Haustiere

Forum Haustiere

Erfahrungen Stubenreinheit Welpe

Thema: Erfahrungen Stubenreinheit Welpe

Hallo, wie lief es bei eurem Welpen so bei der Stubenreinheit? Wie lange hat es gedauert? Wie alt war der Welpe da? Wie seit ihr vorgegangen? Vor allem Nachts? Ab wann mußtet ihr nachts nicht mehr raus? Wir haben unsre seit letzten Sonntag, da war sie 12 Wochen alt... Wer hat Lust mal zu berichten? Würde mich freuen zu hören, wie es bei anderen läuft bzw. lief... Danke!

von Manja2008 am 28.01.2012, 10:29



Antwort auf Beitrag von Manja2008

Merlin ist JETZT stubenrein, mit 6 Monaten. Damit meine ich, dass ich ihn jetzt nicht mehr nach jedem Trinken, Spielen oder Schläfchen sofort lüften muss, sondern in normalen Abständen (und immer noch sofort nach dem Fressen). Er kam mit 14 Wochen zu uns und nachts hat er nach 3 Nächten von ca. 23 bis 5 oder 6 Uhr durchgeschlafen. Er schläft neben meinem Bett. Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 28.01.2012, 11:09



Antwort auf Beitrag von Manja2008

Hallo, wir haben unsere Hündin mit 13 Wochen bekommen - und bis sie ganz sicher Stubenrein war, war sie etwa 6 Monate. Leider hat sie sich nicht wirklich gemeldet, wenn sie musste, sondern ist nur leise zur Haustür gegangen - und wenn man sie nicht gleich gesehen hat, hat sie vor die Tür gepinkelt :-( Und manchmal ist das halt gerade im Hausaufgabentrubel, während dem Essenkochen oder alle Kinder Bettfertigmachen untergegangen. Naja - irgendwann hat es der Hund verstanden und geht vorher oder nachher - nicht im Trubel ;-) Lg Dhana

von dhana am 28.01.2012, 12:03



Antwort auf Beitrag von dhana

so ist es bei uns auch... wegen jedem bischen gefiepe und gequietsche, aber wenn sie pipi muss, sagt sie nix, pinkelt sogar einfach in ihre Box, obwohl das ihrs Schlafhöhle sein soll

von Manja2008 am 28.01.2012, 12:56



Antwort auf Beitrag von Manja2008

Hallo, einfach viel Zeit und Geduld haben. Wie meinte unsere Züchterin - wenn der Hund in die Wohnung pinkelt, hat der Mensch nicht gut aufgepasst, dann kann man ja den Mensch bestrafen, der Hund hat ja nix falschgemacht - nur der Mensch hat es nicht verstanden. Und das Verstehen auf beiden Seiten dauert einfach - und wenn ihr die kleine Maus erst so kurz habt, kann man einfach nicht erwarten, das das alles klappt. Also hab mit dem Welpen und auch mir Dir mehr Geduld. Und freu dir draussen jedesmal den Wolf ab, wenn sie draussen macht wo sie soll - irgendwann kapiert es auch Dein Hund - und irgendwann kannst du deinen Hund so gut lesen, das du weisst, wenn sie raus muss. Das ein Welpe nach sehr kurzer Zeit stubenrein ist, kommt vor - aber nicht so oft wie man meint ;-) - es gibt ja auch die Kinder die mit 1 Jahr sauber sind, aber die meisten werden es um ihren 3. Geburtstag rum und viele sogar noch später und sind auch noch normal. Lg Dhana

von dhana am 28.01.2012, 13:27



Antwort auf Beitrag von Manja2008

unsere MAya kam mit 8Wochen zu uns.Nachts war echt hart.Am Anfang haben wir uns alle zwei Std. den Wecker gestellt.Dann haben wir es nur noch nach Bedarf gemacht.Das war dann mal nach 4 Std . und mal nach einer Std. Das war echt hart. Nun ist sie 13 Wochen alt und wir hatten schon lange keinen Unfall mehr,allerdings gehen wir auch oft raus.Sie meldet sich nur wenn sie gross muss,dann fiept sie und geht zur Tür.Beim pieseln macht sie nix. Wenn wir nicht mit ihr ständig gehen würden,würde sie bestimmt auch hinpieseln. in ihren Korb hat sie auch mal gepinkelt,habe dann direkt unsere Trainerin gefragt und die sagte dann,das sie es wohl nicht mehr halten konnte und sich im Korb sicher fühle und wohl dachte,hier siehts Mama nicht gleich... Komme gerade aus der Hundeschule und dort sagten sie heute das ein Hund erst ca. 16 Woche die Blase gezielt konrollieren kann,kleine RAsse wohl etwas eher. Nachts ist es jetzt übrigens so,das wir nicht mehr raus müssen.Sie hält 8Std. aus das war aber auch echt harte Arbeit

von Juli1979 am 28.01.2012, 14:06



Antwort auf Beitrag von Manja2008

"Wie lange hat es gedauert? Wie alt war der Welpe da? " Mit ca 5 Monaten gabs den allerletzten "Unfall" in der Wohnung...unsere Hündin war 10 Wochen alt als wie sie bekommen haben. "Wie seit ihr vorgegangen?" Konsequent alle 2 Stunden raus-vor allem nach dem spielen und schlafen.Draussen dann bei Erfolg.PARTY!! Leckerchen,Lob. Wenn wir sie drinnen dabei "erwischt" haben-sofort geschnappt und raus...NIE strafen oder Hund zB mit der Schnauze in bereits vorhandene Pfütze stossen(wird leider immer noch empfohlen teilweise). "Vor allem Nachts? " siehe oben:zunächst alle 2 Stunden,dann längere Abstände,das ergibt sich. "Ab wann mußtet ihr nachts nicht mehr raus?" Weiss nicht mehr-aber das ging relativ schnell dass sie von abends zb 23 Uhr bis 6 Uhr ducrhghalten hat ;-) "Wir haben unsre seit letzten Sonntag, da war sie 12 Wochen alt..." GEDULD! Sie muss ja erst mal ankommen;-))

von Tathogo am 28.01.2012, 16:20



Antwort auf Beitrag von Manja2008

Hallo, unser Hund kam mit 8 Wochen zu uns, Nachts war er nach ca 1 Woche Stubenrein (von 23.00-5.00 Uhr) Am Tag dann mit ca 4 1 /2 Monaten. Heute ist er 6 1/2 Monate alt und schläft Abends von 21.15 Uhr bis 5.00 Uhr. Lg

von SuperMama0708 am 28.01.2012, 16:37