Haustiere

Forum Haustiere

Erste Läufigkeit...Zecken...

Thema: Erste Läufigkeit...Zecken...

Unser Hündin ist jetzt mit genau einem Jahr Läufig geworden und außer das sie extrem an mir hängt jetzt hat sich nichts geändert bisher. Läufig ist sie jetzt seit 1,5 Wochen hoffe das alles ohne Probleme bleibt. Nun zu meiner Frage, seit sie Läufig ist hatte sie schon 6 Zecken, vorher nicht eine einzige. Kann das zusammen hängen? Haben ihr jetzt dann Spot On drauf getan. Letztes Jahr hatte sie auch nicht eine einzige Zecke, schon komisch. Hat das noch einer beobachtet?

von Biankaline am 18.04.2012, 19:09



Antwort auf Beitrag von Biankaline

theoretisch kan nich mir das vorstellen, da die Hündin ja deutlich stärker riecht. Praktisch hab ich selber bei 3 Hündinnen noch nie einen Zusammenhang festgestellt.

von like am 18.04.2012, 19:13



Antwort auf Beitrag von Biankaline

Kann schon an den Hormonen liegen und dem etwas anderen Duft den sie aussendet. Besser als Spot on finde ich die Puderhalsbänder, denn je nach Wirkstoff, sterben die Zecken ab. Am besten funktioniert aber der Schaum von Beaphar, allerdings nicht wie beschrieben anwenden sondern alle paar Tage nur ein paar Pumpstöße im Fell verteilen. Vorteil ist auch, das man den Hund waschen kann oder er im Regen laufen kann. Spot on muss dann immer nachdosiert werden.

von Princess01 am 18.04.2012, 22:14



Antwort auf Beitrag von Princess01

Hmmm das Halsband müßte ich aber bei jedem Schwimmen gehen ausziehen, also bei jedem Spazieren gehen ;-) Letztes Jahr hab ich einmal das Spot On verwendet und das wars. Schaum ins Fell bringt bei dauernd im Wasser Hund sicher auch nix. Und wieso muss Spot On Nachdosiert werden nach Regen etc? Hat zumindest unser Tierarzt und unser Apotheker nichts von gesagt und ist auch das erste was ich höre dazu. Hast du da andere Erfahrungen? LG

von Biankaline am 18.04.2012, 22:25



Antwort auf Beitrag von Biankaline

Hallo, zur Läufigkeit kann ich nichts sagen, unsere Hündin ist kastriert. Aber wir benutzen seit über 10 Jahren diese Scalibor-Halsbänder und sie hatte in dieser Zeit vielleicht 5, 6 Zecken, mehr nicht. Wir nehmen dieses Halsband auch zum Schwimmen und Baden nicht ab, funktioniert hervorragend. Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 19.04.2012, 06:54



Antwort auf Beitrag von Biankaline

Hallo, bei meiner Hündin konnte ich da noch keinen Zusammenhang feststellen - sie hat ohne Läufigkeit kaum Zecken und während der Läufigkeit (war jetzt gerade läufig) auch nicht mehr. In den 4 Jahren in denen wir sie jetzt bei uns lebt, hatte sie vielleicht 20? Zecken... Wir verwenden also gar nix, kein extra Halsband, kein Spot-on,... Spot-on hatten wir bisher nur einmal - wegen Milben, die sich an den Pfoten gesetzt hatten. Inzwischen weiß ich aber, das Olivenöl mit 2 Tropfen Neemöl einmassieren, genauso gut funktioniert LG Dhana

von dhana am 19.04.2012, 19:45