Haustiere

Forum Haustiere

Flöhe?

Thema: Flöhe?

Hallo, unser Hund hat sich immer viel gekratzt. Als Wurmkur dran war, haben wir das mit dem Tierarzt besprochen und haben dann ein Mittel bekommen, dass wir auf den Nacken des Hundes träufeln sollten. es sollte sowohl gegen Würmer als auch Flöhe wirken. Haben aber nie einen Floh gesehen. So, das hatte ich schon wieder völlig vergessen. Seit geraumer Zeit mindestens 2 Wochen haben mein Mann und ich Stiche am ganzen Körper, die wie Mückenstiche aussehen und fürchterlich jucken. Mal sind welche im zweier pack ganz dicht nebeneinander, mal sind 2 cm dazwischen. Mal sind es Einzelne. Wir bekommen sie ausschliesslich Abends bzw. nachts, wenn wir in unserem Bett liegen. Habe schon sämtliche Bettwäsche, Bettdecken, Schonbezüge, Kopfkissen und Kopfkissenbezüge gewaschen. Eventuell war es dann 2 Tage besser und dann waren wieder so viele Stiche. Ich kann nicht mehr. Es juckt so furchtbar. Wie kann ich Flöhe nachweisen und was kann ich tun? Braucht der Hund auch noch einmal etwas? Habe auch schon Hundedecken etc gewaschen. Ach ja, unsere Kinder haben erstaunlicherweise nichts und mein einer Sohn schläft neben mir, allerdings im eigenen Bett. Unser Hund war noch NIE bei uns im Bett. Hat jemand sonst noch einen Tipp? Ich kann mich nicht beherrschen und habe schon den einen oder anderen Stich im Schlaf aufgekratzt.

von kriku am 03.12.2015, 23:00



Antwort auf Beitrag von kriku

Hallo, Ich hatte auch mal Flohbisse. Hast du das mal gegoogled? Ich würde auch nochmal zum Tierarzt fahren und sie soll mit einem Flohkamm durch das Fell eures Hundes gehen. Normalerweise sieht man das. Was bei mir geholfen hat: Ungezieferspray, 2x am Tag alles absaugen (Sofa, Betten etc) und waschen, waschen, waschen. Anders bekommst du die leider nicht raus. :/ Liebe Grüße

von AnniesWelt am 04.12.2015, 13:56



Antwort auf Beitrag von AnniesWelt

Ja, danke! Die Waschmaschine läuft auf hochtouren. Sitzen die Flöhe denn nur auf dem Bettbezug oder muss ich die ganzen Bettdecken auch waschen. Habe ich jetzt das 2te mal innerhalb von zwei Wochen gemacht und das ist ja richtig aufwendig..... Ja, wir waren heute noch beim Tierarzt und haben noch einmal Flohmittel bekommen. Und saugen tue ich für gewöhnlich auch schon immer und versuche noch in besondere Ecken oder Kanten zu kommen, wo man vielleicht sonst nicht ganz so gründlich ist. Habe heute auch schon die Matratzen abgesaugt, von den Betten runtergenommen und das komplette Gestell abgesaugt und abgewischt. Ich hoffe es bringt was. Haben auch noch ein Spray mitbekommen. Mal sehen. Wo sitzen Flöhe denn sonst noch gerne, wenn nicht auf dem Hund? Haben die bevorzugte Plätze?

von kriku am 04.12.2015, 14:19



Antwort auf Beitrag von kriku

Welches Mittel hat er denn bekommen? Und wie lange ist das her? Falls es Frontline war, das hilft nicht mehr sonderlich gut gegen Flöhe. Dann lieber Advantage nehmen oder Comfortis Tabletten. Die meisten Mittel helfen nur ca 4 Wochen gegen Flöhe. Wichtig ist auch die SpotOns richtig aufzuträufeln. Das heißt die Haare scheiteln und auf die Haut auftragen, sonst wirken die nicht richtig. Und ab einer bestimmten Größe Hund muß man es im Nacken und hinten an der Kruppe auftragen, bei ganz großen besser auch nochmal mittig, also dann die Ampulle auf mehrere Stellen auftragen. Hast du einen Flohkamm? Kämm deinen Hund durch und wenn schwarze Krümel drin hängen bleiben, mach die auf ein weißes Blatt Küchenrolle und dann nass. Wen die anfangen sich rot zu verfärben ist es Flohkot (verdautes Blut). Alternativ stell ihn auf eine helle Fläche und wuschel in ordentlich durch und wenn es schwarz raus rieselt selbiges Verfahren. Die Beschreibung deiner Bisse klingen zumindest ziemlich nach Flöhen, kann aber genauso gut was anderes sein.

