Haustiere

Forum Haustiere

Erstes Weihnachten mit Katze - Tipps?

Thema: Erstes Weihnachten mit Katze - Tipps?

Hallo, unsere Katze ist jetzt 6,5 Monate alt und natürlich sehr verspielt. Ich frage mich, wie wir verhindern können, dass sie bald immer versucht, in den Weihnachtsbaum zu springen und den Schmuck eben nicht als Spielzeug für sich sieht. Keinen Baum zu haben ist wegen der Kinder keine Option, sie aus dem Wohnzimmer verbannen wollen wir aber auch nicht. Habt Ihr Tipps? Christsterne werden wir dieses Jahr nicht haben. Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Danke schon einmal für Eure Antworten! Viele Grüße, Alexandra

von Alexandra12 am 29.11.2020, 00:33



Antwort auf Beitrag von Alexandra12

Vorweg: Jede Katze ist anders. Aber ich hatte noch nie eine Katze, die in den Baum gesprungen ist, eine Freundin schon. An den Weihnachtsbaum gewöhnen mussten wir in all den Jahren folgende Altersklassen und es ist immer gut gegangen, trotz Ketten, Glaskugeln, Federn etc.: 6 und 1 Jahr alt, 8 Monate und 6 Monate. Klar, sie liegen immer unter dem Baum, aber bewusst passiert ist noch nie etwas. Unser Vorgehen ist jedoch nur möglich, weil ich den Baum schon immer zwei Wochen vor Weihnachten aufstelle und schmücke. Meiner Tochter habe ich es damals so "verkauft", dass wir dem Christkind helfen wollen damit es am Weihnachtsabend nicht so viel zu tun hat. Vorgehen: Baum wird am Freitag gekauft und aufgestellt. Komplett ungeschmückt. Wollte eine Katze in den Baum, kam das NEIN und ggf. die Wasserpistole Samstag: Spitze wird aufgesteckt, die Lichter kommen dazu und die Ketten. Wenn sie versuchen mit den Ketten zu spielen und ein NEIN! nicht reicht, dann kam wieder die Wasserpistole. Sonntag: Restlicher Baum wurde geschmückt. Die Katzen wurden sehr genau beobachtet und es folgten die ersten beiden Jahr immer sehr viele NEIN`s. Heute nach all den Jahren stelle ich den Baum an einem Tag auf und am nächsten schmücke ich ihn. An diese Routine haben sich beide gut gewöhnt. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass sie schon wissen, was passieren wird, wenn ich mit der Adventsdeko anfange. Probiert es vorsichtig aus und ggf. häppchenweise und ich denke, Ihr alle werdet gemeinsam den Baum genießen können. Vg Charty

von charty am 29.11.2020, 16:02



Antwort auf Beitrag von Alexandra12

Meine haben da nicht viel kaputt gemacht. Ich hab aber das gleiche Problem mit neuem Hund. Schließlich ist alles interessant. Bei Depot gibts schöne Klips und Schleifen. Es müssen ja nicht zwingend Glaskugeln sein. Dann kann quasi nicht viel passieren.

von Cata am 29.11.2020, 18:58



Antwort auf Beitrag von Alexandra12

Wir haben zwar keine Katze, aber ich kenne das Problem von Welpen und Kleinkindern (bei manchen Hunden reicht ja schon ein nett gemeintes Schwanzwedeln, um.einen Baum zum Schwanken zu bringen oder ein Geschoss von Weihnachtsbaumkugeln auszulösen ;)). Ich habe, als unsere Hündin klein war, Kunststoffkugeln und Holzanhänger angeschafft. Absichtlich wurde nie etwas gemacht, aber besagtes Schwanzwedeln hätte uns schon die ein oder andere Glaskugel gekostet. Bei einer verspielten Katze würde ich wahrscheinlich genauso verfahren, ggf. vorsichtshalber den Baum irgendwie an Wand, Heizkörper o.a. mit einer Schnur befestigen. Wenn die Nerven blank liegen, weil man permanent Angst um den Baum hat, ist Keinem geholfen. Erziehung kann man entspannt besser angehen.;)

von Tiffy_78 am 30.11.2020, 07:45



Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Mal eine andere Art von Weihnachts Baum nehmen ne piekenfe Fichte,blautanne oder Kiefer. Unten kommt Filz, holz und günstige Kugeln dran und oben dann die guten. Stroh Stern geht jedes Jahr einer drauf ansonsten nix bin gespannt wie es mit karlo wird dieses Jahr. Aber ich hab immer 2-3bäume da ist Kunst keine Option bzw der wurde angefressen ,die echten pieken. Hab allerdings auch seit Jahren ne Kiefer. Die girlande hab ich auch extra pieksig gearbeitet da war nach dem ersten probieren Ruhe. Hoffe beim Baum ist es ähnlich ansonsten ist Wasser Pistole ne gute Idee. LG nita

von nita83 am 30.11.2020, 13:22



Antwort auf Beitrag von nita83

Herzlichen Dank für Eure Tipps! Ich bin gespannt, wie es wird! Viele Grüße, Alexandra

