruck habe, dass man von der Rasse direkt auf die Persoenlichkeit schliessen kann. Manchmal triffts zu, manchmal nicht - wie Astrologie, ergo Zufall. Einer meiner drei ist ein Maine-Coon-Mischling. Er ist sehr freundlich mit Menschen, liebt aber nur meinen Mann und das extremst. Sobald der sich hinsetzt, kommt der Kater und setzt sich auf seinen Schoss - sofort. Wenn er sich mal ausnahmsweise auf meinen Schoss verirrt, dann steht er sofort auf und hoppelt zu seinem Herrchen wenn dieser auftaucht. Ich habe da keine Chance, obwohl ich der Dosenoeffner bin. Er schnurrt ausgiebig und stark und spielt sehr gerne - mit meinem Mann. Wenn ihn der Hafer sticht, dann streunt er um ihn herum und leckt ihm den Hinterkopf bis er wund ist. Er zwackt ihn auch gerne verliebt in den Arm, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Er liegt auf dem Ruecken auf seinem Schoss mit allen 4 Beinchen in der Luft und macht einen kontrollierten Purzelbaum runter, weil er fest damit rechnet aufgefangen zu werden. Es ist ein wenig akrobatisch. Was das Apportieren betrifft, so habe ich einen anderen Kater der so ausdauernd und perfekt apportiert wie ein Hund. Da kann der Maine-Coon-Mix nicht mithalten, obwohl der auch gut apportiert.

von Pamo am 01.02.2012, 15:38



Antwort auf Beitrag von Pamo

mein Coon ist auch so extrem, er liebt mich total, kaum setz ich mich aufs Sofa-schwupps ist der da und möchte gestreichelt werden, dabei kann er auch sehr aufdringlich sein (aber immer süss :-)) lg

von lirena am 01.02.2012, 15:55



Antwort auf Beitrag von lirena

ein gaaanz süßer Kater ist das auf dem Foto...... goldig

von lirena am 01.02.2012, 15:57



Antwort auf Beitrag von lirena

Zwar kann ich beim Kater meines Mannes keinen reissen, aber dafuer lieben die anderen beiden mich und einer davon extremst. Der folgt mir wie ein Hund, spricht mit mir, apportiert wie ein Hund, hat mehr Einfuehlungsvermoegen als jede andere Katze die ich kannte (wenn Kind weint kommt er besorgt miauend an und reibt sein Gesicht an sie, ebenso wenn es mal lauten Streit gibt). Der macht aber auch mehr Aerger als jede andere Katze, weil er um 5h morgens rumkratzt und bei Stress nebens Klo kackt. Ich liebe meinen verrueckten Storm.

von Pamo am 01.02.2012, 16:06



Antwort auf Beitrag von Pamo

süss :-))) mein coony fühl auch immer mit uns, wenn es einem schlecht geht. Zum Glück ist er wieder fit, war doch sehr krank-bin sooo happy lg

von lirena am 01.02.2012, 16:13