Haustiere

Forum Haustiere

schlechter Fresser - Tipps gesucht

Thema: schlechter Fresser - Tipps gesucht

Unser Zwerglanghaardackel bringt mich noch zum Verzweifeln... Sie ist nun 1,5 Jahre alt und von Anfang an ein sehr sehr schlechter Esser. Sie ist auch zu dünn. Sie frisst jetzt seit drei Tagen ihr Futter nicht mehr. Heute Morgen hat sie sich 2 Mal übergeben, kam gelber Schleim, denke die Galle, ich weiss es nicht. Sie frisst aber alles andere. Also wenn sie dürfte! Ich achte sehr darauf das hier nichts rumliegt. Vom Gefühl her würde ich sagen das sie sich zu Tode hungern würde, vor einem vollen Napf. Ist das so? Wie gesagt, alles andere wird gefressen. Mir ist gestern ausversehen eine mini Bratwurst runtergefallen und zack war sie zur Stelle und weg war die Wurst. Ich werde wohl am Freitag zum Tierarzt gehen. Aber eigentlich frisst sie ja, nur nichts was sie soll. Was kann der Tierarzt machen? Hat jemand einen Tipp für mich wie ich sie ans Fressen kriege? Heute Abend gebe ich ihr frischen grünen Blättermagen und hoffe das sie den essen wird.... Das letzte Mal hatte sie den verschlungen. Ich denke sie wartet auf anderes Futter und hungert zu sehr, das schlägt ihr dann auf den Magen und sie übergibt sich. Aber ich kann sie doch nicht von Leckerchen ernähren?!? Hilfe!

von icki am 24.01.2024, 15:37



Antwort auf Beitrag von icki

Hallo liegt bei euch derzeit Schnee?? Dann könnte es Schneegastritis sein, da gibt es Medis dafür, unser TÄ hatte gesagt, dass das viele Hunde bekommen..... Ist o. war sie erst läufig? Dann aufpassen, könnte eine Gebärmutterentzündung dahinterstecken. Unsere Hündin hat auch schon mal ab u. an eine Mahlzeit ausfallen lassen (seeehr selten bei ihr.. klopf auf Holz), dann schlägt sie aber bei der nächsten auf jeden Fall zu. Was bekommt sie denn normalerweise an Futter? Nass- o. Trocken o. barf?? WEchselst du das Futter oft o. gar nicht? Verfeinerst du es manchmal? Wieviele Lekkerlis gibt es am Tag?? Und wieviel Bewegung? Bekommt sie 1x o. mehrmals am Tag ihr Futter? Steht der Napf den ganzen Tag o räumst du nach 10 min weg auch wenn nichts gefressen wurde??? viele Grüße

von RR am 24.01.2024, 16:52



Antwort auf Beitrag von RR

Hallo! Danke für deine Infos! Schnee und Läufigkeit fallen weg. Also gestartet bin ich damals mit Barf, da hat sie schon unfassbar schlecht gefressen. Habe dann so viel wegschmeissen müssen das ich dann auf Trockenbarf umgestiegen bin..Das hat sie auch recht regelmässig gefressen aber auch immer nur sehr wenig. Vor einigen Monaten hat sie das dann auch nicht mehr gefressen. Hab dann Lachsöl untergemengt zb. welches sie dann nur abgeleckt hat. Dann fing ich an das Trockenbarf einzuweichen. Dann mit einem halben Teelöffel Nassfutter vermengt. Reinste Katastrophe. Sie frisst alles 1-2 mal mit Begeisterung und dann nie mehr. Ich glaub ich hab sie nun total verzogen. Ich habs versucht mit stehen lassen und mit direkt wegnehmen. Nur mit Nassfutter und nur mit anderem Trockenfutter. Immer das gleiche, 1-2 Mal Begeisterung pur, dann wirds nicht mehr gefressen. Und wenn ich wie jetzt mal 3 Tage stur das gleiche Futter geben will wird einfach nichts gefressen, sie übergibt sich und ich finde sie fängt an apathisch zu werden.... Eben hab ich ihr den Blättermagen gegeben, den hat sie in 2 Sekunden aufgefressen. Zum Glück, sie muss ja wieder mal was im Bauch haben. Sie ist dann auch direkt wieder munter. Ich gehe jeden Tag 1-2 Stunden mit ihr durch den Wald. Hast du einen Tipp für mich? Was soll ich machen? Leckerchen gibts max 1 Kleines am Tag. Da muss ich auch gucken was sie lange nicht mehr hatte, sonst wird das links liegen gelassen.... Genau wie Quark oder Eigelb, max alle zwei Wochen, sonst kann ich auch da alles unberührt wegschmeissen. Grüsse