von Alexandra12 am 01.12.2020, 11:12



Antwort auf Beitrag von nita83

Nordmanntannen sind aber am sichersten. Giftig sind sie nämlich alle. Unser Baum wird heuer nur outdoor aufgestellt. Wir haben leider auch keinen geeigneten Raum, den wir nachts, oder bei Abwesenheit absperren könnten. Wir haben aber auch keine kleinen Kinder mehr im Haus. Nächstes Jahr kann ich die Minis (8 Monate) hoffentlich schon besser einschätzen. Wir verzichten gänzlich auf Glaskugeln und nehmen dafür heuer Holz, Stroh, Kunststoff und anderes sicheres Gedöns. Und zum Aufhängen (Bändel) einfachen, ungefärbten Bast. Auf Christbaumhaken verzichten wir auch. Unbedingt auch den Wasserbehälter gut abdichten, solltet ihr euren Baum gießen. Und bitte kein Lametta verwenden. Abschließend möchte ich sagen, dass es bisher die ersten Katzen sind, vor denen wir einen etwaigen Baum in Sicherheit bringen mussten. Unsere anderen Tiere waren immer gänzlich unbeeindruckt, die höchstens einmal nach einer niedrig hängenden Kugel gefischt hatten. Frohe Weihnachten!

von Alexa1978 am 01.12.2020, 13:30



Antwort auf Beitrag von Alexandra12

Guten Morgen, vor sieben Jahren als unser Kater noch klein war, stellten wir den Baum ins Wohnzimmer und der Kater war nach einer Minute in der Spitze. Da haben wir uns erst einmal unkaputtbaren Weihnachtsbaumschmuck gekauft. Im Jahr drauf, war dann der Baum schon uninteressant. Und nochmal im Jahr drauf, haben wir wieder Glaskugeln dran gehangen. Kaputt gegangen ist bis jetzt eine Kugel. LG Sibs

von sibs1 am 02.12.2020, 07:39



Antwort auf Beitrag von Alexandra12

Der Baum ist hier max. Versteck/ Schlafplätzchen. Was schlimmer ist , ist Geschenkband und diverse Schleifen . Da muss ich höllisch aufpassen. Der Baum an sich, ist tatsächlich für beide uninteressant.

von memory am 02.12.2020, 16:51



Antwort auf Beitrag von Alexandra12

So kleines Update unsere Bäume stehen und ja Bäume (3insgesamt) er ist 1x jeden hoch u ngeschmückt .Dann gab's ne klare Ansage und wegsterben vom Baum sie stehen seit 3 Tagen. Ich muss ab und an mal wieder sagen karlo nein dann meckert er kurz geht aber weg. Die großen lieben es auch unterm Baum zu schlafen. Fazit das geht super weil die ihn echt erziehen. Ich hab auch nicht anders geschmückt als sonst. Wenn ne Kugel zu Bruch geht ist es eben so. Da ich aber solche decken um den Baum hab zum Ständer verstecken ist es bisher in all den Jahren nicht passiert bzw. Eher beim durch die Gegend schießen. Alles in allem geht's besser als erwartet. LG nita

von nita83 am 03.12.2020, 20:09



Antwort auf Beitrag von nita83

Hallo, wir haben schon immer Katzen. Auf den Baum ist noch nie eine geklettert, Kugeln sind auch noch nie zu Bruch gegangen. Gefährlicher finde ich, dass die viele Deko für Katzen tödlich sein kann: Kräuselband, Lametta, Engelshaar u.s.w. - das zieht die meisten magisch an, die Sachen sind so toll zum Spielen. Aber leider können sie schnell daran ersticken (einmal ein echt langes Stück Kräuselband aus dem Katzenrachen gezogen - das war mein Schock - kommt seither nicht mehr ins Haus). Pflanzen gibts auch so viele giftige genau jetzt: Weihnachtsstern, Efeu, der Weihnachtsbaum selbst (wobei sie da noch nie dran waren, an andere Sachen würden sie sicherlich gehen), Amaryllis - die sind alle giftig für Katzen. Am besten keine frischen Pflanzen schenken lassen... Was richtig toll ist: Das viele Geschenkpapier und die Kartons - also nicht in Folie verpacken, da hab ich auch so ein Exemplar daheim, der beißt immer in Folie.. nervig !! Wenn wir auspacken, sind die Katzen IMMER mitten im Papier, in den Kartons etc. - die haben Weihnachten also auch ihre Freude :-) Und deck unten am Weihnachtsbaum das "Wasserloch" zu - die Katzen lieben das alte, abgestandene Wasser und trinken davon ;) Lg, Lore

von Loretta1 am 05.12.2020, 19:43



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Ja genau....

von memory am 06.12.2020, 08:32



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Was ist am Weihnachtsstern so giftig? Unsere schärfen sich ihre Krallen an dem, der in unserem „Vorgarten“ steht. Ansonsten ist der uninteressant. Der Baum soll über 25 Jahre da schon stehen und es gab da immer schon Katzen und noch nie ist da etwas passiert.

von reblaus am 06.12.2020, 20:39



Antwort auf Beitrag von reblaus

Gattung Wolfsmilchgewächse.....erzeugt Vergiftungserscheinungen, Erbrechen, Durchfall , Speicheln bis hin zum Tod . Ich würde mir auch keinen in die Wohnung stellen. Draußen ist halt so ne Sache....da muss man halt Vertrauen haben. Ob es nun Rattengift oder Weihnachtsstern im Ernstfall ist, weiß man dann halt nicht, wenn Mieze Probleme hat.

von memory am 06.12.2020, 22:03