Haustiere

Forum Haustiere

Esel/ Mulis

Thema: Esel/ Mulis

hallo, hat jemand hier Erfahrungen mit Eseln oder Mulis? Ein bisschen Theoriewissen habe ich ja schon, aber mich würden Erfahrungen aus der Praxis interssieren. Mich fastzinieren sie schon länger, doch gestern hatte ich endlich mal die Gelegenheit einen Esel in live zu sehen. da ich nicht aufs Reiten (sondern eher Bodenarbeit und Fahren) stehe, wäre es für uns eine echte Alternative zu Ponys. Bin schon gespannt

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

Auf jeden Fall sind Esel laut, das I-A gerufe hört man sehr weit. Toll sind sie bestimmt, aber Esel brauchen natürlich auch Eselgesellschaft und dann wären das ja schon mindestens 2.

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Wie gesagt die Theorie habe ich mir schon angeeignet und weis natürlich, dass man sie nicht allein halten soll. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mir Infos aus erster Hande geben kann...

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 05:00



Antwort auf diesen Beitrag

also von der haltung, fütterung und pflege sind sie wie pferde hätten mal nen esel mit in der pferde koppel.... allerdings etwas stur aber vom wesen trotzdem sehr lieb!!!!

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 09:08



Antwort auf diesen Beitrag

Kannst du mir etwas über das Wesen des Esels erzählen, der bei euch mit auf der Weide stand. Naja, so wie Pferde ist nur bedingt richtig. Sie sollten nicht so viel Wiese fressen, weil sie eher karge Kost brauchen. Wie wurde der esel beschäftigt?

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 13:33



Antwort auf diesen Beitrag

also er wurde angespannt.. was er auch gerne mochte.... er hat das selbe fütter bekommen wie unsere ponys auch und stand mit draußen sommer wie winter,spaziren gehen boden arbeit.... er war vom wesen her genauso wie die ponys nur etwas bequemer und sturer für unsere kinder war er der liebling.....die konnten alles mit ihm machen....

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

Esel sind nicht stur! Sie gehen nur vorwärts, wenn sie sich über die Bschaffenheit des Bodens vor ihnen absolut sicher sind...sind halt einfach kluge Tiere :)

Mitglied inaktiv - 19.06.2010, 12:09



Antwort auf diesen Beitrag

doch sind wie ponys etwas stur... oder willst du sagen das ein pferd dumm ist??? wenn du die praktischen erfahrungen hast siehst du es vieleicht ander den lesen und informieren ist einfacher...

Mitglied inaktiv - 19.06.2010, 12:53