Haustiere

Forum Haustiere

Formulierung für Hunde

Thema: Formulierung für Hunde

Guten Morgen! Warum ist es für Männer (?) so schwierig, sich an die Formulierungen zu halten, die der Hund lernt/kennt? Herr Fredda ist nicht in der Lage "Sitz" zu sagen. "machsitz, sitz, sitz, machfeinsitz" - unsere Hündin kennt ihn jetzt seit 7 Jahren und kompensiert das ;-), der Kleine wird es auch lernen. Schwieriger ist es draußen. Merlin lernt, dass er bei "Schau mal" zu mir schaut und dann mit seinem Markerwort (im Moment noch kombiniert mit einer Sache aus dem Belohnungsrepertoire) bestätigt wird. "Merlin, nein, komm, aus, Meerliiiin!" Oder "Aus" - "aus" heißt "lass sofort fallen, was du da im Schnabel hast" und eben nicht "hör auf mit irgendwas". Das ist sowas, das kann mein Vater sich nicht merken... Es ist kein wirkliches Problem aber ich frag mich, warum es überhaupt eins sein muss. Die Kinder bestätigen den Kleinen völlig selbstverständlich mit dem Markerwort. Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 28.02.2012, 10:39



Antwort auf diesen Beitrag

Männer halt Manche Sachen "lernen" die nie... lg

von lirena am 28.02.2012, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß nicht, woran es liegt, kann aber bestätigen, dass es hier auch so ist. Mein Freund kriegt das auch nicht auf die Reihe

von februar2007 am 28.02.2012, 10:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Fredda! Welches Markerwort habt ihr und kannst du mir bitte genau erklären, in welcher Situation ihr es anwendet und welche Belohnungen es bei dir gibt? Hundeschule fängt bei uns leider erst Ende März an, ist leider so und ich muß mir momentan einiges selber zusammenreimen. Danke und LG

von emmababy am 28.02.2012, 11:19



Antwort auf Beitrag von emmababy

Hallo! Das Markerwort ersetzt im Moment noch den Klicker - wenn ich mit beiden Hunden gehe, habe ich keine Hand mehr frei zum Klickern ;-) und es klappt sehr gut. Bei uns heißt es "chic". Erstmal sagst du das Wort und der Hund bekommt was Tolles (Leckerchen, Spielzeug, Stock werfen, mit dir rennen, da machst du am besten eine lange Liste, damit er sich nicht auf eine Belohnung "einschießt"). Nächste Übung ist dann, Hund bekommt eine Aufgabe (Sitz, Komm, Aus, .......), erledigt sie, schwupps Markerwort und Belohnung. Meine aktuelle Belohnungsliste sieht so aus: Futter - Leckerchen unterwegs - suchen und finden - unter dem Sieb - Hütchenspiel - im Labyrinthball Rennen - gefangen werden - zusammen rennen Hüpfen Spielzeug werfen Zergeln Küssen Gemeinsam buddeln in den Garten lassen rausgehen Spur folgen auf den Arm genommen werden Entspannung in den Bach Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 28.02.2012, 12:04



Antwort auf diesen Beitrag

oT

von emmababy am 29.02.2012, 07:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ein Grund warum mein Männe nix sagen darf wenn wir mit jungen Hunden zusammen unterwegs oder zuhause waren. Die Erziehung hab ich gemacht, hatte auch einfach die meiste Zeit und länger Erfahrung im Umgang mit Hunden. Wenn Männe allein mit dem Hund draußen war hat Hundi ganz schnell begriffen das Herrchen anderst mit ihm spricht. LG und viel Glück mit "machfeinsitz" übrigens ein Klasse Komando

von Peri0815 am 28.02.2012, 15:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ich SCHWÖRE...es ist bei uns haargenau so

von Tathogo am 28.02.2012, 17:37



Antwort auf diesen Beitrag

Der Hund gehorcht.. Grinsend grüßt, ahm

von amadeus_hates_music am 29.02.2012, 19:51