von icki am 24.01.2024, 19:52



Antwort auf Beitrag von icki

Von welcher Marke fütterst du das Trockenfutter? Und von welcher das Nassfutter? Was hast du für Leckerlies? Mag die junge Dame Hasenohren mit Fell oder Rinderohren oder getrocknete Pansen?

von 3wildehühner am 24.01.2024, 23:29



Antwort auf Beitrag von icki

Gibst du den Quark und die Eier separat? Oder mischst du das mit anderen Dingen zusammen? Wenn sie keine Leckerchen nimmt, wie trainierst du dann mit ihr? Macht sie Übungen ohne Belohnung?

von 3wildehühner am 25.01.2024, 13:34



Antwort auf Beitrag von icki

Hallo Icki, hast Du mal versucht, sie Futter unterwegs "verdienen" zu lassen? So suche-finde-Geschichten und fressen nur nach Deinem ok? Ist ein Dackel, darf gern arbeiten und will bestimmt auch. Unser Hund frisst nicht, wenn sie eine M-D-Verstimmung hat. Sie verträgt überhaupt keine Milchprodukte, Käse & co. Sobald sowas aus dem System ist, frisst sie wieder. Sie hat aber klare Präferenzen; manches Futter frisst sie ungern und hungert dann auch eine Weile. Das ist auch immer was, wo etwas drin ist, das ihr nicht gut bekommt. Hier gibt's täglich gekochtes Gemüse (v.a. Karotten) mit etwas dazu gekochtem Frischfleisch. Danach ein Stück rohe Karotte - liebt sie sehr - und dann erst Trockenfutter. Einen Teil des Futters muss sich Wau immer verdienen. Ich drücke die Daumen!

von Schniesenase am 24.01.2024, 23:58



Antwort auf Beitrag von Schniesenase

Hallo! Also wir haben ein paar durch, glaube ich bekomme nicht mehr alle hin, Fresco, Futalis, Fidelis, Orjen, Cesar, Royal Canin, purina und selbst kochen habe ich auch durch. Ja, mit dem sich Futter verdienen hab ich auch schon probiert. Sie hört damit ganz schnell auf und macht nicht mehr mit weil ihr das Leckerchen oder Futter ganz schnell nicht mehr passt. Das passiert auch mit Leberwurst.... Total verrückt.. Hasenohren mit Fell waren mal ihr absolutes Highlight. Hab dann lange damit pausiert und jetzt werden sie nicht mehr angerührt. Genau so getrockneter Pansen, Hühnerfüsse, Pferdelunge, Ochsenziemer etc, alles nicht mehr gewünscht. Ich weiss auch gar nicht was ich damit machen soll. Spenden geht ja nicht und ich habe niemanden mit Hund dem ich das schenken könnte. Also landet alles im Müll wenn es abgelaufen ist. Ich finde das unheimlich anstrengend das Thema Fressen bei ihr, obwohl es ja eigentlich so nebenher laufen sollte und ich ihr so gerne nur Gutes geben möchte. Ich hatte schon mal einen Golden Retriever, da gab es nie solche Probleme, sie hatte immer alles direkt verschlungen . Jetzt habe ich ein anderes Trockenfutter von Royal Canin bestellt. Die Inhaltsstoffe begeistern mich gar nicht, soll aber sehr gut von schwierigen Essern angenommen werden. Das ist jetzt noch ein Versuch, sonst versuche ich es wieder mit dem Trockenbarf. Meine Schränke sind voll, ich könnte einen Futtershop eröffnen. Ich mache mir auch irgendwie selber Vorwürfe. Das soll jetzt nicht arrogant klingen, aber ich gab und gebe so viel Geld für Futter für sie aus, was wäre denn wenn ich mir das nicht leisten könnte, diese Unmengen an doch gutem Futter. Ich frage mich ob ich das nicht einfach mal durchziehen soll, Futter hinstellen, wenn sie es nicht frisst wegstellen und später wieder anbieten. Und sonst nichts. Würde sie tatsächlich verhungern? Wie gesagt, nach drei Tagen empfinde ich sie als sehr inaktiv... ist ja logisch wenn sie hungert.

