Haustiere

Forum Haustiere

Essen weibliche Haus-Katze 2 Jahre alt

Thema: Essen weibliche Haus-Katze 2 Jahre alt

Hallo, ich wollte mal fragen was und wieviel eure 2 jährigen Katzen so essen. Unsere ist eine reine Hauskatze.. Sie hat immer Trockenfutter und Wasser da stehen. Abends isst sie eine 85g Packung Nassfutter. Früh manchmal ne kleine 35-50 g Packung Nassfutter. Oft lässt sie dieses aber auch stehen. Zwischendurch gibts mal Leckerlis. Sie ist aber anscheinend damit zufrieden, denke das passt schon so. Oder ? Lg Maja

von maja78 am 03.01.2023, 09:05



Antwort auf Beitrag von maja78

Wenn du hochwertiges Futter(viel Fleischanteil, ohne Zucker, ohne Getreide) fütterst, ist es vollkommen ausreichend.

von zwergchen1984 am 05.01.2023, 16:11



Antwort auf Beitrag von zwergchen1984

Meine Katzen sind sehr speziell und fressen kein hochwertiges Futter. Deshalb gibts wieder Billigfutter. Macht ja auch keinen Sinn, teures Futter wegzuschmeißen. Dem Hund schmeckt sein hochwertiges Futter auch nicht, das steht den ganzen Tag. Aber das Katzenfutter, das schmeckt. Manchmal frage ich mich, ob das bei der Herstellung mal an den entsprechenden Tieren getestet wird.

von Cata am 03.02.2023, 13:01



Antwort auf Beitrag von maja78

Ich habe zwei Katzen - sie dürfen allerdings raus (fressen aber kaum andere Tiere). Insofern kann ich nicht genau sagen, wer wie viel vom Zusatzfutter frisst...Eine davon frisst auch Mäuse - sie frisst dafür weniger Hausfutter) Insgesamt verfüttere ich täglich ca, 500g Nassfutter für beide, 50 g Trockenfutter (hohe Qualität) und ab und zu bekommen sie ein paar Leckerlis am Tag. Falls ich mal mehr Futter hinstelle, fressen sie es nicht - beide Katzen sind gesund und auch nicht übergewichtig. Eine Katze wiegt 3500mGram und die andere 4500 Gramm - Letztere ist aber immer auf Achse und eher muskulös. LG, Leonessa

von leonessa am 05.01.2023, 23:28



Antwort auf Beitrag von maja78

Huhu, nur mal kurz vorab: Bei Tieren heißt es „fressen“, nicht „essen“, gell. Also, von der Menge her passt das schon. Die Leckerlis würde ich weglassen, die braucht die Katze nicht, die machen eher dick. Lg

von Windpferdchen am 08.01.2023, 10:23



Antwort auf Beitrag von maja78

Was heißt "immer Trockenfutter"? Wie viel frisst sie davon am Tag? Eigentlich ist Trockenfutter nicht gut für Katzen, Nassfutter mit hohem Fleischanteil, ohne Getreide, ohne Zucker, ist besser geeignet.

von SanBo am 08.01.2023, 14:04



Antwort auf Beitrag von maja78

Am besten lässt du das Trockenfutter zur freien Verfügung ganz weg. Trockenfutter ist ungesund und ein Dickmacher, vergleichbar mit Chips. Also besser, das Trockenfutter nur mehr als Leckerlis zu geben und auch da nicht einfach hinstellen, sondern irgendein Spiel daraus machen. JETZT ist deine Katze noch jung, in ein paar Jahren kann ihr das Trockenfutter zum Verhängnis werden, denn eine ältere Katze ist nur mehr sehr schwer an neues Futter zu gewöhnen. Nassfutter stellst du am besten AYCE (all you can eat) 24/7 zur Verfügung. Wieviel deine Katze braucht, ist individuell. Du füllst am besten 2x täglich die Näpfe voll auf und je nachdem, wieviel sie übrig lässt, war es zu viel - oder zu wenig. Nassfutter kann problemlos bis zu 12 Stunden stehen bleiben, im Sommer hilft ein Schluck Wasser gegen das Austrocknen. Wenn dich der Geruch oder Insekten stören, gibt es prima Futterautomaten (Surefeed), die sich bei Annäherung selbständig öffnen und wieder schließen. So erlernt eine Katze ihr natürliches Fressverhalten wieder! Katzen sind Häppchenfresser! Meine beiden Buben (2 3/4) sind sehr groß und auch sehr schwer, aber essen (!) im Vergleich dazu nur mini-Portionen (je 2x täglich 150 Gramm AYCE). Das Futter sollte natürlich getreide- und zuckerfrei sein, sowie mind. (!) 60% Fleischanteil haben, und am besten 3-5 verschiedene Marken (wegen der verschiedenen Nährstoffzusammensetzung). Ich finde deine Menge schon arg wenig. Zeigt sie Auffälligkeiten?

von Alexa1978 am 02.02.2023, 07:30