Haustiere

Forum Haustiere

Ernährung wählerische Kaninchen

Thema: Ernährung wählerische Kaninchen

Wir haben 6 Zwergkaninchen in geräumiger Ganzjahresaußenhaltung. Die Bande ist noch recht jung, sind zwischen 1 1/4 und 3/4 Jahr(e) alt. Von Anfang an haben wir sehr vielseitig ernährt, sie fressen auch eigentlich alles, was gut für sie ist. Wir versuchen so natürlich wie möglich zu füttern, heißt: kein Trockenfutter, Pellets, künstliche Leckerli o.ä. Wir geben alles, was der Garten, die Wiese, Feld und Wald hergeben und dazu frisches aus Salat- und Gemüsetheke des ortsansässigen Lebensmittelmarktes. Heißt also, sie kennen von Anfang an das volle Ernährungsprogramm und konnten schon immer für sich wählen, was sie gerade brauchen und mögen. Wir füttern jeden Tag eine wilde Zusammenstellung aus allem, so dass eigentlich für jeden was dabei sein müsste. Jetzt ist es aber so, dass sie schon seit Sommerbeginn nur noch die Möhren rauspicken und fressen, Rest bleibt liegen. Dazu kommt noch etwas Wiesengrün und Baumblätter und das war es auch schon. Äpfel und Birne gehen auch immer, sind aber hier nur Leckerli, da sehr süß (Pflaume und Weintrauben ebenso). Wovon werden die Tiere denn satt? Sie sind normal gebaut, vom Gewicht im Normalbereich, passend zur Größe sagt Tierarzt. Wenn es jedoch jetzt wieder auf die kalte Jahreszeit zugeht, sollten sie ja schon gut fressen, um ein paar Reserven zu haben... tun sie aber nicht. Sie sind fit, mobil und verhalten sich wie immer. Kennt das jemand von seinen Kaninchen, eben länger andauernde Phasen, in denen nicht permanent gefressen wird? Ich bin kein Kaninchenanfänger, aber sowas kenne ich nicht. Ich dachte gerade, bei einer 6er Bande ist der Futterneid auch entsprechend ausgeprägt.... bei unseren scheint es nicht so.

von Clivi8 am 02.09.2021, 14:34



Antwort auf Beitrag von Clivi8

also ich kenn das so, wenn Futter liegenbleibt, ist es zu viel. Und wenn vieles angeboten wird, ist man wählerisch. Ist bei uns auch so. Das Beste wird erstmal rausgepickt. Da hat aber auch jedes Kaninchen einen anderen Geschmack. Es gibt bei uns auch Phasen wo sie mal mehr und auch weniger fressen, wenn sie agil und gesund sind, ist doch alles i.O. Sie fangen schon noch an, sich das Winterfell anzufressen, is ja noch Zeit. Die haben da ein gutes Gespür dafür, wann es losgehen sollte.

von like1101 am 02.09.2021, 16:54



Antwort auf Beitrag von like1101

Ja, so kenne bzw kannte ich es von unseren auch. Heu wirst du ja auch liegen haben. Unsere haben auch immer gerne Trockenfutter (getreidefrei) von der Kräuterkate gefressen. Beim Feuchtfutter wurde auch immer gepickt.

von Himbaer am 02.09.2021, 21:06



Antwort auf Beitrag von Clivi8

Ja vllt ist es zu viel an Gemüse und Obst wenn das liegen bleibt Wichtig ist dass immer genügend Heu vorhanden ist, (als Basisfutter) oder füttert ihr sowas gar nicht? Davon darf dann auch was liegen bleiben und sollte aber jeden Tag frisch gegeben und ausgetauscht werden (also altes Heu auch rausmachen) Ansonsten noch etwas Karotten, Gemüse auch mal Obst dazu Im Herbst und Winter geben wir aber trotzdem immer noch eine getreidefreie Futtermischung dazu, damit sie genug Reserven für den Winter haben Unsere Kaninchen sind auch das ganze Jahr draußen Im Frühjahr und Sommer dann nach und nach wieder mehr frischfutter (Baumblätter, wiesengrün etc)

von Kerstin123 am 02.09.2021, 23:13



Antwort auf Beitrag von Kerstin123

Heu ist für mich selbstverständlich, daher hielt ich es nicht erwähnenswert. Gibt es täglich. Ich trockne Wiesen- und Küchenkräuter über den Sommer selbst, das bekommen sie dann zusätzlich auch im Winter. Zum Teil mache ich Heu auch selbst. Nagut, dann hoffe ich mal, dass ihr Instinkt sie lenkt und sie im Herbst wieder mehr fressen, um für den Winter gewappnet zu sein.

von Clivi8 am 03.09.2021, 09:45