von icki am 25.01.2024, 08:32



Antwort auf Beitrag von icki

Hallo schick das übrige Futter an mich, meine Nelly frisst eigentlich alles.... Aber: wenn sie satt ist, lässt sie auch alles liegen.... WO frisst dein Hund? Viele sagen der Hund sollte in einer ruhigen Ecke für sich sein u. nicht beachtet werden beim Fressen. Meine Nelly ist da aber anders habe ich bemerkt. Ich stelle den Napf direkt neben meinen Schreibtischstuhl auf dem ich sitze u. die Mails dann in der Zeit checke u. sie frisst direkt press neben meinem Bein, so fühlt sie sich am wohlsten. Morgens mische ich alles Futter zusammen in einen Napf, da es schnell gehen muss, weil ich dann gleich in den Laden muss. Da gibt es ein bisschen Nassfutter u. dazu Trockenfutter (Empfehlung von unserem TA das so zu machen) u. dann warmes Wasser dazu zum mischen, ein Klecks Magerquark (Empfehlung der Züchterin) und einmal die Woche gibt es ein weich gekochtes Ei. Die Futtermenge habe ich ausgerechnet, dass es passt, sollte ich mal ein paar Kartoffeln o. Reis dazumachen dann ziehe ich das am Trockenfutter jeweils ab. Abends gibt es Nass- u. Trockenfutter im Napf mit warmem Wasser gemischt, einen Teil der jeweiligen Trockenfuttermenge lasse ich dann aus dem Napf u. schütte es in ihren "Snackball", den kullert sie dann durchs ganze Büro.... Sie frisst zu 99 % immer alles leer. Wenn wir mal alle zusammen weggehen wissen wir das vorher meist, dann lasse ich etwas vom Futter weg u. fülle es in ihren Kong, den bekommt sie dann sobald wir gehen, da hat sie dann erst mal ne Weile Beschäftigung u. lt. Nachbar ist sie dann auch ruhig u. bellt nicht rum..... Ich kenne mich bei kleineren Hunden nicht so aus, aber ein Hasenohr o. ein Ochsenziemer ist schon ein recht großes Lekkerli für einen so kleinen Hund, ich denke das macht dann schon mal satt. Allerdings sind es LEKKERLI - kein Alleinfutter, das sollte man nicht vergessen. Unser Schäferhund hat ja die empfohlenen 28 kg - wirkt zwar ein bisschen dünn, liegt aber daran, dass sie eine recht große Hündin ist lt. TÄ ist es so o.k. Aber so ein großes Lekkerli gibt es nur 1-2x die Woche. Ansonsten gibt es jeweils mal ein kleines Stück von diesen Streifen die es zu kaufen gibt o. einen kleinen Hundekeks. Davon wird sie def. nie satt...... Ich würde wirklich den Napf nach 10 min wegnehmen wenn sie es nicht gefressen hat. Sie muss lernen, es kommt nix besseres - im Gegenteil - es kommt weg, wenn ich die Gelegenheit nicht nutze.... habe ich auch schon gemacht.... aber ich musste es nicht oft machen..... viele Grüße

von RR am 25.01.2024, 10:08



Antwort auf Beitrag von RR

ich hatte auch ein Hund der nur gefressen hat wenn er in der Küche alleine war, aber zum TA würde ich mit so einem Problem gehen, er hat event Zahnschmerzen? was du nicht sehen kannst alles gute für euch viel Erfolg

