Haustiere

Forum Haustiere

Eure Meinung bitte,zwecks Welpenabholung!!

Thema: Eure Meinung bitte,zwecks Welpenabholung!!

Wir können unseren Welpen Ende Dezember abholen.Am 27.12 um genau zu sein.Da ist sie dann 9 Wochen alt.Jetzt fiel mir ein,obs vielleicht schlauer wäre,die Süße erst nach Silvester zu holen,wegen der Knallerei.Vielleicht wäre es besser sie ist dann noch bei ihrer Mama.Stell mir halt vor,das es ganz schön hart für sie wäre wenn sie erst von ihrer Familie wegkommt und dann noch die Knallerei...Was meint ihr?Oder sehe ich da Probleme wo keine sind..... Danke schon mal für eure Antworten

von Juli1979 am 25.11.2011, 18:57



Antwort auf Beitrag von Juli1979

ich würd sie oder ihn die paar Tage auch noch dalassen

von Pelle am 25.11.2011, 19:42



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Hallo, ich würde fragen wie die Mama auf die Knallerei reagiert. Wenn die Mutter da Angst hat, würde ich den Welpen vorher holen, damit er sich nichts abschaut... wenn die Mama da ganz ruhig und gelassen bleibt und kein Problem mit der Knallerei hat.. klar, nachher holen. lg Dhana

von dhana am 25.11.2011, 21:24



Antwort auf Beitrag von dhana

Prinzipiell bin ich zwar dafür, einen Welpen eher früher als später zu holen ( also halt nicht grad vor der 8. Woche), aber ich hatte früher schon mehrfach Hunde, die panische Angst vor dem Knallen hatten, und das ist für den Halter sehr lästig, für den Hund sehr unangenehm. Deshalb hier eine negative Prägung vermeiden, wenn möglich.

von like am 25.11.2011, 22:31



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Bei meinem ersten Hund war ich gerade mal zwanzig und habe mir gar keine Gedanken wegen der Knallerei gemacht. Er war Silvester auch grad mal 3 Monate alt. Wir hatten bei uns zuhause eine Party und sind mit allen Leuten, allen Knallern und dem Hund auf die Straße zum Schießen. Alle haben sich gefreut und umarmt usw. wie´s halt Silvester so ist. All´die Jahre hatte ich einen "schußfesten" Labrador. Bei diesem Welpen habe ich von Silvester extra ein paar Knaller aufgehoben und sie mit den Kindern und dem Kleinen gezündet. Und wenn in einem Paket die großen Luftpolsterdinger drin sind, dann dürfen die Kinder die vor dem Hund zum Zerplatzen bringen. Bisher hat´s gut geklappt und er reagiert nicht drauf. (der Hund, der Angst vom Baugerüst hat... ;-) ) LG

von jalu am 26.11.2011, 12:38



Antwort auf Beitrag von Juli1979

warum holt ihr ihn nicht eine woche früher, dann hat er sich schon gut eingewöhnt, bis silvester. wir holen unsern kleinen am 14. dezember ab. dann ist er genau 8 wochen alt. ich denke das ist ein gutes alter - fürs neue zuhause. so hat der kleine auch noch ein paar vormittage ohen kinder, bevor dann die ferien anfangen. unser zwerg bekommt dann auch direkt die volle packung - weihnachten ,geburtstag, silvester noch ein geburtstag kindergeburtstag und das alles innerhalb von 3 wochen. der ist auf jeden fall schon alles gewöhnt und das in einer phase, in der er sich von der entwicklungsphase her schnell an alles anpasst. lg

von tigger3 am 27.11.2011, 11:08



Antwort auf Beitrag von tigger3

...vollendeter 8. Woche, also die Welpen gibt es erst in der 9. Woche. Das wird von den Prägungsphasen abhängig gemacht und für das Rudelverhalten ist Woche 9 - 11 sehr entscheidend. Generell würde ich den Welpen auch über Silvester noch beim Züchter lassen - auch, wenn der sich drüber freuen wird,... :) Unsere Hündin hat übrigens an Silvester auch Angst, nur hat sie das erworben, die ersten Jahre war das nicht so. Und unsere Welpen werden hier mit Feuerwerkskörpern geprägt, aber trotzdem würde ich nicht meine Hand dafür in´s Feuer legen, dass sie im Laufe des Hundelebens nicht doch mal Angst deswegen bekommen. Ich habe das hier übrigens bei zwei Hunde nicht beobachten können, dass Angst oder auch Freude IMMER auf den zweiten umschlägt. Beide haben unabhängig voneinander Sachen, auf die sie emotional stark reagieren. Sie sehen zwar dann, dass der andere nicht so reagiert, aber kümmern tut sie das ehrlich gesagt nicht. Mein großer Hund hat z.B. Angst vor Tesa- die kleine nicht Die kleien als aufwachsender Hund ist manchmal noch unsicher bei der Unterordnung und obwohl es Mama toll vor macht, orientiert sie sich nicht daran. Nur als Beispiel, dass es für das zukünftige Leben nicht die sihcere Karte sein muß, wenn Baby bei Mama bleibt. Die paar Tage Nähe und Prägung sind aber natürlich von Vorteil! eva

von eva+kids am 27.11.2011, 14:17



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Angst trainiert man Hunden an. Ein Retriever hat naturgemäß keine Angst Silvester, denn es sind nun einmal JAGDhunde (es soll vorkommen, daß es bei Jagden knallt). Kommen sie aus einer jagdlichen Zucht hören sie ihre ersten Schüsse in der Regel bereits mit 5 oder 6 Wochen ohne "Schäden" davon zu tragen. Gerade wegen der Bindung würde ich den Hund vorher holen, damit er Eure Sicherheit so früh wie möglich kennenlernt. Ganz normal verhalten, kein "Alles ist gut"-Getätschel und Gedöns, dann ist das auch kein Problem.

von Caipiranha am 27.11.2011, 17:56



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Wir haben unseren letzten Hund auch bewußt erst nach Silvester geholt-aber jetzt nicht der Knallerei wegen (daran werden die Hunde beim Züchter sowieso von Anfang an gewöhnt, da sie ja auch jagdlich arbeiten können/sollen), sondern wegen der Unruhe, der Feierei und den Besuchern, die wir die Feiertage über haben. Wir fanden es wichtig, daß der Welpe sich die ersten TAge in Ruhe eingewöhnen kann und letztendlich braucht man ja auch jede Menge Zeit anfangs. Wenn Silvester bei euch ohne großen Besuch und Partyaktivitäten abläuft und ihr Zeit habt (Welpe muß ja nach jedem Schläfchen, Spiel und Fressen raus) sehe ich da kein Problem.

von stella_die_erste am 27.11.2011, 21:37