Haustiere

Forum Haustiere

Frage an Besitzer von Langhaarkatzen/katern *ggg* ! habe nen problem ;-)

Thema: Frage an Besitzer von Langhaarkatzen/katern *ggg* ! habe nen problem ;-)

bzw mein katerle! er hat langes fell und hat zur zeit trotz kämmen überall so fellknoten :-( die sitzen so eng an der haut dass ich nicht weiss wie ich die entfernen soll. rauskämmen scheiterte :-( habt ihr eine idee?

von Muckelita am 08.01.2011, 21:52



Antwort auf Beitrag von Muckelita

Hallo, mit einer Bürste kommst du da nicht dran. Versuchs mal mit einem Kämmchen - aber vorsichtig, sonst ziept das nämlich. Viele Grüße Susanne

von syko am 08.01.2011, 22:01



Antwort auf Beitrag von Muckelita

Vorsichtig rauskaemmen und in Zukunft die Katze ein wenig trimmen (Fell kuerzer schneiden)?

von Pamo am 09.01.2011, 01:03



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hallo, unser Kater hat das grad auch wieder. Der mag das aber gar nicht mit dieser Kämmerei! Schon gar nicht, wenn er einen Knoten so eng an der Haut sitzen hat. Ich nehm da dann immer so ne Haarschneidmaschine (muss aber ne gute sein, sonst klemmt sie nur die Haare ein und ziept) und rasier ihm den Knoten raus. Ja, sieht manchmal n bisschen doof aus wenn´s dann so´n Loch gibt, aber so schlimm find ich das gar nicht. Mit ner Schere so dicht an der Haut würd ich nicht machen. Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 09.01.2011, 08:30



Antwort auf diesen Beitrag

Kann mich da nur anschließen. Kind 1 knuddelt mit der Katze (die sich eh immer gleich auf den Rücken wirft zum Kraulen) und ich rücke dann mit dem Schneidemaschine an. Schon vorher anmachen, damit sie sich nicht vom Geräusch erschreckt und dann den Butzen rausschneiden. Bei unserer Katze sieht man das hinterher nicht, da sie wirklich dichtes Fell hat.

von celmin am 10.01.2011, 11:28



Antwort auf Beitrag von celmin

Kenn ich leider auch:-( Da hilft wenig, weil die eben so dicht an der Haut sitzen. Wir rasieren die Stellen immer aus, nur jetzt im Winter machen wir das nicht. Wir warten bis es wärmer wird und dann wird sich Madame geschnappt...sie mag das alles andere als gern und danach seh ich aus, als wäre ich in einen Kaktus gefallen:-( Viel Erfolg!

von niffy79 am 10.01.2011, 15:45



Antwort auf Beitrag von niffy79

demnächst - häufiger kurz kämmen - mit viel leckerchen. unserer hat teilweise die hälfte seines futters übers kämmen bezogen (ist allerdings auch tierisch verfressen), mitlerweile lässt er sich super kämmen. zum jetzigen problem: ich kenne mich mit maschinen nicht aus, habe einen kamm mir gebogenen, scharfen zinken (von freßnapf), damit habe ich bisher alles rausgekriegt. vor allem hinter den vorderbeinen, da scheint mein kater zu schwitzen ggg bilden sich bei meinem schnel knübbelchen. im anfangsstadium sind die immer sehr gut rauszukämmen.

von tigger3 am 10.01.2011, 16:36