von linghoppe. am 25.01.2024, 11:28



Antwort auf Beitrag von icki

Fresco und Orjen ist in der Tat ein gutes, hochwertiges Futter. Cesar, Royal Canin, Purina sind zwar bekannt, weil sie viel Werbung machen, aber eher nicht so gut. Getreide vertragen viele Hunde nicht sonderlich gut. Vielleicht hat eure Hündin eine Unverträglichkeit, so dass die mit Fressen Bauchschmerzen verbindet? Oder ist etwas mit ihrem Gebiss nicht in Ordnung? Tut ihr das Kauen eventuell weh? Hast du schon mal gefriergetrocknete Leckerchen versucht? Da gibt es von Rinti welche aus Entenfleisch und aus Hühnerfleisch. Wie steht sie zu Fisch? Habt ihr das mal ausprobiert? Ich habe neben dem Hund auch Katzen und zwei von ihnen fressen verarbeitetes Futter nur, wenn kein Fleisch drin ist, sondern nur Fisch. Wir füttern Wolfsblut. Die Firma bietet auch kleinere Probierpakete für um die 30€ an. Under Hund mag aber auch gerne, wenn er mal Reis mit Sauerkraut, Joghurt und Kokosöl oder Fischöl und geriebenen Möhren oder Apfel und/oder rohem Ei bekommt. Allgemein liebt unser Hund Obst und Gemüse, insbesondere Salatgurke, Beeren, Birnen, Orangen.

von 3wildehühner am 25.01.2024, 13:31



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Hallo lass es mal checken, wenn es so weiter geht mit dem tagelang nix fressen, denn ich bin der Meinung: ein Hund der Hunger hat UND gesund ist - der frisst!!! viele Grüße

von RR am 25.01.2024, 13:33



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Unsere Bretonen Hündin würde zwar alles fressen aber bekommt extrem schnell Durchfall, Wolfsblut verträgt sie und sie hat einige Sorten die sie sehr sehr gerne frisst

von misses-cat am 25.01.2024, 17:04



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Oh, da habt ihr ja auch eine tolle Rasse ! Wir haben eine Berner-Sennen-Hndin. Die Züchterin füttert seit vielen Jahren Wolfsblut. Wir füttern large breed Puppy ( sie ist erst 10 Monate), weil das wirklich perfekt für sie ist. Da ist schon Grünlippmuschel für die Gelenke drin und der hohe Proteingehalt ist wichtig für ihren Muskelaufbau. Die meisten Besitzer ihrer Geschwister füttern mittlerweile anderes Futter und die sind alle ziemlich dick und rund, was schädlich für die Knochen und Gelenke ist. Wolfsblut hat aber auch spezielles Futter für kleinere Rassen wie Dackel, welches auf die Bedürfnisse dieser Rassen abgestimmt ist.

von 3wildehühner am 25.01.2024, 19:32



Antwort auf Beitrag von icki

Unsere Kleinpudel-Hündin hat das auch so gemacht, dass sie Futtersorten ein paar mal begeistert gefressen hat und dann nicht mehr. Alles, was irgendwo herum lag oder das leckere Menschenessen fraß/frisst sie mit Begeisterung, wenn sie dran kam/kommt. Wir haben schon gescherzt, wir kippen ihr Futter einfach auf den Bürgersteig, damit sie es frisst. Sie hatte immer wieder mal Durchfall, wofür wir nicht wirklich einen Auslöser fanden. Zum Teil hat sie auf ihren Pfoten gekaut. Pudel gelten als sehr mäkelige Hunde. Pudel haben aber auch oft Futterunverträglichkeiten. Das nimmt allgemein bei Hunden zu. Ich höre das von allen möglichen Hundehaltern. Das ist bei unserer Hündin der Grund für das mäkelige Fressen. Meine Theorie ist, dass die Hunde etwas fressen. Danach fühlen sie sich nicht gut, und auf Dauer verknüpft der Hund das miteinander, auch wenn das Futter ihm eigentlich schmeckt. Herausgefunden haben wir das über eine Ausschlussdiät auf Anraten des Tierarztes. Unsere Hündin verträgt Ziegenfleisch (Reinfleischdose), Hirse und Zucchini (beides selbst gekocht) plus Vitamine. Leckerchen schneiden wir aus getrockneten Ziegenfleischstreifen. Das wird problemlos gefressen und zwar jeden Tag, wenn man es ihr hinstellt und das schon seit 6 Monaten. Wenn wir jetzt etwas testen, das sie nicht verträgt, hat das gleich "durchschlagenden" Erfolg. Momentan wissen wir das von Huhn (sehr häufig in Fertigfutter und Leckerchen), Lachs und Ei. Rind geht vermutlich auch nicht. Das hatten wir vor der Diät als Hauptfutter. Gestern habe ich ihr einen vegetarischen Dentalstick gegeben, und sie hat abends auf ihren Pfoten herum gebissen. *seufz* Ich würde Deiner Hündin jetzt erstmal irgendwas geben, was sie frisst, im Zweifel auch ein Menschenessen, was für Hunde nicht giftig ist. Da muss erstmal wieder Nahrung rein in das kleine Tier. Die hat ja nicht viele Reserven, wenn sie vorher schon zu dünn war. Das mit dem Erbrechen kennen wir von unserer auch, wenn der Magen zu lange leer ist. Beim Tierarzt würde ich das Thema Futterunverträglichkeit ansprechen, wenn der das nicht schon von sich aus tut.

