Haustiere

Forum Haustiere

Fellwechsel bei Katzen

Thema: Fellwechsel bei Katzen

Hallo zusammen, unsere Kater haben sehr unterschiedliches Fell. Einer hat eh kaum Unterwolle und auch so kaum lose Haare...die hat der andere dafür umso mehr. Sie sind jetzt bald 3 Jahre alt und leben nur in der Wohnung. Pünktlich zum Fellwechsel wird es dann fast kriminell...überall die Haare und ich kann Bürsten bzw. den Furminator nutzen, wie ich will...immer ist noch was irgendwo und kein Ende in Sicht ;-(( Wenn ich mit dem Furminator anfange, kann ich bald noch eine weitere Katze mit Unterwolle versorgen ...soviel löst sich dabei...aber auch schon eine normale Bürste reicht, um viel Wolle freizusetzen... Parallel wird sein Fell dann einige Zeit recht schuppig und fast stumpf. Hängt das damit zusammen? Kann ich noch irgendetwas tun, damit das schneller geht? Ab und zu bekommt er Vitaminpaste (hatte die TÄ mal empfohlen, da er aus dem TH ist und Katzenschnupfen hatte / hat und immer wieder schnupft,-( ) Hört das denn iiiiiiiiirgenwann wieder auf? Was macht ihr für das Fell? lg und Durchhaltevermögen für die Entfellung;-)) heike

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 10:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ich haaaassssse es..... ich schrieb vor einigen Tagen auch schon, dass unser "Flusel" ihr Sommerfell bekommt. Ich habe sie gebürstet, jetzt ist sie ganz schlank , es gingen da soviele Haare raus. Da meint man, ich hätte ein ganzes Schaf geschoren. Was ich mir aber anschaffen will, ist dieser Furminator. Der soll ja echt toll sein. Mittlerweile wird es wieder besser mit den Haaren. Das sind immer so 4-5 Wochen im Frühjahr, aber dann geht´s gut. melli

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

*lol* ja, ich habe gestern auch den Furminator seine Arbeit verrichten lassen;-) Leider ist der Kater nicht soooooooo fellpflegeleicht, also ich komme nicht so gut überall dran und muß mich beeilen...und sobald ich mit dem Furminator 2-3 Striche getan habe, ist so viel Wolle lose, daß ich noch ne ganze Weile bürsten muß, bis das alles raus ist (sonst verliert er es in der ganzen Wohnung)...Ja, ein Schaf könnten wir von der ganzen Wolle auch bestücken *gg*... Ich wundere mich nur immer, wo die Wolle herkommt...irgendwann ist doch keine mehr da?!...und schlanker ist er jetzt auch wieder *lach*... Da müssen wir wohl durch?!;-)) lg heike

Mitglied inaktiv - 24.04.2010, 09:58