Haustiere

Forum Haustiere

Eure Lieblingsübung in der Welpen(spiel)gruppe?

Thema: Eure Lieblingsübung in der Welpen(spiel)gruppe?

Ich steige bei uns im Verein jetzt helfend in die Welpenspielgruppe ein. Diese hat ein bestimmtes Grundprogramm bei uns ( freies Spiel der Welpen, Informationen für die Halter, erste Übungen mit dem Welpen, die v.a. die Hund-Mensch-Bindung aufbauen und für neue Umwelteindrücke sorgen sollen). Da neue Ideen / Impulse immer gut sind, meine Frage an euch: Was ist / war die Übung in der Welpengruppe, die ihr besonders wichtig, effektiv oder besonders interessant fandet? Was erwartet ihr von einer guten Welpengruppe?

von like am 05.03.2012, 15:59



Antwort auf Beitrag von like

Wir sind jetzt in die Junghundgruppe gewechselt,u sere Welpenzeit ist vorbei.....unsere Welpengruppe ist toll. Ich finds wichtig das die Welpen u gefähr im Gleichen Alter si d.Es sollten alle Rassen vertreten sein und man sollte sie viel spielen lassen,die Kleinen mit den Grossen und umgekehrt. Wir mussten unsere Welpen oft an den Zaun binden,so das sie sich nicht berühren können.Wir Hundehalter haben ihnen den Rücken zugewandt.....und sie ignoriert.Für manche Hunde ein riiiesen Gejaule,für Meine war das nie ein Problem. Das Abrufen wurde oft trainiert und das finde ich auch extrem wichtig,gerade wenn der Hund sehr abgelenkt ist.Das haben wir oft geübt. In der Junghundgruppe jetzt,gehts schon anders zur Sache

von Juli1979 am 05.03.2012, 21:27



Antwort auf Beitrag von like

wir haben einige stunden unter ablenkung (an der strasse ) gemacht. das war sehr lehrreich. ansonsten wissen die kleinen ja schnell: hinter dem tor muss ich mich benehmen. wir wechseln auch immer mal die übungswiese (es gibt 4). das spielen ist nicht immer ma anfang, damit auch da keine gewöhnung eintritt. gut finde ich die arbeit an verschiedenen geräten. das soll die bindung fördern - tut es auch. also: im einen reifen gehen (nicht springen), durch einen tunnel, über einen steg, über eine liegende leiter, über raschelnde untergründe, auf ein trampolin (darauf hinlegen) etc. durch die gruppe abrufen. viel spass an den welpis - daran hätte ich auch noch spass lg

von tigger3 am 07.03.2012, 16:29