von kea2 am 25.01.2024, 11:38



Antwort auf Beitrag von icki

Haben die das öfters, was ist deren Idee ? Bei Fragen war unsere Züchterin immer der erste Ansprechpartner.. Unsere hata uch bis zum Lebensende das Futter bekommen dass der Züchter auch hatte, nicht das billige vom Supermarkt. Mal hatte sie Phasen da mochte sie es nicht, dann irgendwann aber hat sie die Schüssel doch leer gefressen. Aber sie war nie dünn oder dann apatisch ! Brechen etc würde mich hellhörig machen, das hat ja mit Mäkelei dann nichts zu tun.

von Ellert am 26.01.2024, 09:33



Antwort auf Beitrag von icki

Aktuell bekommt unser Hund zwei Sorten Futter gemischt neben dem abendlichen gekochten Fleisch mit Gemüse-Leckerchen: Farm Dog und Veggie Dog. Das verträgt sie sehr gut. Seitdem sind Durchfälle nur noch die Ausnahme, und sie frisst es gern. Das frühere Futter hat sie eben auch nicht gern gefressen, eher nur, weil sie eben Hunger hatte, wenn es sich nicht vermeiden ließ. Ich finde ja, das ist immer ein Zeichen, dass der Hund das Futter auch nicht gut verträgt. Unser Hund frisst übrigens nich immer alles Trockenfutter auf. Sie holt es sich tatsächlich, wenn sie später mal wieder hungrig ist. Ich nehme es aber dann weg, weil sie sonst so rappelig ist und das Futter bewachen muss. Ruhe beim Fressen ist für sie auch ganz wichtig. Am besten, wenn abends bei uns alle am Tisch sitzen. Dann frisst sie auch. Wenn rumgerannt wird, verschiebt sie das Fressen, außer, die Sache ist in Hundeaugen eine echte Delikatesse. Insofern stimme ich zu: Zähne schauen, darauf achten, dass der Hund, wenn er lange nicht gefressen hat, nicht zu viel auf einmal, sondern in Etappen frisst, fressen lassen, was sie möchte, so lange es für sie nicht giftig ist, damit sie ernährt wird, und ggf. auch mal Unverträglichkeiten nachchecken. Viel Erfolg! Das arme Wauzilein muss doch wieder fröhlich zu Kräften kommen!