von lejaki am 04.12.2015, 20:38



Antwort auf Beitrag von lejaki

Hallo, danke! Ja es sind Flöhe. Ich habe mir heute auch einen Flohkamm besorgt und habe sogar lebendige, hüpfende Viecher erwischt. Mich schüttels immer noch und wir haben jetzt echt alles mögliche, was zu waschen geht gewaschen und gründlichst gesaugt, ich glaube ich habe heute nichts anderes gemacht als gewaschen und gesaugt.Ja unser Hund wird noch gross. Sie ist noch ein Welpe mit 18 Wochen. Haben vom Tierarzt jetzt noch ein Flohmittel bekommen. (Frontlinie war es nicht. Das kenne ich von früher. Ich müsste jetzt nachgucken). Und Sessel, Matratzen etc. haben wir abgesaugt,mit Indorex besprüht, und heute bei gutem Wetter zum Teil draussen auslüften lassen. Wie lange dauert es bis man Flohfrei ist? Muss ich jetzt in 4 Wochen dran denken, dass wir das nächste mal ein Antiflohmittel auf unsere Hündin draufschmieren? oder ist das individuell und man guckt, ob man etwas fängt beim durchkämmen? Unser alter Familienhund hatte damals nie Flöhe und sie lebte 11 Jahre mit uns zusammen. Ach ja, jetzt werde ich mal sehen, das ich schlafen kann und kein Floh den Weg zu mir in mein Bett findet.

von kriku am 04.12.2015, 23:21



Antwort auf Beitrag von kriku

Ich würde in 4 Wochen auf jeden Fall noch mal Flohmittel geben, wenn der Flohbefall so massiv ist. Normalerweise gehen die erst auf Menschen, wenn es sehr viele sind. Ich habe damals, als es bei uns ganz schlimm war vorsichtshalber 3 Monate am Stück behandelt. Der Großteil der Flöhe sitzt eh nicht auf dem Hund, sondern in der Umgebung. Die gehen nur zum Saugen auf den Hund. Die Flöhe leben gerne in dunklen Ritzen und Ecken und legen da auch ihre Eier. Unter den Fußleisten, unter dem Sofa, in Laminatritzen (da haben wir bei uns geschlüpfte Flohlarven entdeckt als wir massiven befall hatten) usw. Ich hab diese Ecken damals mit Ardap Spray ausgesprüht, habe da aber auch keine ganz kleinen Kinder mehr gehabt, das ist nämlich ziemlich giftig, tötet aber effektiv alles ab. Da es Wochen bis Monate dauern kann bis die schlüpfen würde ich mindestens noch einmal nachbehandeln. Waschen ist gut für dein Gefühl, mußt du aber nicht zwangsweise. Ich habe die bisher immer ohne Waschen weg bekommen, auch bei massiven Flohbefall. Wenn du wäscht, mußt du auf mindestens 60Grad waschen, sonst nutzt das nichts. Und ganz wichtig, den Hund nun nicht aus Ekel aus irgendwelchen Zimmern aussperren, wo er vorher rein durfte. Er ist ja jetzt behandelt und die Flöhe müssen auf ihn drauf, damit sie absterben. Das Auto bitte auch nicht vergessen. Und wenn du noch Katzen hast, die natürlich auch unbedingt behandeln.

von lejaki am 05.12.2015, 20:06



Antwort auf Beitrag von kriku

Die Flöhe sitzen z.B. in Fussleisten, in Ritzen am Bett, usw. die also auch ungeziefermäßig behandeln. Und sie bewegen sich über Haare (im Teppich, am Hund etc.) Wir haben mal in einem Land gewohnt,in dem Flöhe im Taxi etc. normal waren und (nach schlechten Erfahrungen) gelernt uns entsprechend zu verhalten. Im Grunde ist es wünschenswert,dass die Flöhe auf dem Hund sitzen,weil sie dann sterben. Nach 2 Wochen schlüpfen dann übrigens nochmal neue Flöhe und man muss unbedingt weiterbehandeln, sonst kommt die nächste Generation. Seit unserem Flohbefall in diesem Land reagiere ich extrem auf alle Insektenstiche (wobei Flöhe beißen und nicht stechen) Mich juckts schon

von Bookworm am 06.12.2015, 16:47