Haustiere

Forum Haustiere

Nymphensittiche

Thema: Nymphensittiche

Wir haben seit nem guten Jahr 2 von diesen schönen Vögeln, haben sie geholt, als die Beiden 1.5 Jahre alt waren ( m+w). Es geht denen gut, haben ne Hochvoliere und die klettern auch gern. Aber sie kommen nicht wirklich leicht raus - die könnten im Wohnzimmer frei fliegen. Habt ihr Tipps, wie die rauskommen?

von luna8 am 13.06.2023, 14:51



Antwort auf Beitrag von luna8

Ich mach alle Fenster und Türen zu, alle Pflanzen weg…. Es steht nur was rum, was nicht schaden kann. Ich leg das Futter auf den Beistelltisch und nehm das Futter aus der Voliere weg. Manchmal kommt er, obwohl sonst sie das Sagen hat ( scheinbar ;)), wenn sie vorne sitzt und ich von hinten komm fliegt sie auch meist raus. Dann sitzen sie stundenlang rum, kommen abends selbst wieder zurück in die Voliere. Mach ich was falsch? Essen gibts morgens.

von luna8 am 13.06.2023, 14:58



Antwort auf Beitrag von luna8

Hallo, sorry, wenn ich das so direkt sage, aber der Käfig ist viel zu klein für Nymphensittiche. Nymphies sind keine Hubschrauber die nach oben starten können, deswegen bringt die Höhe der Voliere gar nichts - es geht um die Grundfläche. Das Minimum für ein Paar ist die Grundfläche von einem Quadratmeter - mehr ist natürlich besser. Nymphis sitzen auch gerne auf Augenhöhe oder höher - es sind halt Fluchttiere die gerne höher sitzen als Menschen die so viel größer sind. Infos zur Haltung findet man hier ganz gut: https://www.nymphensittich-wegweiser.net Dort gibt es auch ein Forum und tolle Leute die gerne beraten und helfen. Täglicher Freiflug ist wichtig und toll. Wenn du möchtest das sie rauskommen und spielen - welche Möglichkeiten haben sie denn? Nymphis klettern gerne, turnen gerne an unterschiedlichen Ästen, knabbern sehr gerne alles an (bitte alle Kabel sichern). Was vielen Nymphies gefällt ist eine Kiste zum wühlen und anknabber - mit allem möglichen zum schreddern drin wie Tannenzapfen, getrocknete Kräuter, Äste von Obstbäumen. Eine Bademöglichkeit ist auch toll - ich hab hier einen Nymphi der legt sich gleich rein. Zum Fliegen brauchen Nymphis auch gutes (Tages-)Licht - sie fliegen auf Sicht und fühlen sich in dunklen Räumen nicht wohl. Gerade im Winter brauchen sie für die Vitamin-D-Bildung eine Tageslichtlampe. Du hast auch eine Bruthöhle in eurer Voliere - die würde ich nicht drin lassen, Nachwuchs bei Nymphies erfordert viel Wissen und Erfahrung beim Halter, es braucht schon eine gute Vorbereitung, damit das Eierlegen für die Nymphendame nicht zum Gesundheitsrisiko wird und auch sonst kann viel Schiefgehen... Mit ein bisserl Wissen kann man das brutig werden und die Eierrei reduzieren oder ganz verhindern. Hab dir mal ein Bild von unserem Wohnzimmer angehängt. Hier turnen 2 Nymphies den ganzen Vormittag herum - nachmittags wird oft im Baum geruht - abends sind sie nochmal aktiver - abends gehen sie selber in die Volliere, die nur nachts geschlossen ist. Mit Homeoffice kann ich mich über zuwenig Gesellschaft nicht beklagen... Sie kommen auch gern und besuchen mich am Schreibtisch oder laufen unter dem Stuhl durch. Futter gibt es nur in der Voliere - manchmal Leckerli wie Hirse auch so. Unsere Voliere ist 140x90 Grundfläche und 180cm hoch - und die beiden haben täglich ca 12h Freiflug. Fenster sind mit Edelstahldraht vergittert, so das man im Sommer die Fenster offen lassen kann. Alles Gute Dhana

von dhana am 14.06.2023, 19:39



Antwort auf Beitrag von dhana

vielen Dank für dein Feedback, ich hab es gestern schon gelesen, hatte aber keine Zeit zum Antworten. die dürfen eigentlich täglich im Wohnzimmer fliegen, aber ein paar Sachen sind natürlich zu verbessern. danke für deine Tipps

von luna8 am 16.06.2023, 16:35



Antwort auf Beitrag von luna8

von luna8 am 13.06.2023, 15:23