von Schniesenase am 26.01.2024, 11:23



Antwort auf Beitrag von Schniesenase

Hallo! Da sind tolle Tipps dabei, danke euch! Mit der Züchterin stehe ich im Kontakt. Sie sagt das sei sehr typisch für die Rasse, sie hat auch Probleme und gab mir den Tipp mit dem Öl. Bei ihr klappt das, mein Hund leckt nur das Öl ab. Mit Durchfall haben wir hier absolut keine Probleme, egal was sie frisst, ihre Verdauung ist immer sehr gut. Dann eben nur manchmal sehr wenig. Sie frisst am besten wenn ich neben ihr stehe, das mache ich auch, bin ja froh um jeden Happen. Gestern hat sie dann das neue Futter verschlungen, richtig viel. Und heute Morgen wieder nicht angerührt.... Mal sehen ob sie es heute Abend wieder frisst. Sie frisst sehr spät, wenn sie was frisst. Zwischen 20:00-21:00 Uhr klappt es am häufigsten. Ich glaube sie wartet bis hier die Chance auf 0 geht das doch noch was vom Tisch fällt. Tierarzt hat geschaut, alles in Ordnung, Zähne sehr gut und so sei sie komplett in Ordnung, könnte 500g zunehmen, sie wiegt 4kg. Ich soll öfters am Tag kleine Portionen anbieten, mehr hat sie nicht gesagt... Werde mich wohl weiter so durchhangeln müssen mit ihr und vielleicht ändert sich ihr Fressverhalten ja irgendwann mal. Danke euch!

von icki am 27.01.2024, 16:04



Antwort auf Beitrag von icki

Wolfsblut hol ich dann auch mal zum Testen, danke!

von icki am 27.01.2024, 16:05



Antwort auf Beitrag von icki

Was mir gerade beim Lesen einfällt: Hast du schon mal versucht, zu jeder Mahlzeit das Futter zu wechseln? Also am Morgen die eine Sorte, am Abend die andere, am nächsten Morgen eine dritte Sorte 7nd am Abend eine vierte und dann am Morgen wieder die erste Sorte?

von 3wildehühner am 27.01.2024, 18:44



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Echt jetzt? Also ich dachte ja das ich so das schlechte Fressverhalten nur fördere, aber irgendwie läuft es ja darauf hinaus.... Mein Golden Retriever hatte nur eine Sorte bekommen, immer, aber ich werde es testen. Immer mal was anderes. Danke!

von icki am 28.01.2024, 01:21



Antwort auf Beitrag von icki

Hallo lt. Ratgebern soll man nur 1 Sorte füttern u. nicht wechseln o. nur sehr langsam, habe ich im 1. LJ unserer Nelly auch dann gemacht. Dann gab es plötzlich das Futter nicht mehr zu kaufen. Also musste ich abrupt wechseln. War kein Problem, weder vom Geschmack noch von der Verdauung her. DAnn kam es vor, dass wir mal eine Woche lang kein Auto hatten um das schwere Hundefutter beizuholen, also holte ich es fußläufig beim Discounter o. beim Edeka (immer andere Sorte dann halt). Mittlerweile merke ich , dass sie alles gerne frisst, aber eben auch gerne mit Abwechslung, nicht an einer Tour die gleiche Sorte. Von daher probier es aus, da du ja jetzt vom TA die Bestätigung hast, dass sie nicht krank ist o. Zahnschmerzen hat, würde ich einfach probieren. Habe nämlich durchaus das Gefühl, dass Hunde sehr wohl Abwechslung mögen....... viele Grüße

von RR am 29.01.2024, 15:16



Antwort auf Beitrag von RR

Das Spielchen habe ich auch mit unseren beiden alten Katzen. Jeden Tag die gleiche Sorte Futter würde nach 3 Tage bereits mit Futterverweigung enden. Daher gibts jeden Tag einen anderen gut verträglichen Hersteller inkl. anderer Geschmacksrichtung. Und jeder bekommt auch etwas anderes. Die Geschmäcker ist total verschieden. Die Mietze mag am liebsten Huhn mit Scrimps, davon würde der Kater eher kotzen (macht beim Dosen-/Schälchen riechen Würggeräusche) und bevorzugt eher Wildschwein bzw. Rentier. Auch das Trockenfutter ist ein Mix aus 3-4 verschiedenen Herstellersorten zusammen gemischt. Jedem der Beiden schmeckt eine andere Sorte besser, so dass ein Futternapfwechsel keinen großen Streit verursacht. Ohne Abwechslung würde die Mietze ihre leichten 2,6kg kaum halten können, während der Kater mit seinen 4,5kg ruhig etwas abnehmen dürfte.

von sunshine59 am 30.01.2024, 09:55